Profilkurswahl für die 11te

Scarred

Commander
Hi,
Ich tu mich grad schwer. Bei mir steht die 11te Klasse an und ich muss demnächst den Kurswahl Zettel abgeben. Die Profilkurse sind ja vorbereitent auf die Leistungskurse. Ich muss als 1sten schonmal Englisch nehme da ich Bilingual bin. Jetzt tu ich mich aber beim 2ten schwer. Ich liebe die Chemie aber ich weiß nicht ob ich später auch in die Richtung gehen will, weil man halt schon weiß das man später viel verdienen will und als Chemiker kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ist das wirklich so essentziell für später?

Das Abitur ist die allgemeine Hochschulreife, mit dem Abschluss wirst du später alles studieren können (wenn der Schnitt passt). Wenn du Chemie gut kannst, dann mach das. Dadurch bekommst du einen guten NC und du kannst studieren, was du willst.

Wenn du noch keine Vorstellung von dem hast, was du später machen willst, dann mach das, was Spass macht und was du gut kannst. Selbst wenn du für dein Studium falsch gewählt hast, kannst du dennnoch studieren, was du willst.

Ich kann Chemie nur empfehlen - eines meiner Lieblingsfächer.

was haste denn zur wahl?(ich bin net aufm gym...)

generell solltest du aber selber entscheiden was du wählst, aber denke du willst eh nur ein feedback von uns

Die gewählten Fächer beim Abi sind egal, am besten nimmt man etwas, wo man gut drin ist, um, wie schon gesagt, an einen guten Schnitt zu kommen.

nimm das, was du gut kannst und dir spaß macht. die wahl ist ansich sosnt nicht weiter relevant. aber der notendurchschnitt kann bei manchen studienfächern relevant sein, kann muß aber nicht.

Du solltest natürlich das wählen, was du später brauchst! nimm nichtmal das, worin du gut bist, wenn beides passt, ist es natürlich toll...
hatte auch grade die wahl...aber bei uns ists ja wieder anders...neues system...*heul*

Also du kannst ja auch 1-2 mehr kurse nehmen als du benötigst, folglich kannst du es in der 11 einfach mal antesten und dannach überlegen ob du es mit in die 12 nimmst oder nicht.

ah da tut sich auch einer sehr schwer
muss meinen zettel morgen abgeben
wobei ich gar nicht weiß ob ich in die 11te komm :(
habe jetzt wohl oder übel mich für deutsch ,sozi, physik als leistung , englisch,info, musik,reli,sport, mathe als grund

ich würde dir empfehlen dass zu nehmen was du gut kannst und spaß dran hast , damit dus besser hast wie ich -.-

Fürs Studium ist maximal nur der Schnitt entscheident. Außerdem gilt das meistens auch allgemein. Du solltest nur in einem Fach wenn du in die Richtung ein Ausbildung machst nicht sehr schlecht abschneiden.
Wenn du noch weitere Fragen hast. Ist das Bundesland und Schulausrichtung vielleicht wichtig.

Nimm das wovon du dir die besten Noten versprichst und wo deine Interessen liegen. Es hängt aber auch davon ab, was du später machen möchtest, denn du kannst hier schon gewisse Grundbausteine legen.

@dene_mudda: Er hat dann eine gute Zulassungsbeschränkung? oO

StoneJ schrieb:
Du solltest natürlich das wählen, was du später brauchst! nimm nichtmal das, worin du gut bist
Naja, das würde ich so nicht sagen. Der Stoff in den Naturwissenschaften wird an der Uni z. B. (allerdings in recht kurzer Zeit) ohnehin wiederholt, sofern er benötigt wird. Ein Fach, das Du potenziell studieren möchtest, solltest Du zwar nach Möglichkeit nicht komplett abwählen. Aber als Profilfach musst Du es nun wirklich nicht unbedingt nehmen.

Wenn Dir Chemie Spaß macht, nimm es einfach. Letztendlich landet man oft ohnehin in ganz anderen Studiengängen als gedacht.

Okay dann werd ich Chemie nehmen, aber lohnt sichs jetzt schon Punkze zu sammeln ? Weil ich kann die ja eh nciht ins Abi einbringen und wenn ich jetzt z.B. Informatik als Fakutaltiv nehme kann ich in der 12ten nicht mehr den Grundkurs= einfach = ggf. mehr Punkte

Ich würde auch das tun, wo du die besten Noten schreibst. Wenn du später studierst ist der Schnitt wichtiger als die Profilfächer.

Solltest du eine Ausbildung oder private Unis anstreben würde ich das Profil aber schon nach Fähigkeiten und Interessen wählen.

>> aber lohnt sichs jetzt schon Punkze zu sammeln ?

Sofern ich die Frage richtig verstanden habe: Auf jeden Fall schon während der Einführungsphase Gas geben und nicht erst in der Qualifikationsphase. Die Punkte, die du während der Einführungsphase erarbeitest, zählen zwar noch nicht fürs Abitur, aber es ist ebenso wichtig, dass der erste Eindruck bei den Lehrern stimmt. Einige meiner Mitschüler meinten auch, sich 11/1 hängen lassen zu müssen, weil es „ohnehin nicht fürs Abitur zählt“. Die Lehrer bekamen folglich einen eher schlechten Eindruck von ihnen und gaben ihnen auch dementsprechend die verdienten schlechten Mitarbeitsnoten. Als sie dann in der Qualifikationsphase mal mit dem arbeiten begannen, bekamen sie trotz allem noch immer tendenziell schlechtere Mitarbeitsnoten, weil die Lehrer von ihnen ein schlechteres Bild hatten. Und das ist auch kein Vorwurf an die Lehrer, denn die sind nämlich auch nur Menschen, die sich Bilder machen, und völlige Objektivität gibt es in dieser Welt ohnehin nicht. Von daher: Nicht mit dem Anstrengen warten, „bis die Punkte zählen“. Ist sowieso IMHO eine dumme Einstellung.

Ich hatte auch erst Chemie fakutaltiv. Wenn du keine Lust mehr darauf hast und es dir von den Punkten her eh nichts bringt, dann kannst du es auch immer nachdem ein Halbjahr vorbei ist abwählen.

Innerhalb der ersten 3 Wochen kannst du dich eh noch umwählen.

(So ist es zumindest in Thüringen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben