Progamm automatisiert als anderer benutzer starten über die Windows Aufgabenplanung

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Aben zusammen,

ich würde gerne den Hyper-V Manager als anderen Benutzer starten lassen, immer wenn ich mich mit meiem Benutzer anmelde.
Beides sind Domänenkonten und ich habe in der Windows Aufgabenplanung eine Aufgabe gemacht, welchen die Anwendung virtmgmt unter System32 startet, da dies nicht funktioniert hat, lasse ich die PowerShell starten mit dem Argument virtmgmt
Das klappt auch wenn ich in der Aufgabenplanung meinen Benutzer auswähle.

Ändere ich aber in den Optionen den Benutzer zu dem Benutzer unter dem ich es ausführen möchte, so wird zwar im Taskmanager sichtbar eine mmc gestartet, diese wird mir jedoch nicht angezeigt.

Ist es überhaupt möglich Über die Windows Aufgabenplanung dies auszuführen oder ist diese Funktion nur für Skripte gedacht und für Programme so garnicht möglich?

Gibt es andere Boardmittel um das "Problem" zu lösen

Viele Grüße und einen schönen Abend :)
 
Wenn du über die Aufgabenplanung was als anderer Benutzer ausführen lässt, ist es nicht in deiner Sitzung sichtbar. Kannst ja mal im Taskmanager schauen, ob dort trotzdem ein Prozess mit dem angegebenen Benutzer läuft...

Starte mal virtmgmt über Kommandozeile via
Code:
runas /user:PCNAME\BENUTZER virtmgmt.msc
, danach musst du noch mit dem PW bestätigen.

PW sollte mit Parameter "/savecred" auch gespeichert werden können: https://learn.microsoft.com/en-us/p...ows-server-2012-r2-and-2012/cc771525(v=ws.11)
 
Zuletzt bearbeitet: (Befehl in Code-Tags verfrachtet, um keinen Smiley :p zu erzeugen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow
Ohne es jetzt getestet zu haben, via Powershell müsste das funktionieren:
C:\windows\system32\runas.exe /user:domain\user "C:\windows\system32\virtmgmt.msc"

Hier stand Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten!
@kartoffelpü
Genau im Task manager ist der Prozess wie gesagt sichtbar.
Wenn ich runas /user:pCNAME\BENUTZER virtmgmt.msc in der Power SHell eingebe passiert leider nichts. Ich werde nicht nach dem Passwort gefragt.

@wiflow
Wenn ich das eingebe mit meinem user
C:\windows\system32\runas.exe /user:domain\user "C:\windows\system32\virtmgmt.msc"

Passiert nichts, er macht was aber es kommt nichts ich kann die PowerShell nur anhalten. Eine Passwortabfrage kommt leider ebenfalls nicht hmm.

Hmm, kann ich das auch über die Aufgabenplanung einbauen?
Also das ich dass Passwort des anderen Users speichern kann?

Sprich ich erstelle eine Aufgabe, die unter meinem Kontext ausgeführt wird. Es wird die Powershell ausgeführt oder der Hyper V Manager Direkt mit Angabe des anderen Users und ich gebe die Parameter mit, würde das gehen?

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch :/
 
Don-DCH schrieb:
Ich werde nicht nach dem Passwort gefragt.
Doch…
Du siehst das nur nicht. Eine »Macke« an der ich auch mal verzweifelte. Blind eintippen und freuen.
CN8
 
Aber es sollte zumindest der Prompt zur Passwortabfrage kommen.
Zeig mal einen Screenshot von deinen Versuchen, vielleicht erkennen wir ja dein Problem...

In meinem Beispiel hatte ich "PCNAME\" angegeben, stattdessen geht auch ".\"
1669747844250.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow
kartoffelpü schrieb:
In meinem Beispiel hatte ich "PCNAME\" angegeben, stattdessen geht auch ".\"
Wenn der User ein lokaler User ist, muss man auch gar nichts angeben. Tatsächlich hat .\user bei meinen Tests nicht funktioniert (Win10, Workgroup). Bei nur user wars gut.
 
Guten Abend,

ich habe den Fehler gefunden, es lag daran, dass ich die ISE genommen habe, stat die PowerShell Console.....
In der PowerShell werde ich nach dem Kennwort gefragt.
Nach Eingabe sagt er aber leider:

RUNAS-FEHLER: virtmgmt.msc kann nicht ausgeführt werden
193: virtmgmt.msc ist keine zulässige Win32-Anwendung.

bzw.

RUNAS-FEHLER: C:\windows\system32\virtmgmt.msc kann nicht ausgeführt werden
193: C:\windows\system32\virtmgmt.msc ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Die Meldungen kommen bei den jewiligen Aufrufen:
runas /user:pCNAME\BENUTZER virtmgmt.msc

und
C:\windows\system32\runas.exe /user:domain\user "C:\windows\system32\virtmgmt.msc"

Sowohl in der PowerShell und PowerShell x86
Das Kennwort scheint aber richtig zu sein und passend übernommen werden zu sein, denn wenn ich irgendwas eingebe meldet er auch korrekt, dass das Kennwort falsch ist.

Handelt sich um Domänen Konten, sowohl der aktive Benutzer, als auch der Benutzer, unter diesem das Programm ausgeführt werden soll.


In der Eingabeaufforderung habe ich ebenfalls beides getestet, leider ohne Erfolg :(
 
Ich hatte bis eben die Hyper-V Rolle nicht aktiv, die Befehle habe ich mit dxdiag.exe getestet, da lief das:
Code:
runas.exe /user:test dxdiag.exe
immer gut (nach der Passwort Eingabe).

Nun hab ich eben die Hyper-V Rolle aktiviert, und das funktioniert, zumindest theoretisch:
Code:
runas.exe /user:test "mmc.exe virtmgmt.msc"
Denn in der Praxis erfordert die virtmgmt.msc Elevation:
1669835936387.png

Das ist mit runas.exe nicht möglich, selbst wenn Powershell als Admin gestartet wird.

Hier wird auf eine elevate64.exe anstatt runas.exe verwiesen:
https://social.technet.microsoft.co...-program-as-different-user-through-batch-file
Hab ich aber nicht getestet - keine Gewähr.
Ergänzung ()

Oder die UAC deaktivieren, aber das ist die schlechteste Lösung denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Vielen herzlichen Dank dir für die schnelle und ausführliche Antwort und das Nachstellen, wirklich sehr nett :)

Wirklich schade, dass der Hyper-V Manager so kompliziert ist was das starten als anderer Benutzer angeht.

Hmm, ein extra Programm würde ich ungern Einsetzen. Dann muss ich den Hyper-V Manager wohl leider weiterhin manuell öffnen oder mir etwas anderes Überlegen.

Nochmals vielen Dank :)
 
Zurück
Oben