Proggi zum suchen und Ersetzen von Inhalten...

[EH]Keeper

Lieutenant
Tach,

in einem Programmverzeichnis mit tausenden von Dateien sind überall INI-Dateien verstreut (ca. 1.500Stk.) In jeder Datei stehen gewissen Daten drin, die da nicht mehr reingehören.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, den Inhalt dieser INIs zu ändern: entweder, ich suche jede Datei im Explorer, öffne diese, ändere den Inhalt ab, speichere, suche die nächste Datei, lass mir n Bart wachsen und geh nach vollendeter Arbeit in Rente ;), oder es gibt ein Programm, dem man sagen kann: "Suche ALLE INI-Dateien in dem Verzeichnis, öffne diese, suche in diesen Dateien die Information A und ersetze diese durch Information B, speichere und schließ die Geschichte"... fertig is.

Kennt jemand so ein Programm?

Ich glaube nicht das dieses Editpad über alle Dateien _gleichzeitig_ suchen und ersetzen kann oder?

Falls nicht:

Ist denn Information A _immer_ = A, und B ebenso _immer_ = B?

besorg dir NotePad++
Dann suchst du mit der Windows-Suche nach *.ini in dem Ordner, markierst alle, Rechtsklick und "Edit with Notepad++"
In np++ dann "Suchen/Ersetzen" - "Suchen nach A" - "Ersetzen durch B" und dann "Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen"

Versuchs mal mit PSPad. Guckst du unter Search -> Search / Replace in Files. Da kannst du genau das machen was du moechtest.

Editpad Lite kann das gleichzeitig, ich weiss zwar nicht, wie lange es braucht für >1500 Dateien, aber es kann gleichzeitig in allen geöffneten Dateien Suchen und ersetzen.

Zurück
Oben