News Prognose für Glasfaserausbau: DSL kann bis 2030 der vorherrschende Anschlusstyp sein

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Wenn der Umstieg auf Glasfaseranschlüssen wie gehabt weitergeht, bleibt DSL bis 2030 der vorherrschende Anschlusstyp bei den Kunden, prognostiziert der Provider-Verband VATM in der aktuellen TK-Marktanalyse. Der Glasfaserausbau an sich kommt aber voran, theoretisch kann die Mehrheit einen solchen Anschluss bereits nutzen.

Zur News: Prognose für Glasfaserausbau: DSL kann bis 2030 der vorherrschende Anschlusstyp sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, DynamaxX, knoxxi und eine weitere Person
Also Telekom sagt bei mir: Ausbau nicht vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, NHEADY55, chris193 und 27 andere
Ich glaube ja das das mit dem Glasfaserausbau deutlich länger dauert als man sich das jetzt vorstellt.
DSL ist für die Mehrheit der Nutzer mehr als ausreichend, daher ist ein später Glasfaserausbau oft nicht so tragisch. Technisch läuft DSL ja an für sich gut und zuverlässig und langsam ist es auch nicht, man hat ja riesige Datenraten aus der Kupferleitung gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, JuanBoccas, Tr0nism und 8 andere
@wern001
Das gleiche bei mir....schon seit über 3 Jahren. Hatte mich auch schon vor vielen Jahren vorregistriert. Bisher kein Update. Vor 2030 rechne ich auch nicht mit einem Glasfaserausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Husky90 und blacklc2
@wern001
Es gibt ja noch dutzende andere Firmen, da ist schon sehr wahrscheinlich, dass eine einzelne bei dir nicht ausbaut.

Zur Sache, auch nach 2030 werden viele Gebäude nicht angeschlossen sein, weil die derzeitigen Eigentümer von MFH und teilweise auch EFH nicht verstanden haben, dass das Thema wichtig ist. Vielerorts wird auf den favorisierten Anbieter gewartet, der aber nie bauen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Howdegen, hamuchen und 12 andere
Wir hätten hier Glasfaser haben können. Verteiler steht direkt vor unserem Mehrfamilienhaus.
Beim Vermieter angefragt -> Müssen wir erst in der Eigentümerversammlung besprechen ... kann sich also nur um Jahre handeln - und das Angebot des Gratis verlegens in das Haus ist damit auch Nichtig.
Habe dann aus Frust Telekom 5G Hybrid gebucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, wolve666, DynamaxX und 3 andere
DLMttH schrieb:
@wern001
Es gibt ja noch dutzende andere Firmen, da ist schon sehr wahrscheinlich, dass eine einzelne bei dir nicht ausbaut.

ja hab aktuell 50 mbit über Pyur.
für VDSL (100 mbit) von Telekom bin ich ca 200m außerhalb der Reichweite.
Als der Ortskern auf VDSL ausgebaut wurde sank meine DSL Geschwindigkeit von stabilen 15-16 mbit auf ca. 13 mbit und ca 5-6 Monate später auf ca 11 mbit :(

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hier wird es auch nicht kommen. Vorort, 2km Leitung für vielleicht 40 Haushalte. "Das lohnt sich nicht".
Kabel gibbet hier auch nicht. Gleicher Grund. Wenigstens 100mbit DSL. Besser als nix.

prognostiziert der Provider-Verband VATM in der aktuellen TK-Marktanalyse
Elon wollte Starlink hauptsächlich an Entwicklungsländer verteilen.
Mit Deutschland hat er einen zuverlässigen Markt dafür gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodad2, chris193, Zockmock und 21 andere
Fujiyama schrieb:
DSL ist für die Mehrheit der Nutzer mehr als ausreichend, daher ist ein später Glasfaserausbau oft nicht so tragisch.

Ist halt ätzend für kommende Generationen.
Glasfaser ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange und wird auch irgendwann ersetzt werden - dennoch ärgerlich für kommende Hausbesitzer wenn dort dann kein FTTH gelegt worden ist.

Beispiel ehemalige Arbeitskollege: Dort sollte for free FTTH gelegt werden, er hätte lediglich einen 2 Jahres Vertrag abschließen müssen. Hätte sogar das gleiche gekostet wie sein aktueller. Hat keine Notwendigkeit gesehen da seine 50er Leitung ausreicht. Also ist sein Haus das einzige in der Straße ohne Ausbau geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Michael vdMaas, N_O_K_I_A und 8 andere
Fujiyama schrieb:
DSL ist für die Mehrheit der Nutzer mehr als ausreichend, daher ist ein später Glasfaserausbau oft nicht so tragisch.
Selbst ich als Informatiker überwiegend im Homeoffice mit ner 50Mbit DSL-Leitung würde aktuell nur wechseln, wenns dann günstiger wird. Mit was anderem bekommt man mich eher nicht.
Wäre es mein Haus, wäre die Sache natürlich wieder anders (Immobilienwert, da würde ich Glasfaser wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, areiland, GroundZeroX und 4 andere
@Hylou
Es gibt ja auch noch Kabel und Mobilfunk, beides hat mittlerweile durchaus eine hohe Qualität. Ich glaube ja eh das vieles in Zukunft über Mobilfunk abläuft und das die Leute weniger Festanschlüsse zuhause verwenden. Die kommenden Generationen werden vlt nur noch über Mobilfunk online gehen.

@pseudopseudonym
Das mit dem Geld ist natürlich so ne Sache. Viele sind nicht bereit mehr zu zahlen, ich übrigens auch nicht.
Und genauso das ist auch ein Grund weswegen die Nachfrage nach den Produkten nicht immer hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Redundanz
Hier in Bayern gibt es seit ein paar Jahren die BayGibitR. Somit haben auch wir einen kostenlosen Glasfaseranschluss erhalten. Die BayGibitR sieht vor das jedes Gebäude einen Anschluss erhält. Für einzlene abgelegene Gehöffte gibt es noch den "Höfebonus" dazu.
https://www.schnelles-internet.bayern.de/gigabit/ueberblick/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Persi82, deer und eine weitere Person
2030 ist zu optimistisch für den schneckenlangsamen FTTH-Ausbau. Ich rechne mindestens bis 2045 mit der DSL-Vorherrschaft.

@surfix

Reden/Schreiben können sie viel. Liefern sollen sie!

wern001 schrieb:
ja hab aktuell 50 mbit über Pyur.
Spielt alles keine Rolle. Es gibt bestimmt zwei Dutzend Glasfaserfirmen in Deutschland, die nicht nur regional tätig sind, gleichzeitig aber nix mit der Telekom zu tun haben. Bei der Telekom zu schauen, ob Glasfaser ausgebaut wird, ist unzureichend. Da googlet man lieber Ortsnamen + Glasfaser, wenn man das Gefühl hat, etwas zu verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Fujiyama schrieb:

Sehe ich auch so. Wer braucht denn wirklich Glasfaser abseits von großen Unternehmen, die es eh idR haben/bekommen? Wichtiger wäre es m.E. eher, dass auch strukturschwache Gegenden mal eine vernünftige Anbindung kriegen.

Hier bei mir soll bis 2026 ausgebaut werden. Ich habe nen 150er FTTH-Vertrag abgeschlossen und komme von 100er VDSL (hier wäre auch 250er möglich, aber brauch ich nicht). Da muss man schon wirklich ganz viele Leute haben im Haushalt, die parallel streamen, damit sowas irgendwann mal knapp wird. Ich denke, viele buchen einfach oft das Maximum oder deutlich mehr, als sie brauchen, weil die den tatsächlichen Bedarf nicht einschätzen können - freut natürlich die Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Vor 2 Jahren Vertrag bei UGG gemacht, gerade mal gegoogelt, UGG sagt nein, Telekom sagt ja, irgendwann 2026, O2 sagt Oktober 25.
In der Peripherie knechten sich seit geraumer Zeit auch fleißige Spanier ab, einen Ort weiter sind's Rumänen und ne Viertel Stunde weiter hab ich sogar Briten gesehen.
Alle recht fleißig, kein Vergleich dazu, wenn mal die Wasserwirtschaft oder Gemeinde anrückt, einer baggert, einer schaufelt und 3 stützen sich im Halbschlaf auf ihren Werkzeugen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Es ist nicht nur so das überregionale Provider sich gerne gegenseitig blockieren,
es gibt auch regionale Provider, die selber ausbauen (wie z.B. bei mir),
und es gibt zahlreiche Hausbesitzer/Wohnungsverwaltungen usw. die einen Ausbau ablehnen.

Ich bin bei einem regionalen Provider, aktuell mit VDSL 100/40MBit für 49,95€/Monat.

Der Provider baut inzischen im Gemeindegebiet Glasfaser aus.
Es gab auch mal einen zweiten Anbieter, der ausbauen will/wollte, von dem sieht und hört man aber nichts.

Proaktiv angemeldet für Glasfaser Ende Januar 2024. Auftragsbestätigung kam Ende November 2024.
Offizieller Start des Glasfaser-Ausbaus im Ort war Anfang Februar 2025.
Inzwischen liegt die Glasfaser bis ins Haus und der ONT (Genexis FiberTwist P2410) ist bereits angeschlossen.
Aktuell werden die Öffnungen in der Straße wieder verschlossen.
Dann demnächst mit 500/250MBit für 59,95€/Monat (AON).
Theoretisch ginge auch 1000/500MBit für 79,95€/Monat.

Dazu gibt es eine kostenlos gestellte AVM FRITZ!Box 7590 AX.
Sonstige Anschlusskosten: 0€.

Ach ja, Telekom: Die bieten hier maximal einen DSL-Anschluss mit 12MBit an. Ja, 12...
Und Glasfaser? Wovon träumst du nachts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Michael vdMaas, Wintermute und eine weitere Person
Wortwörtlich sind übrigens auch Glasfaseranschlüsse DSL...
...und Koaxialanschlüsse auch. Und ISDN-Anschlüsse auch. Das sind allesamt Digital Subscriber Lines.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und MilchKuh Trude
Wir zahlen 25€ im Monat für unsere 100mbit DSL.
Noch schnelles Internet brauchen wir eigentlich nicht und mehr zahlen möchte ich auch nur ungern.

Zurück
Oben