Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPrognose für Glasfaserausbau: DSL kann bis 2030 der vorherrschende Anschlusstyp sein
Wennst allein wohnst und nicht das letzte Haus im Ort bist von mir aus, hier hast mit vectoring alles von läuft bis null Bandbreite im Vertrag abgesichert und in nder Realität vorhanden.
Wennst damit arbeiten willst oder ne Familie mit mehreren Nutzern hast, gute Nacht.
WLAN hab ich Zuhaus am Telefon gar nicht erst an.
Ich bin mir sehr bewusst, dass mein Nutzungsverhalten nicht dem Durchschnitt entspricht, aber:
Ich benötige für meinen Bedarf nicht viel mehr als 25Mbit/s. Sowas gibts für Glasfaser gar nicht.
Für mich wäre ein Vertrag für 10€/Monat und 32Mbit/s vollkommen ausreichend.
Stattdessen zahle ich 20€ für 50Mbit/s über DSL oder 40€ für die gleiche Geschwindigkeit über Glasfaser.
Genau sowas brauchst du, Ankündigungen der Kommune, Pressemitteilungen. Der Rest ist Werbemüll. Die Telekom baut hier offiziell seit drei Jahren. Bisher ist kein einziger Meter Tiefbau passiert, die Konkurrenz UGG baut zwar langsam, aber baut.
Ich glaube ja eh das vieles in Zukunft über Mobilfunk abläuft und das die Leute weniger Festanschlüsse zuhause verwenden. Die kommenden Generationen werden vlt nur noch über Mobilfunk online gehen.
So siehts jetzt schon aus bei denen die aktuell in ihre ersten Wohnungen ziehe.
Die Erfahrung zeigt das bei gutem 5G Empfang unf einer Handy Flat daheim normales Home Office und nebenbei 4K Netflix wunderbar flüssig läuft.
Warum also einen zweiten Vertrag für Festnetz egal welcher Art abschließen und damit doppelt zahlen.
Haustelefon haben auch die wenigsten mittlerweile.
Ich habs inzwischen aufgegeben mit Glasfaser. Andererseits hab ich mir der 250/40er leitung wo deutlich mehr durchkommt, also knapp 280/48 immer noch mehr als der großteil in deutschland überhaupt buchen kann.
Und dann gibt's auch die Seite in Berlin:
Die Telekom wollte Glasfaser legen aber die große Wohnungbaugesellschaft Howoge hat bei allen Häusern abgelehnt
Ich warte seit fast zwei Jahren darauf, das Glasfaser mal weiter ausgebaut wird.. Glas ist auch schon im Keller angekommen, nur zum Verbinden haben die keine Lust mehr..
Mit drei Personen und Home-(Office/Studium) kamen wir mit 50Mbit DSL locker aus. 100Mbit DSL oder Gigabit Kabel wären auch möglich, Anschlüsse sind vorhanden. Glasfaser soll nächstes Jahr angeboten werden. Mir gefallen aber bisher die Tarife nicht.
@Francis B.
Normalerweise tut es 50 oder 100 MBit für ne ganze Familie. Bandbreite dürfte meistens mehr als genug vorhanden sein auch ohne Glasfaser. Und ja es gibt einen kleinen Anteil bei denen DSL nicht gut funktioniert oder zu langsam ist, Probleme gibt es aber auch bei Kabel und sogar bei Glasfaser.
@Deadlock
Ich befürchte ja fast das du zum durchschnitt gehörst, 2023 war die Datenmenge pro Festnetzanschluss bei gerade mal 321 GB. Das liegt heutiger höher, aber sich dann werden viele nur wenige Mbit genötigten.
Für viele Sachen braucht man auch noch viel, die Mediatheken z.b. laufen mit ein paar Mbit.
Bekomme für 39.90 CHF einen 10gigabit Glasfaseranschluss in der Schweiz von Yallo.
Bei der Swisscom kosten 10 Gigabit regulär 89.90 CHF.
Wenn ich mir Deutschland anschaue kommt mir das grausen.
Bleibt abzuwarten, wie das skaliert, wenn mehr Leute mit unlimited Tarifen nur noch Mobilfunk nutzen.
Aktuell werden die meisten noch Glasfaser/DSL/Kabel zu Hause nutzen.
Wenn der Umstieg auf Glasfaseranschlüssen wie gehabt weitergeht, bleibt DSL bis 2030 der vorherrschende Anschlusstyp bei den Kunden, prognostiziert der Provider-Verband VATM in der aktuellen TK-Marktanalyse. Der Glasfaserausbau an sich kommt aber voran, theoretisch kann die Mehrheit einen solchen Anschluss bereits nutzen.
Mir reichen mein 250.000 DSL auch, trotzdem möchte ich einen GF-Anschluss in mein EFH haben. GigaNetz will hier ausbauen, leider kam die Quote nicht zur Stande. Jetzt heißt es, abwarten, angeblich bauen sie trotzdem aus. Ich glaube ja nicht daran. In unsere Straße ( Sackgasse mit 6 Häusern) haben nur mein Nachbar und ich einen Vorabvertrag gemacht, der Rest sagt, brauchen sie nicht und einer hat Angst, dass die Ausbaufirma etwas an seinem Haus kaputt macht. Was willst da machen?
Dann gehe zu deinen lokal amtierenden Politikern und haue denen auf die Pfoten.
Denn die sind dafür verantwortlich.
Hier im Landkreis wurde Glasfaserausbau 2017 ausgeschrieben und die Telekom war der einzige Bewerber.
Ab 2019 wurde dann überall ausgebaut und steht nun seit über 3 Jahren zur Verfügung.
@ Thema
Kein Wunder das DSL so dominiert.
Zum einen ist es meistens ausgebaut und den meisten reichen die bis zu 250Mbit.
@WommU@Fujiyama
Wir haben 50Mbit und wenn das durchweg Anliegen würde, vielleicht.
Aber hier ist da halt die Grenze erreicht, zu Stoßzeiten sind's halt auch mal Null.
Aber ich hab auch keine Vergleiche, früher nen 16.000 Tarif allein gehabt, das hat auch soweit gepasst, die Games haben da aber auch noch auf ne DVD gepasst.
Liegt auch nicht am Anbieter, der Leitung oder uns, man kann Brief und Siegel darauf geben dass, sind viele online, bei uns nix mehr ankommt, und es kommt mir fast so vor, als kackt dann auch mobil ab, irgendwo wird das ja auch zusammenlaufen..