News Prognose: Internet wird 2017 zu 75 Prozent mobil genutzt

Selbst schuld, wenn man sich das Internet auf so einem Minibildschirm antut.. Aber krass wieviele das angeblich sein sollen..
 
Da fragt man sich wirklich, ob man so abnormal ist...ich nutze das Internet immernoch zu 99% am PC.
Handy oder Tablet wird eigentlich nur genutzt wenn man irgendwo im Wartezimmer sitzt o.ä. (wenn man mal von kleinen Zwischendurchspielchen absieht, die teilweise wohl auch als "online" zählen :freak: )
 
da hat einfach jemand bezahlt, damit der Auftraggeber eine entsprechende Statistik hat, welche aufgeblasenen Zahlen er erreicht.
 
Da ist wenig aufgeblasen, wenn man den weltweiten Absatz an Smartphones kennt.

Internet ist ja schon, wer die Facebook App nutzt oder irgendeine Banking App.
Selbst Whatsapp ist internetgebunden.

Wo und wie man Werbung schaltet ist letztlich klar. Aber das lässt sich ja schon aus der Facebook Nutzerzahl auswerten.

Viele Apps werden daher wohl tiefer mit den Sozialnetzwerken verknüpft werden um Werbung maßgeschneidert anzubieten.
Irgendwann auch auf Computerbase, wenn sich der Fascbook Account verknüpft durchsetzt.
 
Precide schrieb:
Bezieht sich das aufs Volumen? Auf die Nutzungsdauer?

Das war auch meine erste Frage die ich im Kopf hatte. Wenn ich mir mein Umfeld anschauen sind es ehr 1-5%(Mobil) : 99 - 95%(Stationär). Egal ob DATEN oder ZEIT.
Mobil wird fast nur genutzt um mal kurz was nachzuschauen oder jemanden zu Antworten. Auf Arbeit ist man Stationär und zu Hause auch (man benutzt das WLAN, egal mit welchen Gerät). Daten erzeuge ich auch wohl ehr 99,9% Stationär und 0,1% Mobil.

Wie heißt es doch so schön traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Passt wie Faust aufs Auge.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Oh man... Kein Wunder. Immerhin gibt's jetzt bei einigen Anbietern schon unlimited Verträge, aber sowas hätte ich mir ehrlich gesagt schon vor 3 Jahren gewünscht... Wir sind hier in Dt leider immer noch an der Obergrenze was die Preise angeht...


wir verdienen ja auch mit am besten, daher kommen die preise ja nicht von ungefähr ;)
immer jammern auf hohen niveau ......
 
Diesen Monat hatte ich zuhause schon über 175 GB Traffic, trotz zwei Wochen Abwesenheit. Welchen Handytarif soll ich denn da wählen? Einmal einen Spielfilm mobil gestreamt und mein Datenvolumen ist weg...
 
Na ja, da fehlen wohl wirklich zu viele Daten - auf keinen Fall basiert die Statistik auf Datenvolumen - soviel ist mal klar!
Vermutlich haben die da beim Handy auch SMS, eMail bzw. Whatsapp dazu gerechnet.

Sähe bei mir völlig anders aus, 99% PC, Tablet wurde nach 1 Monat in die Ecke gelegt und Handy wird nur genutzt, wenn man mal unterwegs ist und dann sicher nicht zum Internet surfen.
Aber vielleicht bin ich ja auch die große Ausnahme....?...
 
Meiner Vermutung nach wurde die Statistik anhand des User Agents, Browsers usw. ermittelt und somit bestimmte Geräte erfasst, unabhängig von der Art des Zugangs, ob Mobilfunk oder Festnetz.

Siehe Anpassung der News. Nochmal als Vollzitat.
cnlohmueller schrieb:
Um die Verwirrung zu beseitigen: Nutzung bezieht sich auf Zeit, nicht auf Datenvolumen. Hierzu das Zitat aus der Pressemitteilung: "It forecasts the rising amount of time consumers devote to mobile internet use, the spread of smartphones and tablets, and the growth of mobile adspend."

Der Artikel wurde entsprechend angepasst. Es heißt nun "zeitliche Anteil der mobilen Nutzung". Grundsätzlich geht es in der Studie um die Geräte, mit denen die Menschen ins Netz gehen, nicht darum, ob sich um das heimische WLAN oder LTE handelt.
 
Mal ganz abgesehen von der Belastbarkeit der Daten in der Studie, stehe ich Werbung auf Mobilgeräten zunehmend kritisch gegenüber. Am PC sind Werbebanner und Co noch vertretbar, die nutzbare Bildschirmfläche ist groß genug. Auf Seiten wie computerbase.de kann man daher durchaus auf AdBlocker verzichten. Mobil sehe ich das aber anders. Werbung ist deutlich störender, weil sie im Weg ist. Regelmäßig bildschirmfüllende Einblendungen mit winzigen x-Buttons, nervige flackernde Werbebanner, etc..

Mir ist klar, dass vieles heutzutage ohne Finanzierung durch Werbung nicht mehr machbar ist, aber mobil fühle ich mich immer stärker belästigt. Ich für meinen Teil habe die mobile Internetnutzung daher auf ein Minimum reduziert. Mich können sie in der Prognose also schon mal nicht gemeint haben..
 
Weil kaum ein Tag vergeht in dem nicht eine verdammte App ein Update möchte, die das meiste an Traffic bei mir verursacht.

Grottig programmiert und voller Sicherheitslücken werden uns die Handy Betriebssysteme und deren oft verantwortungslose App Designer mit den dahinter hängenden oft hirnlosen Nutzergruppen das Internet noch unsicherer machen. Gefühlt vom Sicherheitsstandard als wenn Win95 auf den Handys im Einsatz wäre.

Online Banking auf einem Handy?
Dann kann man gleich sein Geld verschenken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gute nacht, mit dem Drossel und der schlechten Empfang je Ort, wird sicherlich ein Heidenspaß werden, also ich mache Zuhause alles per DSL Standleitung, ein Tablet habe ich nicht, sehe keine Verwendung dafür, am Handy kann man doch kaum normal surfen, mit den ganzen PopUps, einen Adblocker kann ich ohne Jailbreak doch gar nicht installieren?
 
Postman schrieb:
...App ein Update möchte, die das meiste an Traffic bei mir verursacht...

Ex3cuter schrieb:
...dem Drossel und der schlechten Empfang je Ort, wird sicherlich ein Heidenspaß werden, also ich mache Zuhause alles per DSL Standleitung...
Es geht um mobile Geräte nicht um mobiles Internet. Wer sein Smartphone oder Tablet im WLAN benutzt gehört dazu. Auch du mit der DSL-Standleitung, wenn du an dieser per WLAN hängst. Die News ist etwas unglücklich und der Autor hat sie daher angepasst. Anscheinend nicht eindeutig genug.
 
@ Ex3cuter
Dann kaufe dir ein ordentliches Smartphone, was auch Randzonen bedient. Die meisten Probleme kommen durch die eleganten Schönnetzgeräte, wo es mit jedem besseren Mobiltelefon keine Netzprobleme gab.
Auf meinem BlackBerry 10 brauche ich nichts aushebeln. Selbst der native Browser blockiert unerwünschte Popups und ist sogar schneller als die Android Webleichen, wenn ich diese verwenden will. ABP+ kann man unter firefox intallieren. Dolphin hat sogar einen Werbeblocker integriert, wenn man das Verzeichnis durchsucht.

Es surft sich fast wie am PC, aber dafür bedarf es auch tauglicher Endgeräte.

Im Übrigen wird in vielen Ländern das Internet uber Mobilfunk stärker verkauft.

Das was O2 mit der 1MBit Drosselung ermöglicht, bringt im polnischen Play Netz eine Schleichverbindung, weil das Netz je nach Region längst über die Kapazitäten genutzt wird. Das merke ich im weit leistungsfähigeren Plus Netz, was seit einiger Zeit einfach Latenzen und starke Geschwindigkeitsschwankungen aufweist.

Die Netze werden schon in Deutschland gut ausgenutzt. Das merke ich wieder mal bei Vodafone. In letzter Zeit hängt man in einer Warteschleife bis die Pakete mal ausgeliefert werden. Wenn nicht das Netz mal zusammen klappt.

Das Mobilfunknetz dann noch mit zusätzlicher Werbung zu fluten wird die Sache jedenfalls nicht besser machen. Allein manch unnötiger Clouddienst belastet jegliche Netzinfrastruktur und diese Belastungen will ich mir nicht mit etablierten google Chromebooks vorstellen, die ohne Internetverbindung nichts können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Wir brauchen unbedingt wirksame(re) Werbeblocker für Mobilgeräte. ... Ich selbst habe AdAway installiert, aber das blockt leider auch nur einen kleinen Teil der vielzahligen Werbung auf meinem Handy.

Ich empfehle den Firefox mit ublock Origin zu benutzen. Das ist das gleiche AddOn wie im normalen FF und blockiert ziemlich gut.
In irgendwelchen Apps kann es aber bei der Werbung natürlich nichts machen. Da muss man schauen, was Apps wie AdAway noch hinkriegen. Da ich allerdings nur 2 Apps mit Werbung aufm Handy habe, ist das bei mir kaum ein Problem. (zumal es bei einer App nur Eigenwerbung ist)
 
adaway oder eine ensprechend geflashte host-Datei blockt mir teilweise zu viel. Manchmal muss man einen Link anklicken, es klappt dann aber nicht. bild.de kann man z.B. auch nicht nutzen ;)
In Apps ist mir nur die leo.org App bekannt, dort ist immer noch etwas Werbung am unteren Rand. Und eben Werbung vor Youtube-Videos.

Wer nur rein beim Surfen Werbung sparen möchte, kann Opera Mini ausprobieren.
http://www.opera.com/de/mobile/mini
Allzu scharf blockt der nicht, bild.de kommt z.B. durch. Ab und an mal auf bild.de möchte vielleicht der ein oder ander doch.
 
Zurück
Oben