News Prognose: Markt für Smartphones wächst immer langsamer

Solange der Glaube, ein Statussymbol in Händen zu halten, in den Köpfen vieler Käufer drin steckt, wird dem Markt nicht die Puste ausgehen. ;)

Gruß, Flox
 
@daFlox

Doch wird er. Weil ab einem Punkt einfach eine Sättigung da ist das ist überall so und Smartphones sind da keine Ausnahme.
 
Wenn nicht alle Kloppies meinten, jedes Jahr ein neues Smartphone zu benötigen, würde er vielleicht noch langsamer wachsen. :smokin:
 
Nicht sehr verwunderlich. Zum einen die natürliche Marktsättigung und zum anderen der Fakt, dass man mit 2 Jahre alten Smartphones noch sehr gut unterwegs ist. Wieso sollte man aus technologischer Sicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen. Klar das mit dem Statussymbol stimmt schon, wobei ich den Eindruck habe, dass dies auch immer weniger Bedeutung hat.
 
Die Innovationen gehen ja auch so langsam zurück.
Mittlerweile gibt es alle Displaygrößen, hohe Auflösungen und genug Geschwindigkeit für die gängigen Aufgaben (Emails, surfen, etc. pp). Es gibt also immer weniger Grund ein neues Smartphone zu kaufen.

Bei meinem Galaxy S2 hat mich z.B. noch die Displayauflösung dazu "gezwungen" ein neues Gerät zu kaufen.... Mittlerweile sind wir aber an dem Punkt angekommen, wo es kaum noch neue "must haves" angeboten werden.
 
Naja ich würde da ja erstmal abwarten was nach dem windows Phone 10 update so passiert.. Kann mir vorstellen das zumindest in dem Bereich doch eine Menge auf dieses System wechseln werden.
 
Mein 2,5 jahre altes Nexus 4 würde seinen Job auch noch bestens tun und ich würde nicht im Traum daran denken ein neues Smartphone zu kaufen! Von daher kann ich die Meldung bestens verstehen und freue mich sogar darüber. Wenn die Dinger jetzt noch vernünftig reparierbar wären, könnte ich mein Nexus 4 mit zerstörtem Display (weil runtergefallen) auch noch weiter verwenden....
 
1.4 Milliarden Smartphones pro Jahr - und ich hab immer noch keins.
Aber mein altes Nokia muss ich nur alle 2 Wochen laden, das ist schön :evillol:
 
Hier spielt sicherlich auch der Gebrauchtmarkt eine große Rolle: 3 - 4 Jahre alte Topmodelle lassen sich in der Regel noch gut verkaufen, besitzen mehr Leistung als ein neues Low-Budget-Modell und sind zudem meist größer. Gerade Besitzer von Flagschiffen achten doch deutlich mehr auf ihr Smartphone, sodass ein Verkauf in gutem Zustand möglich ist.
Wer ein günstiges Modell kauft, wird sicherlich schnell einen Kratzer im Gehäuse oder gar Display haben und sich entsprechend wieder ein neues Handy zulegen. Wie bei allen technischen Sachen zählen hier doch nur die marketingrelevanten Zahlen: "6-Zoll HD-Display, Quadcore-Prozessor, etc für nur 199,-!" (fiktives Beispiel) Dass sich dahinter lediglich eine Auflösung von 1.280x720p verbirgt, die bei 6" wirklich nicht mehr schön aussehieht und der ach so tolle Prozessor nur 4x 1,0GHz hat, interessiert die Wenigsten. Mal ganz davon abgesehen, dass das "top aktuelle Android 4(.0.4)" kein Update bekommt.
Alles ausschließlich von Android-Geräten ausgehend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte meine Mutter nicht auch ein Smartphone gewollt, hätte ich heute wohl immer noch mein S3. Das einzige Manko daran war die größe, deshalb habe ich das S4 mini :)
Ein Upgrade bringt einfach nicht mehr so viel für normale Menschen. Gibt natürlich Leute die immer das aktuelleste haben müssen, aber die gibt es ja in jedem Bereich, egal ob TV, Hi-Fi, PCs oder halt Mobiles.
 
...werde auch demnächst zu windows phone wechseln (Lumina 840 XL) ...aber erst wenn es in Deutschland auch die 4G single sim Version gibt...der Hauptgrund ist aber, dass ich da eine 128 gb Speicherkarte für meine Mucke reinstopfen kann :)
 
eremit007 schrieb:
Aber mein altes Nokia muss ich nur alle 2 Wochen laden, das ist schön :evillol:

Das müsste ich mein Note 4 theoretisch auch nur, wenn ich den Ultra-Energiesparmodus einschalte, der das Display auf Schwarz/Weiss setzt und nur die nötigsten Funktionen (Telefon, SMS, Wecker etc) zur Verfügung stellt. Ausprobiert habe ich es bis jetzt aber noch nicht.

Zum Thema:
Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ein Mittelklasse- oder Highendgerät locker 2-3 Jahre nutzbar geworden ist und man nicht unbedingt jährlich ein neues kaufen muss. Wenn ich mir überlege, wie bescheiden die Hardware noch bei meinen ersten Geräten war und wo wir heute angekommen sind...
Mein Motorola Milestone, das Desire HD und das Galaxy S2 musste ich noch übertakten, damit die Gerät etwas vernünftiger liefen; das brauche ich seit einigen Jahren nicht mehr.

Ich denke, mein jetziges Gerät wird mindestens 2 Jahre genutzt, bevor ich ein neues in Betracht ziehe.
 
O-Luv schrieb:
Naja ich würde da ja erstmal abwarten was nach dem windows Phone 10 update so passiert.. Kann mir vorstellen das zumindest in dem Bereich doch eine Menge auf dieses System wechseln werden.

Dem stimme ich zu.
Ich nutze zwar seit 2010 iOS, aber kenne viele im Freundeskreis, die Windows im direkten Vergleich zu iOS vorziehen. Erst einmal Tests und Reviews abwarten und dann wäre der Umstieg eine gute Gelegenheit mein 4S in Rente zu schicken.
 
EILMELDUNG: Forscher haben festgestellt, dass Wachstum endlich ist und der Markt irgendwann gesättigt.

NEIN! DOCH! OOOOH!
:lol:
 
eremit007 schrieb:
Aber mein altes Nokia muss ich nur alle 2 Wochen laden, das ist schön :evillol:

Wenn du damit glücklich bist... ich bin jedenfalls froh diese grässlichen Nokia Dinger los zu sein, weil ich innerhalb von 10 Minuten schwerste Kopfschmerzen bekommen habe (mit Nachwirkung von bis zu 1h). Mit den Nachfolgeprodukten/Smartphones anderer Marken hatte ich keine Probleme. Zumindest dahingehend hat es Verbesserungen gegeben.

Ansonsten kann ich jedoch der Marktsättigung zustimmen. Irgendwann braucht keiner mehr ein neues Gerät nur weil 3 Pixel mehr vorhanden sind, oder ein Display aus Panzerglas o.ä makabre Scherze
 
Ich denke auch, daß WP durch Version 10 noch gut zulegen wird.
 
naja erstmal alle auf LTE bekommen bzw dessen Abdeckung verbessern, mich würd ja schon interessieren wieviele Altgeräte teils das Netz verstopfen, bzw wieviele LTE fähige Handys im Umlauf sind deren User zu geizig ist als dass er LTE nutzen möchte.
 
@crackett

Warum? Werden viele von iOS oder Android umsteigen wenn ja warum? Nur weil WP 10 kommt sind nicht aufeinmal neue Kunden da die genau auf WP 10 warten.
 
Ich habe jetzt ein Jahr mein Nexus 5 und sehe keinen Grund innerhalb der nächsten 12 Monate zu wechseln. Das Handy ist robust, schnell und schafft auch anstrengende Tage mit seinem Akku.
 
Zurück
Oben