News Prognosen für 1-TB-SSDs für unter 100 Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Geht es nach Branchenkenner Robert Herth, wird es noch vor dem Jahr 2020 SSDs geben, bei denen 1 Terabyte Speicherplatz weniger als 100 Dollar kostet. Die gewagte Prognose beruht auf immer weiter sinkenden Preisen für NAND-Flash. Andere Vertreter der Branche sind nicht ganz so optimistisch.

Zur News: Prognosen für 1-TB-SSDs für unter 100 Dollar
 
Hätte er vor 2017 gesagt... OK. Aber 2020 ist nicht sehr beeindruckend.
 
Und selbst dann werden SSDs nicht einmal Ansatzweise eine 1:1 Konkurrenz für die Festplatten sein (selbst wenn man den heutigen Preis ansetzt). Für den 08/15-Rechner mag das ja reichen. Aber die Datenmenge pro Nutzer wächst mit der Zeit. Sobald ein bisschen digital fotografiert und gefilmt wird, reicht 1 TB schnell nicht mehr aus und man benötigt eine Größere SSD (dann immer noch zu teuer zum archivieren) oder eben doch noch eine Festplatte. 4K Kameras werden in 5 Jahren auch nicht mehr so spärlich gesät sein, wie heute.
Bis die SSDs die Festplatten wirklich ablösen, wird es noch etliche Jahre dauern.
 
kann nicht schnell genug gehen mit der entwicklung. meine 256er ist voll und finde erst den sprung auf 1TB als sinnvoll. Bei 1TB für 250€ gegen ende des jahres bin ich dabei :)
 
Die Zeiten der Abwärtsfahrt sind vorbei. Jetzt dauert es deutlich länger. Die HDD Hersteller haben noch bssl Zeit.:-P

Jetzt kommt M2, erhöht dies nicht die Preise bzw hält sie länger hoch weil alles stromsparender und kleiner ist?
 
Soll wohl heissen 0,35$ und nicht 0,35 cent, das wäre echt günstig.
Wären sage und schreibe 1 Cent für 3 GB.

Aber kann ja mal passieren.
 
Warum wird in der Überschrift nicht das Jahr genannt? Dummer Artikel!
 
Ich denke die hersteller werden sich gut dagegen wehren. Genauso wie dram da lagen wir 2011 bei 8gb ddr3 bei knapp 30€ siehe die Preise heute.
 
Die aktuellen Preise stagnieren jetzt seit wievielen Monaten? 6, 8, 12? Ich bin skeptisch...
 
Wie jetzt ? Wer nutzt denn 2020 noch SSDs ? Wie altmodisch.

Gibt's da nicht schon seit 2 Jahren die XYDs ?

So ähnlich war die Meldung über die Vorbestellungen der Galaxy S6.
Könnte sein, vielleicht, aber es gibt nix bestätigtes.

Auf zu 900 postings ;-)
 
Einsparungen bei den Herstellungskosten führen nicht zwangsläufig zu günstigeren Marktpreisen. Zuerst einmal wollen die Hersteller Gewinne einfahren.
 
Zur Preisentwicklung generell: Dass SSDs hierzulande seit Monaten nicht günstiger werden, liegt vor allem am schwachen Euro! CPUs sind deswegen z.B. massiv teurer geworden - SSDs hingegen fast preisstabil.

kleines Bärchen schrieb:
Soll wohl heissen 0,35$ und nicht 0,35 cent, das wäre echt günstig.

Ups, habe mich von den "Dollarcent" (gibt es dieses Wort überhaupt?) in der Quelle verwirren lassen. Ist korrigiert! :)

Koplsc schrieb:
Warum wird in der Überschrift nicht das Jahr genannt? Dummer Artikel!

Konstruktive Kritik ist immer willkommen!! Naja, vielleicht beim nächsten Mal..
 
Seppuku schrieb:
Und selbst dann werden SSDs nicht einmal Ansatzweise eine 1:1 Konkurrenz für die Festplatten sein
[...] Bis die SSDs die Festplatten wirklich ablösen, wird es noch etliche Jahre dauern.

selbst wenn man hier und heute schon Lust hat kann man seine HDDs ersetzen
350€ für 1TB ist jetzt echt mal nicht unerschwinglich, und das reicht 75% aller PC User mehr als aus
Vor genau nem Jahr haste noch 300€ für 500GB gelatzt http://geizhals.de/?phist=626824&age=9999
Mal sehn wies in 18 Monaten aussieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad eine 512GB SSD für 170€ gekauft.
Das kranke ist ja: Wenn man das mit legalen Inhalten füllen will, dann zahlt man allein für 3 oder 4 Computer-Spiele MEHR!
Bei 4 Vollpreis-Spielen ist man bei 200€ . .
Eine Blu-Ray kostet ca. 20 bis 30€? Hat ca. 50GB? 200-300€ . .
 
Anständige SSD gibt es ab etwa 90 Euro das ist schon knapp ein Jahr so sinkene Preise gibt es nicht :(
immer diese Märchenerzähler.

frankkl
 
Zurück
Oben