News Markttag: 1-TB-SSDs fallen deutlich im Preis

Felix94 schrieb:
Die Preise auf Geizhals scheinen aktuell nicht zu stimmen, das Angebot von Jakob Elektronik bei Mein Paket gibt es nicht mehr und bei Mindfactory kostet die SSD 345€ und nicht 372€.
Die Preise der 1TB Evo schwanken ja im Moment mehr als die Benzinpreise :D Aber ok, die könnte dann bald auch an die 300€ kommen, denn meist gehen solche Schwankungen größeren Preisnachlässen voraus. Vielleicht ist das der Vorbote einer 850 Evo, wer weiß?

Jetzt müssten aber mal die kleineren Evos billiger werden also die Volumenmodelle, denn die MX100 ist einfach deutlich günstiger und nicht wirklich schlechter, also klar der bessere Kauf.

INe5xIlium schrieb:
große Backups von 400Gb regelmäßig auf der Notebook SSD zwischenzuspeichern und ausgerechnet die 840 Evo mit dem TLC Speicher ist dafür wirklich nicht gebaut.
Wie oft würde das vorkommen und wie viele Jahre willst Du die SSD nutzen? Die 840 250GB hat bei techreport über 900TB geschrieben, wenn Du nun nur 400TBW alleine für die Backups benutzt, denn wären das schon 1000 solcher Backups und dann hat die 1TB Evo ja 4 mal so viel NAND wie die getestete 840er, sollte also 4 mal viel TBW abkönnen, also 4000 Backups. Bei einem am Tag, wären dass genug für über 10 Jahre, reicht das?

JuggernautX schrieb:
Wo fallen die 1TB SSDs denn, zumind nicht die M550.
Die m550 ist ja nun nicht die einzige 1TB SSD.

JuggernautX schrieb:
trotzdem wesentlich zu teuer am Markt platziert.
Verkaufspreise werden nie alleine von den Kosten bestimmt, sondern auch vom Markt. Die High-End CPUs haben oft das gleiche Die wie deutlich günstigere Modelle, werden aber trortzdem deutlich teurer verkauft, weil eben der Hersteller seine Gewinn maximieren will, wie jedes Unternehmen. Rege Dich also nicht auf oder gründe einen gemeinnützigen Verein zu Herstellung von SSDs ohne Gewinn zu erwirtschaften.

JuggernautX schrieb:
..ist sie für das gegebene zu teuer und ich bin sicher, dass Samung sich auch jetzt noch an diesem Modell eine goldene Nase verdient....soviel zu "die geringeren Produktionskosten, wenn sie sich amortisiert haben, werden zum Teil an den Kunden weitergegeben" :rolleyes:
Woher weißt Du, ob sich die Entwicklungskosten des TLC schon amortitiert haben? Da arbeiten alle NAND Hersteller schon seid Jahren dran, die anderen sind nur noch lange nicht so weit wie Samsung. Du kannst Dir ja was anderes kaufen, wenn Du Samsung den Gewinn nicht gönnen willst, aber vergiss eines nicht: Wenn der Hersteller Geld verliert, dann wird er auf Dauer nicht überleben und das ist auch für die Kunden dann nicht so toll, weil es dann bzgl. Garantie und Support bald schlecht aussieht.
 
JuggernautX schrieb:
Genau, kauf Dir diese SDD ruhig und wir werden uns auf mehr Threads von Dir hier freuen.

Kommt Dir an diesem Angebot nicht irgendetwas komisch vor?

Also wenn du auf die MB/s anspielst, ist das gar nicht so ausschlaggebend, ich hatte vorher eine mit 270 MB/s lesen/schreiben und merke zur Evo 840 kaum einen Unterschied, vielleicht beim reinen kopieren, aber im Alltag nicht, Windows ist keinen Tick schneller.
 
Maldweister schrieb:
Wow, langsam lohnt es sich, ich habe vor knapp 1/2 Jahr für die Evo 840 1TB noch 399,- bezahlt als "Superduperangebot", regulärer Preis war damals glaube um die 480,- Euro, irgendwie ist das aber auch fies. Ich habe vor ca 3 oder 4 Jahren eine 64 GB Supertalent gekauft, für um die 180 Euro, heute kriegt man die hinterher geworfen...
Meine OCZ Vertex 1 64GB hat damals auch an die 300€ gekostet. Technik rennt einfach so schnell :( kauft mans heut für 100€ gibts das gleiche nächsten Monat fuer 80€, is nunmal so :(
 
Für ein Datengrab ist mir eine SSD immer noch zu teuer. Ich habe dafür 2,5" Festplatten. Da soll mir doch mal einer erzählen, die wären zu laut.
 
JuggernautX schrieb:
Genau, kauf Dir diese SDD ruhig und wir werden uns auf mehr Threads von Dir hier freuen.

Kommt Dir an diesem Angebot nicht irgendetwas komisch vor?

Jo genau, ich hab geschrieben dass ich sie kaufen will. Habe bloß den Preis angepeilt, mehr nicht.
 
Wie ich schon in einem anderen Thead geschrieben, würde ich von dieser billigen March dringend abraten, denn:
1.) gibt es die nicht einmal auf der Homepage des Herstellers
2.) hat die angeblich einen Controller von einem Hersteller, der sonst nur Controller für USB Sticks und SD Karte macht
3.) ist deren Controller als SATA 3Gb/s total altmodisch und die altmodischen sind meist bei den Random Werten unterirdisch, haben oft ein mieses Wear Leveling und verlierren dann nach kurzer Zeit nach massiv an Performance, der Hersteller des Controllers gibt ja nicht einmal eine TRIM Unterstützung für seinen Controller an
4.) ist das kein NAND Hersteller und bei dem Preis noch Geld zu verdienen und hochwertige NANDs einzukaufen, dürfte extrem schwer bis unmöglich sein
 
Holt schrieb:
Wie oft würde das vorkommen und wie viele Jahre willst Du die SSD nutzen? Die 840 250GB hat bei techreport über 900TB geschrieben, wenn Du nun nur 400TBW alleine für die Backups benutzt, denn wären das schon 1000 solcher Backups und dann hat die 1TB Evo ja 4 mal so viel NAND wie die getestete 840er, sollte also 4 mal viel TBW abkönnen, also 4000 Backups. Bei einem am Tag, wären dass genug für über 10 Jahre, reicht das?
4 mal so viel NAND wäre tatsächlich ein Argument, stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass die eine kleine Platte getestet hatten. Andererseits hatten die nicht nach 200TBW schon einen Bitfehler gemessen? Ganz geheuer ist es mir nicht, nach der Überlegung mit den 4x mehr Speicher, tendiere ich tatsächlich eher zur Evo, statt zur 500GB Pro. Immerhin hat man dann praktisch einfach mehr Speicher für Krempel, statt nur die Hälfte des Speichers, der dafür haltbar ist.

Edit: Wobei man bei der Pro glücklicherweise noch mehr Garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Jahren habe ich noch für meine 128 GB SSD 140 € gezahlt. :o
 
goil find ich die leute, die "keine SSD brauchen und unnütz finden und eh zu teuer" und sich dann doch wieder über ihr langsames system aufregen...
evtl ändert sich da langsam mal was
 
Zurück
Oben