News Prognosen für PC-Verkäufe deutlich gesenkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Tablet-Schwemme der bisherigen drei Messen CES, MWC und CeBIT in diesem Jahr, dazu die separate Vorstellung des Marktführers Apple: Es wird eng für den herkömmlichen Computer. Das renommierte Marktforschungsunternehmen Gartner hat deshalb seine bisherigen Verkaufserwartungen an die klassischen Computer zurückgefahren.

Zur News: Prognosen für PC-Verkäufe deutlich gesenkt
 
Ist schon lange abzusehen das der Desktop Markt weniger wird, der Kunde sieht im Notebook mehr vorteile für sich als in einem Desktop Gerät.

Nur kommt es mir so vor wenn ich Sonntags die Werbeprospekte ansehe das die meisten
Elektrogeschäfte davon nix wissen wollen.
 
Ich versteh die Entwicklung nur bedingt. Ich wollte meinen Desktop nicht hergeben, obwohl das meiste was ich am PC mache sicher auch von einem Laptop erledigt werden könnte. Display, Maus und tastatur sind beim Desktop einfach besser. (und ja, mir ist klar, dass man das alles auch an ein Laptop anklemmen kann, aber das geht ja dann auch irgendwie am Sinn vorbei ;) )
 
Ich find diese Prognosen immer klasse, haben die eine höhere Trefferrate wie die Aktien/Börse -Analysten ? Lagen die den schon einmal richtig ?
 
Ich sehe Tablets nicht als Gegner von Laptop und co. ehr als Zusatz für Unterwegs. Die meisten werden doch trotzdem noch einen PC oder Laptop haben auch wenn ein IPad schon im Haus ist.
 
Da die meisten Hersteller von klassischen PC's auch Notebooks anbieten ist es nur eine Verlagerung der Verkaufsanteile, wobei der Gesamtumsatz durch die zunehmende Sättigung des Marktes auch zurückgehen wird.

Deswegen wird uns der klassische PC aber dennoch erhalten bleiben zumal er noch immer viele Vorteile bietet.
Für mich ist ein Notebook oder Tablet PC kein Ersatz für meinen herkömmlichen PC höchstens eine Ergänzung.
 
Es ist ja auch noch ne Preisfrage, möchte ich ein Laptop mit ordentlich Leistung muß ich viel mehr Geld invertieren als ich das bei einem Desktop-PC machen müsste, dann kommt noch dazu das man ein Laptop schlecht Aufrüsten kann und das kleine Display des Laptop.
Als Arbeitsmaschine in Büros wird der Desktop-PC aus Kosten und Komfort Gründen immer der Favorit bleiben.

Der ganze Wirbel um die Tablets geht mit persönlich ziemlich am Ar.... vorbei, ich brauch sowas nicht und will sowas nicht.
Vor allem werden diese Modedinger niemals den Desktop-PC ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist kein Wunder, das die Verkäufe sinken, schließlich braucht man ja auch nicht wie früher alle paar Jahre einen neuen Computer, weil die Kisten dann wieder zu langsam waren.
Heute geht die Entwicklung etwas langsamer vorran und die PC's haben für einfache Arbeiten
mehr als ausreichend Leistung.

Die Tablett PC's können keinen PC oder Notebook ersetzen und werden eher als Zusatz"Spiel"Gerät gekauft, dafür können sie noch zu wenig.
 
Und für neue Games muss man auch nicht mehr andauernd aufrüsten, da sowieso größtenteils nurnoch Konsolenportierungen kommen.

Ich finde es am PC auf jedenfall bequemer als vor einem Notebook zu kauern...
 
In Zukunft wird die Tablet-Entwicklung aber auch das professionelle PC-Segment angreifen, so dass die Wachstumsraten dort ebenfalls kaum noch gehalten werden dürften, geben die Analysten abschließend zur Protokoll.

Da faellt mir nur eines ein: Was?
Wahlweise auch: Haeh?
Gerne auch: Wie bitte?

Jetzt mal ehrlich, hat sich irgendjemand ueber diesen hirnrissigen Satz mal Gedanken gemacht? Was gilt denn hier als "professionell"? Der Kellner mit digitalem Bestellblock!?
Nix da mit Tablet im professionellen Bereich. Was bringt es mir wenn ich da eh noch Tastatur, Maus und hoechstwahrscheinlich Monitor anschliessen muss? Ausserdem wo sollen denn bitte die 24GB RAM, die so mancher im professionellen Bereich brauch hin? Wo soll die Abwaerme beim Arbeiten mit leistungsstarken Komponenten hin?
Schwachsinn!
 
Ich denke langfristig stimmt die Prognose sinkender PC-Verkäufe. Welcher Otto normal User braucht schon Nen PC mit Leistungswerten, die wir hier mal als Minimum Voraussetzen? Auch als Gamer muß ich mir längst nicht mehr jedes Jahr was schnelleres holen, und zusätzlich wird die Entwicklung noch durch die Konsolen in Steinzeittechnik gebremst, auf die die Spieleentwickler Rücksicht nehmen müssen.
 
Ich versteh das auch nciht wie man sich ein Tablet kauft aber kein PC stehen hat der PC hat zich Vorteile gegenüber einem Tablet. Und wenn mir der man sagt das ich dann auf dem Sofa meine Mails Checken kann.
Mal ehrlich wer braucht das ??? Notebooks sind eine gute Ergänzung aber noch lange kein Ersatz da man dabei einfach zu sehr am Hersteller Gebunden ist und kaum/garnicht aufrüsten kann.

Das die Spieleentwickler ihr Spiele an der Jämmerlichen Konsolengrafik orientieren regt mich extrem auf!

PS3

Grafikprozessor
Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
Basierend auf Nvidias GeForce 7800 GTX (NV47)

Arbeitsspeicher
256 MB XDR DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz.


X-Box

Grafikprozessor

500 MHz Taktfrequenz
Arbeitsspeicher [Bearbeiten]
Die Xbox 360 verfügt über insgesamt 512 MB DDR3-Arbeitsspeicher mit 700 MHz Taktfrequenz auf den sowohl Haupt- als auch Grafikprozessor zugreifen können

(Quelle Wikipedia)


Anstatt Spiele auf Grafikniveau eines High-End PC zu erstellen und das dann Runterzustufen auf Konselniveau.Die größte Kaufgruppe bei Speilen sind die Gamer und ein Waschechter Gamer hockt nicht mit ner PS3 rum. so viel von mir zu Thema
 
Das die Spieleentwickler ihr Spiele an der Jämmerlichen Konsolengrafik orientieren regt mich extrem auf!
Kaufst du jedes Spiel zum Vollpreis? -> viele bzw. die meisten Konsoleros machen das. Oder anders ausgedruckt, habt ihr euch alle Crysis I gekauft, extrem aufwendig PC exklusiv, das 4 Jahre nach Release aktuelle GPUs immer noch voll ausreizt?

Bin mir ziemlich sicher das von Crysis II schon allein die Xbox 2-3 mal so viel absetzten wird wie Crysis I. Mit anderen Worten wo das Geld ist, wird auch investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass der Desktop-Rechner verschwinden wird, letztlich ist er das flexibelste Modell, leicht aufrüstbar und zu warten und auch daher kostengünstig. Natürlich forciert die Industrie genau das Gegenteil, macht den Rechnerselbstbau zum Mysterium für Freaks und vertickt gerne teure Fertigware, die am besten nach Garantieablauf beim kleinsten Defekt sofort in die Tonne wandert. Bequemlichkeit und Ergonomie findet man allerdings weder an Notebooks, Netbooks oder Tablets, Abstriche sind dort die Regel, die man mit der Mobilität in kauf nehmen muss.

Jene Meldungen sollte man als das einordnen was sie sind, Einflussnahme, wo wirtschaftliche Interessen bestehen interessieren die Verbraucher nicht, die wohl in der Mehrzahl noch immer vor einem ordentlich großen und entspiegeltem Monitor sitzen, kein TabletPC nutzen, vielleicht aber ein Notebook nebst Smartphone oder Mobiltelefon als Ergänzung benutzen.
 
Was sich diese Analysten immer so einfallen lassen, damit sie weiterhin eine "Daseinsberechtigung" haben.
Hat man nicht exakt das Selbe schon von Netbooks gesagt?
Ich kenne sogar extreme DAUs (System neu Aufsetzen und den Grakatreiber vergessen und mich anrufen, weil nix geht), die gegen Netbooks fluchen und sagen, sie sein zu nichts zu gebrauchen.

Tablets sind eine Spielerei. Für Kinder mag es als Spielzeug reichen. Aber sobald man damit nur die alltäglichen Aufgaben mit Outlook, Banking und Office betreiben will, kann man das ganze schon vergessen.
Auf dieser virtuellen Tastatur möchte ich keinen Brief schreiben!

Netbooks haben nur noch einen sehr geringen Grundbedarf, der nicht gerade gewinnbringend abgedeckt wird.

Und Tablets werden, sofern sie sich nicht verändern, auch da enden.

Nichts kann einen klassischen Desktop adäquat ersetzen. Nur ergänzen.
 
@Notch. ...die größte Spielergruppe... leider hast du unrecht, Weltweit sind die Consoleros bei weitem in der Überzahl (was ich davon halte, und das Deutschland meines Wissens hier die einzige Ausnahme ist ist ne andere Sache) Wrtschaftlich ist es also schon klar, das die Spiele im wesentlichen für Consolen entwickelt werden und für PC wenn überhaupt halt nur ein wenig aufgehüpscht werden. Andererseits möchte ich auch nicht für ein Spiel 200 Teuronen ausgeben, nur weil es meinen PC endlich mal richtig auslastet.

Und dann ist noch zu bedenken, das nur ein Bruchteil der PC-User überhaupt spielt. Ich stimme zwar zu, das das Tblett eher ein Spielzeug (und Statussymbol) ist, aber für die überwiegende Zahl der User ist es Leistungsmäßig sicher ausreichend. Und ob mir das passt oder nicht, der Trend geht in die Richtung, das der Consumer PC Markt schwindet. So schnell wird der PC sicher nicht verschwinden, aber ich fürchte, das Gamer-PC´s auf dauer einfach teurer werden, weil zukünftig insgesammt einfach weniger echte PC´s abgesetzt werden können,
 
Ohh da habe ich mich wohl überschätzt :/
Also ich bleibe dem PC treu !
Consolen sind finde ich PC für dumme.
CD Rein
Intro "start" drücken fertig!

will jetzt keine beleidigen ist aber so
 
liegt es am abhanden gekommenen Spaß der Kreativität ?

wer sich als Hobby für mp3, Video und Bildbearbeitung interessiert kommt
wegen der besseren Bedienbarkeit nicht um einen Desktop PC herum

der Markt zugunsten der Note- Netbooks und jetzt Tablets hat sich gerade
deshalb verschoben weil man eine mp3- Video- Bild- Datei so nimmt wie sie ist
 
Für was wird man in der Zukunft denn noch einen PC benötigen?

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr wird für mich deutlich, wie recht die Analysten haben und wie wenig hier fähig sind ein klein wenig in die Zukunft zu sehen und sich von ausgedientem zu lösen.

Ich wette jedenfalls, dass in 10 Jahren hier kaum einer mehr einen fixen Rechner hat. Wir alle haben ein Tablet, das wir im Zweifelsfall noch in einer Docking Station stecken mit Monitor und Tastatur. Von der Leistung reicht ein Tablet eh massig für 90% der Anwendungen. Gezockt wird größtenteils eh an Konsolen am PC. Wenn dann doch mal etwas mehr Leistung nötig ist, rufen wir die über das Internet ab.
Für was bräuchte ich rein objektiv in einer solchen Situation einen PC? Ich bitte um Aufklärung!
 
Zurück
Oben