Program von Win 95 auf XP verschieben

ace_35

Lieutenant
Hallo, ich hab da einmal eine Frage,

ist es möglich ein Program, das ich auf einem Rechner mit Win 95 habe,
auf meinen Rechner zu verschieben der mit XP läuft.
Ich habe es schon mit der Funktion "Anwendung transportiern" versucht.
Aber das geht nicht da das Ursprungs BS nicht identisch ist.

Ich habe den alten Rechner nur noch wegen diesem Prog.
und es nervt mich ständig wechseln zu müssen. :(

Vielleicht habt ihr ja eine Idee

PS
Die original CD habe ich leider nicht mehr, und der Hersteller bietet
mir zwar ein Update an das mir momentan aber zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft dieses Programm noch auf einer DOS-Oberfläche oder ist zumindest DOS-Basiert?! Wenn ja, dann kannst du deinen Plan vergessen! :(

Wenn man fragen darf: um welches Programm handelt es sich denn?!

theoretisch isses auf dem xp system betreibbar (in xp -> rechtsclick auf die .exe ->eigenschaften -> kompatibilitätsmodus auswählen)
aber wie du das verschieben willst ohne netzwerk, brenner oder laufwerksumbau is mir grad schleierhaft

[Chefkoch] schrieb:
Läuft dieses Programm noch auf einer DOS-Oberfläche oder ist zumindest DOS-Basiert?! Wenn ja, dann kannst du deinen Plan vergessen! :(

Wenn man fragen darf: um welches Programm handelt es sich denn?!

Nein, es läuft auf der Win Oberfläche.
Normal läuft es auch unter NT. Also sollte es doch auch unter XP laufen.

Es handelt sich hier um ein AVA Prog.
Also ein spezielles Prog. zum erstellen von Ausschreibungen.

KL0k schrieb:
theoretisch isses auf dem xp system betreibbar (in xp -> rechtsclick auf die .exe ->eigenschaften -> kompatibilitätsmodus auswählen)
aber wie du das verschieben willst ohne netzwerk, brenner oder laufwerksumbau is mir grad schleierhaft

Nun, mit der Funktion Anwendung transportieren habe ich dieses Prog.
auf Diskette gezogen. Das hat dan 18 Disketten ergeben :p
Einen Brenner hat der alte PC leider nicht.

Mit ´rüberkopieren (Netzwerk) ist´s nicht getan?!

- ich weiss, blöde Frage, aber bisher noch nicht beantwortet! ;)

(bei manchen Spielen kann man einfach den Installationsordner kopieren, das Spiel läuft dennoch ohne Probleme weiter!)

Oder mal den ganzen Installationsordner auf eine CD brennen und unter WIN XP wieder einfügen?! Danach mal die *.exe starten?! Bekommst du dann ne Fehlermeldung?!

Edit: nen Tick zu spät! ;)
Edit 2: bekommst du beim Start der Anwendung eine Fehlermeldung?!

[Chefkoch] schrieb:
(bei manchen Spielen kann man einfach den Installationsordner kopieren, das Spiel läuft dennoch ohne Probleme weiter!)

da gibts aber spätestens beim updaten durch patches probleme, da der registry durchs verschieben aufs andere system nicht existiert ;) *schon n paar mal versucht* :D

KL0k schrieb:
da gibts aber spätestens beim updaten durch patches probleme, da der registry durchs verschieben aufs andere system nicht existiert ;) *schon n paar mal versucht* :D

Hehe - stimmt wohl! :D Aber nen Versuch ist´s wert!

^^ich würd das Programm per Nullmodem-Kabel rüberziehen (über nacht *gg*)
und die Registryeinträge von 95 exportieren und in XP importieren.

Und dann nochmal schaun, ob das Programm jezz läuft *g*

Die Fehlermeldung erhalte ich beim Transport der letzten Diskette.

vielleicht is ja auch die diskette defekt *?*

bin da echt mit meinen ideen schon am ende....oO( oder ich sollte mal schlafen :D )

Nein, die Diskette ist nicht defekt. Sie wird ja gelesen.
Die Meldung heißt ja auch "die Transportdatei wurde mit einem anderen BS erstellt"

dann bin ich mit meinem latain am ende... wenn mir im schlaf nochmal was einfällt werd ich wach und poste es :freak: :D

KL0k schrieb:
dann bin ich mit meinem latain am ende... wenn mir im schlaf nochmal was einfällt werd ich wach und poste es :freak: :D

na wünsche ich doch einen erholsamen Schlaf :)
Bei dem Wetter bestimmt nicht verkehrt ;)

Ich habe jetzt die Disketten auf meine Platte kopiert und von dort aus den Transport ausgeführt. Das hat auch funktioniert.
Nur beim Versuch das Prog. zu öffnen erscheinen folgende Fehlermeldungen.

Was mich noch verwirrt ist, daß das Prog. nicht bei <Start - Alle Programme> angezeigt wird. Aber im Explorer unter Programme ist es vorhanden :confused_alt:

Anhänge

• Fehlermeldung1.jpg
    Fehlermeldung1.jpg
    12 KB · Aufrufe: 200
  • Fehlermeldung2.jpg
    Fehlermeldung2.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 187
der eintrag im start menü wird auch nur erstellt bei der installation durch einträge in der registry und erstellte verknüpfungen und die .vbx is (wenn ich jetz nich durch schlafmangel n ausrutscher hab) ne datei die im system32 ordner fehlt..

.oO( so nu geh ich wirklich pennen *lol* ich sehs schon kommen, ich penn erst heut abend *lach* )

man kann registry-schlüssel von win9x zu win2000/xp exportieren.
ich würde das programm komplett auf die andere festplatte kopieren (festplatte ausbauen geht schneller als 18 disketten zu erstellen), die verzeichnisstruktur beibehalten (e:\progs\...) und die reg-dateien importieren.
problematisch wird's, wenn zusätzliche config-dateien und dll's irgendwo im win-system32-drivers-bla-nirvana rumschwirren, aber mit etwas glück findet man die auch.

toi, toi ...

Hm,
Ich arbeite unter XP ja mit eine PheNet Router.
Der PC mit Win 95 hat auch eine Netzwerkkarte drin.
Kann ich die beiden so miteinander verbinden
und das Prog. so kopieren.

Ich möchte nur sicherstellen daß, falls es nicht geht, das Prog. auf de alten PC noch weiter läuft. Sind eben wichtige Daten die ich beruflich brauche.
Und Festplatte ausbauen ?? ich weiß nicht.

Außerdem läuft ja die alte Platte unter Win95.

^^na dann kopier einfach den Programmordner nach XP ohne ihn bei 95 zu löschen *g*

gleiches gilt für die registrierungsdaten.

Wenn er ne Systemdatei vemrisst, kansnte die ja auch auf der 95er-Platte suchen udn rüberziehen *g*

pcw schrieb:
^^na dann kopier einfach den Programmordner nach XP ohne ihn bei 95 zu löschen *g*

gleiches gilt für die registrierungsdaten.

Wenn er ne Systemdatei vemrisst, kansnte die ja auch auf der 95er-Platte suchen udn rüberziehen *g*

-> genauso würde ich es auch machen (ansonsten wäre mein Latein auch am Ende!)!

Viel Erfolg! :daumen:

Zurück
Oben