XP verschieben und 7 auf C: installieren?

MSG59

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe zwei physikalische Festplatten in meinem Rechner. Auf C: ist xp installiert und auf D: liegen meine Daten.

C: ist die größere und schnellere Platte, daher möchte ich da demnächst Windows 7 installieren.

XP möchte ich parallel auch noch behalten, soll aber auf die jetzige Platte D: umziehen. Die Daten die da im Moment liegen bringe ich auf einer externen Platte unter.

Da ich von Natur aus faul bin möchte ich es mir am liebsten ersparen XP auf der anderen Platte zu installieren und neu einzurichten. Kann ich einfach wie folgt vorgehen:
- Daten auf D: löschen
- Die XP-Installation von C: auf Laufwerk D: übertragen (z.B. mit Acronis True Image)
- Windows 7 auf C: installieren
- Ergebnis: Windows 7 auf C: und XP auf D:

Hätte ich dann anschliessend zwei stabile Betriebssysteme oder komme ich nicht drumherum beide neu zu installieren?

Das wird so nicht gehen, aber es gibt andere Möglichkeiten, deine Natur zu unterstützen!

Deshalb gib doch mal an, wie gross ist jetzt c: und d:

ich helfe dir weiter und du wirst sehen, es volllommen problemlos.

Ui, das ging ja schnell.

Laufwerk C: 400 GB, belegt sind ca. 100 GB
Laufwerk D: 300 GB, die wäre dann leer

Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen dass ich nicht unbedingt mit Partitionen arbeiten möchte, sondern auf jeder Platte am Ende ein Betriebssystem sein soll.

Wird ja dann bei diesen Größen leicht!

Also, du gehst in der Systemsteuerung auf Verwaltung, dann auf Computerverwaltung und dann auf Datenträgerverwaltung.
Dort siehst du dann deine 2 Partitionen!
Partition D: musst du löschen, du erhälst dann ein Bild mit ungenutztem Speicherplatz!
Hier richtest du dann eine neue Partition von 40960 MB= 40GB ein, NTFS und dann schnell formatieren!
Bleiben 240 GB übrig, wobei du damit die möglichkeit hast, diesen Speicherplatz nochmals zu teilen.
Insgesamt verfügst du dann über 4 separate Laufwerke auf einer HDD!
In die Partition von den 40 GB installierst du dann win 7
sollten noch Fragen auftauchen?

Danke, aber das ist noch nicht ganz das was ich suche.

Wie gesagt, ich möchte nicht unbedingt mit Partitionen arbeiten.
Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Hier noch mal eine Zusammenfassung meiner Vorstellung:

Ist-Zustand:
Festplatte 400 GB: Windows XP
Festplatte 300 GB: Daten

Soll-Zustand:
Festplatte 400 GB: Windows 7
Festplatte 300 GB: Windows XP

Dabei ist es egal welches Laufwerk am Ende welchen Buchstaben hat.
Meine Überlegung war es Windows XP auf die andere Platte umziehen zu lassen, d.h. die 300er-Platte wäre dann z.B. nicht mehr Laufwerk D: sondern würde dann zu C:. Auf die freie 400er-Platte würde ich dann Windows 7 installieren und hätte dann beide Betriebssysteme ohne XP neu installieren zu müssen. Wenn ich jetzt einfach Windows 7 auf die 300er Platte installieren würde müsste es ja auch gehen.
Das einzige Problem ist der vorherige Umzug von XP.

es geht nur nach der Systematik, das ältere zuerst!
Da du ja XP nicht neu installieren willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben!

c: wird immer das Laufwerk mit dem ältesten OS sein.

Eine andere Herrangehensweise wäre, sofern man auf sein altes WinXP nicht verzichten kann, das System zu virtualisieren. So habe ich das gemacht und es läuft wunderbar.

Ich habe dazu einfach mit TrueImage2010 ein Image meiner C-Partition gezogen und in eine virtuelle Festplatte von Windows (VHD) umgewandelt. Dann habe ich in Virtual PC (unter Win7 Ultimate) einen neuen virtuellen Computer angelegt und diesem meine eben angelegte VHD zugewiesen. Den vPC gestartet...läuft....altes System in der "Box".
Mit den Virtual PC Additionals kann man dann auch noch die HOST-Platten für den virtuellen PC freigeben und hat so auch wieder Zugriff auf seine Datenbestände. Außer zum Spielen ist der virtuelle PC mit meinem alten WinXP ein würdiger Ersatz für die paar Aufgaben die unter Win 7 noch nicht sauber laufen.

Vielleicht eine Alternative.

@ Dr. Pepper: Da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Da ich aber das Ein- oder andere hardwareintensive Spiel unter XP behalten möchte denke ich es wäre besser ein "richtiges" Windows XP zu haben und keins das in einer virtuellen Umgebung läuft die weitere Ressourcen verbraucht.

@Picko: Ich habe mir Deinen Tip noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Im Endeffekt hätte ich ja dann Windows 7 auf meiner kleineren Platte installiert, nur halt in einer Partition. Das könnte ich auch so machen ohne neue Partitionen zu erstellen.

Wie gesagt möchte ich aber Windows 7 auf der größeren Platte haben, die ja im Moment durch XP belegt ist.

Ja, dann solltest du deinen inneren Schweinehund der Faulheit besiegen und XP auch neu installieren!

Jedenfalls musst du die Regel, "das ältere zuerst" einhalten, damit es anschließend beim Booten keine Probleme gibt!

Dieses zieht jedoch auch die konsequenz nach sich, dass du die SATA-Anschlüsse der HDD's auf dem MB tauschen musst!

Nochmals Danke für die Antworten.

Ich habe gestern mal den "Umbau" meines Rechners in Angriff genommen.
Anstatt XP sofort platt zu machen und auf der anderen Platte neu zu installieren habe ich zuerst versucht meinen im ersten Post beschriebenen Weg einzuschlagen - wie gesagt, ich bin faul ;-)
Ich hatte ja nichts zu verlieren. Wenn es schief gegangen wäre hätte ich ja so oder so neu installieren müssen.

Aber es hat funktioniert!
Mit Acronis True Image ist die XP-Installation auf die kleinere Festplatte umgezogen. Auf die größere habe ich Windows 7 installiert. Im Ergebnis habe ich jetzt zwei stabil laufende Betriebssysteme - und jedes auf der Platte wo es hin soll.

Der Grundsatz "Das ältere zuerst" gilt übrigens nur wenn man mit dem Windows Bootmanager arbeiten möchte. Ich habe vor der Installation von Windows 7 die andere Platte mit XP abgeklemmt. Über die Bootreihenfolge im BIOS wähle ich jetzt einfach das System aus das ich starten möchte. Hat den Vorteil dass ich im Bedarfsfall einfach ein System mittels Festplattenformatierung platt machen kann und nicht aufwändig deinstallieren muss.

Zurück
Oben