Programm als Download kaufen, archivieren möglich?

Claudi3

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Hallo,
ich bin am überlegen Videosoftware zu kaufen,
es werden Programme als "Download" angeboten.
Kann diese Programmdatei gespeichert/archiviert werden, als Iso oder wie ginge das?
( Hintergrund- ich möchte bei einer Neuinstallation nicht nachkaufen müssen )

Für Infos sehr dankbar!
LG Claudi
 
Um welche Software handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudi3
Einfach den Installer irgendwo ablegen. Notfalls brennen oder auf nen USB-Stick packen. Normalerweise aber kaufst du immer eine Lizenz, der Download von deiner Version (oder der aktuellen, je nach Lizenzmodell) sollte immer möglich sein.

Du könntest aber auch einfach beim Hersteller nachfragen, wie das bei denen gehandhabt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudi3
Im Normalfall kaufst du nicht die Software (Download), sondern einen Produktkey um die Software zu aktivieren. Den Produktkey kannst du i.d.R. bei einer Neusinstallation wieder verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudi3
Im Normalfall musst du nix neu kaufen, wenn du neu installierst. Entweder legst du beim Kauf einen Account beim Hersteller an mit dem dann die Lizenz verknüpft ist. Bei einer Neuinstallation musst du dich dann nur wieder mit dem Account anmelden. Oder du bekommst einen Key den du eingeben musst. Den einfach mit einem Text-Dokument wo wegsichern und bei einer Neuinstallation wieder eingeben, das sind ja keine Einmalcodes.

Wenn es dir um die Installationsdatei geht: Da kommt es drauf an ob, was für ein Installer ist. Ist es das komplette Programme, kannst du die Datei einfach nach der Erstinstallation behalten und wiederverwenden. Wobei du den Installer eh meist direkt beim Hersteller wieder herunterladen kannst. Dann bekommst du auch gleich die Neuste Version. Ist es ein Webinstaller, lohnt es sich eigentlich nicht, weil er bei der Installation eh erst alles herunterlädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudi3
Danke für die Infos!
Es geht um "PowerDirector 16 Ultra" .... falls der Anbieter/Händler irgendwann nicht mehr existiert, dann hätte ich schon gerne etwas .... sobald nach dem Kauf der Hersteller dahinterstünde wäre das schon optimal.

LG Claudi
 
In meinem Beitrag bezieht sich das "nicht mehr existieren" auf den Anbieter/Händler,
es war nicht CyberLink gemeint;)

Liebe Grüße
Claudi
 
Dann speichert man sich die *.exe und die Seriennummer auf der Festplatte als Backup oder wo ist das Problem? Zumal wir nicht mal den Händler kennen und sagen können was er genau anbietet (steht aber meistens auf der Seite in der Beschreibung).
 
Wenn man bei Cyberlink direkt bestellt, kann man eine Buckup-CD kostenpflichtig dazu bestellen.
Ansonsten bleibt einem keine andere Möglichkeit die entsprechende *.exe auf der Festplatte oder anderen Datenträger abzuspeichern/sichern.
Eine Downloadmöglichkeit, über das eigene Kundenkonto, wird nicht angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudi3
Zurück
Oben