Programm auf anderer Fetplatte installieren?

amdandre

Ensign
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Programm FreePDF. Wenn ich z.B. aus Bildern ein pdf Dokument erstellen möchte, dann fängt er an zu rechnen und der Platz auf meiner Systemfestplatte wird immer kleiner (von knapp 1GB auf 0Byte!, die Systemplatte hat nur 10GB). Er bricht dann ab und Windows sagt natürlich, dass kein Platz mehr ist.
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn das Programm scheinbar so große temporäre Dateien erstellt, installierstes halt auf ne andere Festplatte mit mehr Platz. Das geht aber leider nicht, weil die Installationsroutine einen überhaupt nicht fragt wo es hin installiert werden soll. Es wird also immer auf C: gepackt.
Hat jemand eine Lösung dafür? Geht das vielleicht über die Konsole, das man ihm sagen kann, dass es woanders hin soll?
Der TEMP-Ordner ist übrigens schon auf eine andere Platte ausgelagert.

Danke schonmal,

Grüße

Naja es gibt mehrere Temp-Ordner... einen globalen für alle Benutzer (meist C:\Windows\Temp) und einen pro Benutzer (C:\Dokumente und Einstellungen\[Benuzer]\Lokale Einstellungen\Temp)...

Normalerweise schreibt ein Programm temporäre Dateien auch nur in einen dieser Ordner...

Schau doch mal, wenn der Speicher ausgeht, wo hin er die temporäre Datei macht...

Also ich habe geguckt welcher Ordner größer wird beim Erstellen und es ist der WINDOWS Ordner. Dokumente und Einstellungen sind nämlich auch ausgelagert.

Hmm hast du mal in der Registry alle vorkommen von C:\Windows\Temp (bzw. %windir%\temp) gesucht und durch deinen neuen Speicherort ersetzt?

Edit: Hmm irgendwie find ich da selbst nichts ;-)

Aber es gibt evtl noch eine andere Möglichkeit: Du leerst den Ordner C:\Windows\Temp komplett, erstellst einen neuen auf einem anderen Laufwerk (bzw den hast du ja schon) und nutzst dieses Tool um einen symbolischen Link namens C:\Windows\Temp, welcher aber in Wahrheit auf deinen neuen Temp-Ordner verweist, zu erstellen.

Der Aufruf sähe also dann so wohl etwa so aus, wenn Leerzeichen im Namen vorkommen mit Anführungszeichen schreiben:
junction C:\Windows\Temp D:\MeinTemp

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich damals eigentlich gemacht. Habs jetzt wiederholt und da hat er nur ein paar Einträge bzgl. Saitek, also der Joysticksoftware gefunden und nix bzgl. FreePDF.
ich mein, ich bin auch nicht an FreePDF gebunden, wenn du mir oder jemand anders ein anderes, vielleicht sogar besseres, Programm empfehlen kann nehme ich das auch, ich weiß bloß keins.

Versuchs mal mit dem PDF Creator! Den habe ich hier auf jedem Rechner installiert und läuft eig. ohne Probleme nur bei Vista gibts so bissle was zu beachten!

Gruß
knuddelbaer

Danke für den tipp, habe mit dem PDF Creator aber exakt das gleiche Problem, obwohl auf einer anderen Platte installiert. Werde bei Zeiten mal das mit dem Verschieben des Tempordners probieren.

was für Abmassungen hat den das orig. Bild... Also ich nutze den PDF Creator auch für sowas und hab den unter anderem auch auf nem Rechner installiert wo ne alte 10GB Platte drin ist selbst da macht der mir keine Probleme obwohl da auch net viel Platz ist...

Was dann für dich vll die einfacherere Möglichkeit wäre einfach die C: Partition vergrößern... also so würde ich das machen hab aber auch die entsprechenden Boot CD's und sowas dafür!

Gruß
knuddelbaer

Zurück
Oben