Programm beenden - TrueCrypt

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mein System neu mit Windows XP aufgesetzt. Alle Treiber und Updates sind auch installiert. Nun habe ich folgendes Problem. True Crypt ist bei mir im Autostart und bindet automatisch auch einen Container ein. Wenn ich das System herunterfahren oder neustarten will, kommt dann "Programm beenden-True Crypt" eine Meldung. Auf bzw. bei Windows Vista kommt diese Meldung nicht.

Kann es sein, das er das Programm nicht richtig beended? True Crypt Version is 5.1a (neueste Version). Ich habe das Programm auch schon neu installiert, leider kam das selbe Problem wieder.

Hat jemand noch eine Idee?

darf ich fragen was für einen sinn das hat wenn er automatisch nen container einbindet?

Das ist so als würde ein safe durch einen bewegungsmelder geöffnet werden^^

Tigereye1337 schrieb:
Das ist so als würde ein safe durch einen bewegungsmelder geöffnet werden^^

Nein, wenn zB das System sowieso schon verschlüsselt ist spricht nichts dagegen automatisch andere Platten einzubinden. Um das zu können müsste man ja schon das erste PW für das System kennen ;]
Das ist also nicht prinzipiell falsch..

Kommt die Meldung beim Runterfahren auch, wenn du den Container vorher manuell dismountest?
Einmal als Daten in einen Container geschrieben wurden und ich den Rechner neu starten wollte, kam auch eine Fehlermeldung. TrueCrypt wollte den Container im Schreibvorgang nicht freigeben zum dismounten, da sonst Daten verloren gehen könnten. Das ist aber die Voraussetzung, dass der Rechner runtergefahren werden kann.

-
Wegen dem Auto-Mount stimmt schon, was [o.0] sagt. Sofern das System verschlüsselt ist, hat man ja auch keine Probleme dort auf der Festplatte Keys für etwaige zusätzliche Container liegen zu haben.
Dennoch würde ich eher einzelne Passwörter nehmen, um auch ohne Zugriff auf die Systempartition noch andere Datenträger erreichen zu können. Sonst würde ja schon ein zerschossenes System reichen und alles wäre verloren.

Hallo,

danke für die Antworten. Der Container wird automatisch eingebunden sobald ich ein PW eingegeben habe. Also kein Safe mit Bewegungsmelder.

Wenn ich vorher die Container ausbinde kommt die Meldung nicht. Ich habe gestern noch folgendes probiert. Ich habe die Container eingebunden und mal keine Aktivität verursacht und siehe da, es kommt keine Meldung. Bei Vista habe ich den selben Aufbau wie bei XP und da kommt keine Meldung. Es greift eigentlich immer ein Synchronisationsprogramm auf den Container zu.

Zurück
Oben