TrueCrypt Pre-Test Fehler. Zugriff verweigert.

INVESTEGATE

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein Problem mit TrueCrypt.
Ich möchte mein Systemvolumen mit TrueCrypt 7.1a verschlüsseln. Ich habe eine SSD mit Windows 10 Pro 10.0.17763 Build 17763. Nachdem ich die Rescue Disk gebrannt habe, fordert mich TrueCrypt auf einen Pre-Test zu machen. Sobald ich auf Neustarten klicke, Kommt eine Fehlermeldung mit: Zugriff verweigert. Danach folgt die Meldung: Der Pre-Test für die Systemverschlüsselung konnte nicht initiiert werden.

Ich habe es nun schon mehrmals probiert. Leider kein Erfolg. Ich hab mein Virenprogramm deaktiviert, Windows Firewall deaktiviert, ich bin Administrator und habe die Anwendung TrueCrypt und TrueCrypt Format auch als Admin ausgeführt... Natürlich ist der Partitionsstil der SSD mit Win10, MBR.

Habe jetzt über eine Stunde gegoogelt, konnte aber keine Hilfe finden.

Ich bin sehr Dankbar wenn mir jemand helfen kann!

Liebe Grüße
 
Truecrpt wird nicht mehr gepflegt, ich würd das lassen. Schau mal, obs der Nachfolger Veracrypt tut.
 
Du sagst Veracrypt ist nicht sicher? Aber TrueCrypt nutzen :D

WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Loopman und Asghan
Ja TrueCrypt 7.1a wurde vor ein paar Jahren ausgiebig getestet und als sehr sicher klassifiziert. Heutzutage sind meines Wissens, die Entwickler verpflichtet Backdoors einzubauen...
Ergänzung ()

Hier mehr Infos dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sogar die Leute von Truecrypt selbst davor warnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Erstmal Veracrypt nutzen.
Zweitens, kann es sein das dein Windows auf einer GPT-Partition installiert ist? Glaube das ging unter Truecrypt noch nicht (Veracrypt kann es).
 
Bitte erst die Videos oben anschauen, dann diesbezüglich antworten.

Allerdings will ich hier auch nicht über die Sicherheit davon diskutieren, sondern eine Lösung für mein Problem finden :D
 
Wieso will man eine OS Platte verschlüsseln? Lager Deine schützenswerten Daten auf eine andere Partition aus, und das Problem ist weg. Ich würde auf keinen Fall mit Truecrypt ein aktuelles Win 10 verschlüsseln. Wie Du es ja selber weißt. Es wird seit Jahren nicht mehr gepflegt.

Und bist Du sicher, dass du sie im MBR Format eingerichtet hast?
 
slrzo schrieb:
Erstmal Veracrypt nutzen.
Zweitens, kann es sein das dein Windows auf einer GPT-Partition installiert ist? Glaube das ging unter Truecrypt noch nicht (Veracrypt kann es).

Ne, das will ich eigentlich vermeiden.
Nein ist MBR.
 
Vielleicht ist Truecrypt auch gar nicht mehr mit einem aktuellen Windows kompatibel.
Immerhin hat Veracrypt z.B. im letzten Changelog folgendes stehen:
  • Fix issue related to Windows Update breaking VeraCrypt UEFI bootloader.
 
ICH HABS GELÖST :D

Hab UAC in der Registry deaktiviert und neugestartet. Läuft!

Trotzdem Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten!
 
UAC abschalten halte ich nun auch nicht für sehr Weise... GZ zur neuen Lücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben