Programm beenden und nach wenigen Sek wieder Starten

LordIceT

Cadet 2nd Year
HI hab folgendes Problem ich muss ein Programm beenden und dieses soll nach ca. 1 sekunde wieder gestartet werden, wie kann man das am besten bewerkstelligen?

Befehl zum Beenden

- beenden.exe -kill

Startbefehl

- start.exe

MfG

LordIceT

Was weisst Du denn über das Programm? Den Namen der Anwendung, den Fenstertitel?

Prinzipiell kannst Du Dir ein Handle auf das Programm besorgen, dieses mit TerminateProcess beenden, eine Sekunde warten und dann das Programm neu starten.

Die Funktionen dafür bietet prinzipiell das Win32 API.

Siehe z.B:

GetProcessImageFileName
TerminateProcess

MfG

Arnd

also es muss über den befehl beenden.exe -kill beendet werden, und gestartet über start.exe sonst geht das Programm nicht richtig

Es hindert Dich niemand die Programme die Du schreibst so zu nennen. Wobei das Kommando start glaube ich bereits durch die Command Shell vergeben ist. Aber das brauchst Du auch nicht selber schreiben da das wohl auch Programme starten kann und das willst Du ja.

Falls Du es noch nicht gemerkt hast, ist hier das Programmier Forum :-).
Deiner Fragestellung nach zu urteilen, solltest Du die Frage vielleicht im Anwender Forum stellen?

Zumindest solltest Du wissen welches Programm Du denn beenden willst. Woher soll es denn sonst ein Programm wissen?
Und dazu braucht man Informationen über das Programm, wie heisst es, wo liegt es, ...?

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Batchdatei restart.bat:
Code:
beenden.exe -kill
ping 127.0.0.1
start.exe
Sollte deinen zwecken genügen.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Frage nicht verstanden zu haben :-).

MfG

Arnd

geht leider nicht mann muss den befehl im cmd ausführen sonst geht es leider nicht, hat jemand noch eine idee?

Das die Batchdatei nicht geht braucht Dich nicht wundern. Es gibt keine beenden.exe auf einer Standard Windows Installation. Das Programm musst Du schon selber schreiben.

Hauptsächlich liegt das Problem an Deiner Fragestellung. Mir zumindest ist nicht klar was Du willst.

MfG

Arnd

also nochmal es ist ein Programm das beendet wird in dem man die datei beenden.exe -kill im cmd aufruft sonst wird das Programm nicht richtig beendet und gestartet wird es in dem man im cmd start.exe eingibt, was soll man daran nicht verstehen?

Eine Batchdatei wird von Windows auch nur in einer Command Shell ausgeführt, warum soll das nicht gehen? Sie muss natürlich im selben Verzeichnis liegen.
Oder du schreibst vor die Kommandos den exakten Verzeichnisnamen des Programms.

Welches Programm soll beendet werden?

Geht es um ein exisitierendes Programm, eines das Du schreiben willst, ...

So wie Du das formulierst, kann ich auch ein Programm schreiben das Windows beendet.
Es heisst eben beenden.exe.

MfG

Arnd

Ich fasse mal zusammen, wie ich es verstanden habe:
Er hat ein existierendes Programm, welches mit start.exe gestartet wird und per beenden.exe -kill beendet wird, wie auch immer.
Scheinbar gibt es einen Zustand, in welchem er das Programm beenden und sogleich danach neu starten will, mit etwa einer Sekunde Pause dazwischen.
Mein Batchdatei erledigt diese Aufgabe meines Erachtens, wenn man sie korrekt einsetzt.

Zurück
Oben