Rechner geht aus..lässt sich erst nach 30 Sek wieder starten

Das ist in der Tat reichlich unwahrscheinlich. Der Hinweis auf das (wie ich vermute) klickende Relay im Netzteil dürfte das Problem sehr deutlich auf eben jenes Netzteil eingrenzen. (Oder auf dessen Verkabelung)

Alternativ könnte man die 3080 in einem anderen Rechner testen.

Grundsätzlich sollte das Straight 11 750w reichen. Du könntest eine Testreihe fahren; mit 3700x im drastischen Eco-Modus und der RTX3080 mit 0,8x Volt bei reduziertem Takt. Das spart gemeinsam rund 50-80 Watt unter Last ein.

Wenn sich dann die Abstürze reduzieren, ist es so gut wie gesichert, dass es am Netzteil liegt.
Dass die Karte einen Schlag hat, möchte ich dir nicht gönnen ...
 
750W SP11 gold + 2 Stromkabel für Grafikkarte = müssen an die Buchsen PCIe1+3 am Netzteil ran. Also nochmals: ist die so verkabelt oder falsch and 1/2 bzw 2/3 ?
 
War falsch verkabelt an 1/2 habe nun auf 1/3 geändert. Warum muss es unbedingt 1/3 sein?
 
In Post #6 wurde auch schon mal darauf hingeweisen dass du die Info schon mal bekommen hast?!

Das NT bietet dir einen Strang auf den Steckern 1+2 und einen weiteren Strang auf 3+4. Diese sind einzeln abgesichert und bringen die Leistung aufgeteilt. Also du bekommst pro Strang begrenzt Strom und nicht das Maximum was das NT kann. Überlastest du einen Strang steigt das NT mit Schutzschaltung aus.
 
Das ist richtig, damals fragte ich aber nur, ob ich das Netzteil schädigen könnte. Probleme hatte ich damals nicht.
 
Möglich dass du gerade so auf Kante gelaufen bist. Jetzt schau erstmal ob sich das Thema erledigt hat.
 
2x 12V Leitung am Netzteil die auf 1+3 gehen. 2 hängt zu gleichen Teilenan beiden 12V-Leitungen. Du hattest 3/4 der Stromlast auf einer Schiene und die damit überlastet
 
Shanu schrieb:
Warum muss es unbedingt 1/3 sein?
Über 1+3 verteilt man die Last auf 12V3 und 12V4. Warum - entschuldigung - zum Henker, schaut man eigentlich nicht in das Handbuch des Netzteils oder fragt einfach nach, was das soll?
Wenn das Problem jetzt tatsächlich frisch diese Zicken macht, ist es denkbar, dass durch die unglückliche Verkabelung und die längere Hoch- bzw. Überlast auf einer Schiene nun ein leichter Defekt vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Ach bitte, Handbücher werden völlig überbewertet oder einfach die hier gestellten Fragen zu beantworten, anstatt "nur" mit Gegenfragen zu kommen....
 
Shanu schrieb:
damals fragte ich aber nur, ob ich das Netzteil schädigen könnte. Probleme hatte ich damals nicht.
Und genau das könnte nun leider durchaus passiert sein weil du die Graka nicht an die richtigen Rails angeschlossen hattest und damit eine Rail vermutlich immer etwas überlastet hast.

Hatten erst vor kurzen hier genau so einen Fall wo es auch erst nach einer gewissen Zeit zu Problemen gekommen ist.

Wenn es jetzt mit der richtigen Verkabelung laufen sollte hast du noch mal Glück gehabt.
 
PCTüftler schrieb:
Und genau das könnte nun leider durchaus passiert sein weil du die Graka nicht an die richtigen Rails angeschlossen hattest und damit eine Rail vermutlich immer etwas überlastet hast.

Hatten erst vor kurzen hier genau so einen Fall wo es auch erst nach einer gewissen Zeit zu Problemen gekommen ist.

Wenn es jetzt mit der richtigen Verkabelung laufen sollte hast du noch mal Glück gehabt.
Danke für die konstruktive Antwort. Das Netzteil hat leider nen Schaden. Neues ist bestellt.
An den Handbuchfanatiker:
Ich hab ein Handbuch, dass du noch lesen musst
https://www.familienhandbuch.de/bab...staendigkeit/GutesBenehmenwillgelerntsein.php
Das erste Wort ist dabei entscheidend...
Ergänzung ()

Interessanter ist, dass ich seit dem Umstecken Spulenfiepen habe. Ich weiss noch net, ob es die 3080 ist oder das BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest in #5 bereits nach der Aufteilung gefragt und hast es nach deinen sechs weiteren Beiträgen erst in deinem siebten (#23) Beitrag hier hinbekommen auf diese Frage zu antworten.
Da möchtest du mir was von "gutem Benehmen" erzählen?
Offensichtlich hast du auch "dieses" Handbuch mal wieder nicht komplett gelesen...

Aber hey, wofür habe ich eine Igno-Liste und werde deine Antwort auch nicht lesen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben