Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Programm das Speicherfressende Daten findet
- Ersteller bf3_4amer
- Erstellt am
4
4cc
Gast
Wie wärs mit http://windirstat.info/ ?
Snoopy00
Ensign
okey, noch ne frage zum temp ordner. Kann man da eigentlich alles löschen? Weil sachen die gerade ausgeführt werden lassen sich ja sowieso nicht löschen. Oder kann man den temp ordner umleiten?
Ist es richtig das BF3 mit allen DLC 35gb groß ist?
Wäre es iwi möglich facry3 auf eine zweite ssd zu verschieben?
Ist es richtig das BF3 mit allen DLC 35gb groß ist?
Wäre es iwi möglich facry3 auf eine zweite ssd zu verschieben?
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
bf3_4amer schrieb:Ist es richtig das BF3 mit allen DLC 35gb groß ist?
Is sowas von falsch, dürfen nur 30GB sein^^
Nein, nein ... passt schon^^
bf3_4amer schrieb:Kann man da eigentlich alles löschen?
Was soll im Temp-Ordner wichtiges drinne sein? Bzw. wer würde im Temp-Ordner wichtiges ablegen?
Zuletzt bearbeitet:
Marius
Admiral
Hast du denn schon einmal die "Datenträgerbereinigung" ausgeführt?
Wenn nicht, dann kann es sein, daß ein paar GB mit Installationsleichen belegt sind.
Normalerweise kann man alles was die Datenträgerbereinigung vorschlägt bedenkenlos löschen lassen.
Wenn nicht, dann kann es sein, daß ein paar GB mit Installationsleichen belegt sind.
Normalerweise kann man alles was die Datenträgerbereinigung vorschlägt bedenkenlos löschen lassen.
sharksdontsleep
Newbie
Spacesniffer würde mir da einfallen.
Veranschaulicht sehr gut, welche Dateien/Ordner wieviel Platz belegen.
Veranschaulicht sehr gut, welche Dateien/Ordner wieviel Platz belegen.
*hust* System-Wiederherstellungspunkte
Der Klassiker, der jedes Mal wieder prima funktioniert: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/.
Grundsätzlich sollte man immer im Blick behalten, dass viele Spiele ihre selbständig heruntergeladenen Aktualisierungen unnötigerweise auf der Festplatte belassen, was durchaus etliche GB kosten kann. Diese findet man i. d. R. in einem entsprechenden Unterverzeichnis des jeweiligen Spiels, manchmal auch unter "My Games" im Benutzerordner.
Desweiteren kann man die Windows-Auslagerungsdatei über die Systemsteuerung ("Erweiterte Systemeinstellungen") auf eine herkömmliche Festplatte verschieben und somit einige weitere GB freimachen. Leistungseinbußen sollte es dabei so gut wie nie geben, da der virtuelle Speicher bei den heute üblichen Hauptspeichergrößen ohnehin fast überflüssig ist.
Außerdem empfehle ich die Verlagerung des cache-Ordners des Internetprogramms, wobei hier weniger der Platzgewinn als die Schonung der SSD-chips eine Rolle spielt.
Und da ich in der Praxis immer wieder feststelle, dass fast jeder Nutzer die meiner Meinung nach völlig unsinnige Papierkorbfunktion nicht an die eigenen Bedürfnisse anpasst: Papierkorb am besten vollständig für alle Partitionen deaktivieren oder zumindest die aberwitzige Standardeinstellung von 10 % je Laufwerk deutlich verringern!
Ein letztes beachtenswertes Stichwort gab bereits DHMH: Systemwiederherstellung. Wie schon beim "Papierkorb" empfehle ich auch hier die vollständige Deaktivierung, denn bei genauer Betrachtung erweist sich der praktische Nutzen als kaum vorhanden, aber der Speicherverbrauch ist enorm und obendrein wird das Laufwerk mit Zugriffen belastet. Seit diese Funktion in Windows-Systemen enthalten ist, benötigte ich sie noch kein einziges Mal und behaupte, dass dies gleichwohl auf jeden Anwender zutrifft, der seinen PC nicht nach der Harakiri-Methode benutzt.
Grundsätzlich sollte man immer im Blick behalten, dass viele Spiele ihre selbständig heruntergeladenen Aktualisierungen unnötigerweise auf der Festplatte belassen, was durchaus etliche GB kosten kann. Diese findet man i. d. R. in einem entsprechenden Unterverzeichnis des jeweiligen Spiels, manchmal auch unter "My Games" im Benutzerordner.
Desweiteren kann man die Windows-Auslagerungsdatei über die Systemsteuerung ("Erweiterte Systemeinstellungen") auf eine herkömmliche Festplatte verschieben und somit einige weitere GB freimachen. Leistungseinbußen sollte es dabei so gut wie nie geben, da der virtuelle Speicher bei den heute üblichen Hauptspeichergrößen ohnehin fast überflüssig ist.
Außerdem empfehle ich die Verlagerung des cache-Ordners des Internetprogramms, wobei hier weniger der Platzgewinn als die Schonung der SSD-chips eine Rolle spielt.
Und da ich in der Praxis immer wieder feststelle, dass fast jeder Nutzer die meiner Meinung nach völlig unsinnige Papierkorbfunktion nicht an die eigenen Bedürfnisse anpasst: Papierkorb am besten vollständig für alle Partitionen deaktivieren oder zumindest die aberwitzige Standardeinstellung von 10 % je Laufwerk deutlich verringern!
Ein letztes beachtenswertes Stichwort gab bereits DHMH: Systemwiederherstellung. Wie schon beim "Papierkorb" empfehle ich auch hier die vollständige Deaktivierung, denn bei genauer Betrachtung erweist sich der praktische Nutzen als kaum vorhanden, aber der Speicherverbrauch ist enorm und obendrein wird das Laufwerk mit Zugriffen belastet. Seit diese Funktion in Windows-Systemen enthalten ist, benötigte ich sie noch kein einziges Mal und behaupte, dass dies gleichwohl auf jeden Anwender zutrifft, der seinen PC nicht nach der Harakiri-Methode benutzt.
E
etheReal
Gast
Auryn schrieb:Desweiteren kann man die Windows-Auslagerungsdatei über die Systemsteuerung ("Erweiterte Systemeinstellungen") auf eine herkömmliche Festplatte verschieben und somit einige weitere GB freimachen. Leistungseinbußen sollte es dabei so gut wie nie geben, da der virtuelle Speicher bei den heute üblichen Hauptspeichergrößen ohnehin fast überflüssig ist.
Die Auslagerungsdatei würde ich einfach auf 2GB verkleinern - so viel Platz ist immer, und wenn sie benutzt wird, dann sind das lt. Microsoft extrem häufig kleine Zugriffe, die auf SSD genau richtig aufgehoben sind.
Das selbe mit der Schonung der SSD durch den Internet-Cache: da sparst du am Tag vielleicht 100-200MB Schreibvolumen, damit alleine wird deine SSD dann keine 50 sondern 50,01 Jahre durchhalten.
Selbst die Samsung 840 Basic, die relativ wenig garantierte Schreibzugriffe hat, hält bis zu 20GB Schreibvolumen am Tag sicher über die Garantiezeit. Da müsstest du schon viel Surfen...
Auryn schrieb:Und da ich in der Praxis immer wieder feststelle, dass fast jeder Nutzer die meiner Meinung nach völlig unsinnige Papierkorbfunktion nicht an die eigenen Bedürfnisse anpasst: Papierkorb am besten vollständig für alle Partitionen deaktivieren oder zumindest die aberwitzige Standardeinstellung von 10 % je Laufwerk deutlich verringern!
Also erstens kann man den Papierkorb auch zwischendurch leeren! Man muss ihn ja nicht immer voll werden lassen, und zweitens, was ist daran unsinnig? Mich hat der Papierkorb schon oft gerettet, wenn ich aus Versehen mal eine Datei zum Löschen markiert hatte, die eigentlich nicht mit gelöscht werden sollte.
Auf Datenlaufwerken mit viel freiem Platz stelle ich den Papierkorb oft sogar auf 20% - was soll der Geiz, so lange der Platz da ist?
Aber ich weiß - nur Loser machen Fehler, der richtig harte Poweruser drückt nie eine falsche Taste und löscht nie aus Versehen das falsche File
Die Systemwiederherstellung habe ich bei mir auch deaktiviert, allerdings lasse ich stattdessen einmal die Woche ein Systembackup auf die interne HDD ziehen. Damit kann man das System auch gut wiederherstellen, wenn es sein muss, aber es belegt keinen Platz auf der SSD. Ausserdem ist es gleich eine Sicherung, falls die SSD mal ausfallen sollte.
etheReal schrieb:Auf Datenlaufwerken mit viel freiem Platz stelle ich den Papierkorb oft sogar auf 20% - was soll der Geiz, so lange der Platz da ist?
Thema verfehlt.
etheReal schrieb:Aber ich weiß - nur Loser machen Fehler, der richtig harte Poweruser drückt nie eine falsche Taste und löscht nie aus Versehen das falsche FileDas dachte ich auch, bis es mir mal passiert ist, und ich mich fragte, wie doof ich eigentlich sein muss, aus falschem Stolz heraus den Papierkorb zu deaktivieren, der absolut keine Nachteile hat, außer ein bisschen Platz zu belegen...
1. "Richtig harte Poweruser" aktivieren in den Eigenschaften des Papierkorbs die Option 'Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen", welche unbeabsichtigte Löschungen vermeiden hilft.
2. Dateien, welche manuell, d. h. nach persönlichem Ermessen gelöscht werden, haben sich bei gescheiter Nutzung eines SSD ohnehin nicht auf diesem zu befinden.