Programm erstellen

HansAn

Banned
Hallo Leuts

Also ich habe vor 2 Programme zu schreiben. Im Moment ist eines wichtig.
Es geht darum ein Programm zu schreiben welches einen angeschlossenen Access Point im Netzwerk erkennt und seine Adresse (IP) ausfindig macht, dann ein Shortcut auf dem Desktop (Verknüpfung mit IP) erstellt. Das dient dann so in der Art wie im Arbeitsplatz eine Festplatten Verknüpfung. Man kann auf dem Desktop doppelt drauf klicken und kann dann auf Daten zugreifen etc.

ps: Accesspoint hat USB Anschluss. Darum rede ich vom zugreifen.

Womit sollte ich das am besten erstellen? Bitte nicht auf Google verlinken, sondern konkrete Tipps. Tools?

thxngreez

Oje..

Da sind viele Unbekannte drin in deiner Aufgabe..

erzähl am Besten mal, für was dass du dies genau brauchst, ob die IP via LAN oder USB herausgefunden werden muss, wie auf die Daten zugegriffen werden (wobei mir unerklärlich ist, was ein Accesspoint für Daten hat geschweige wiso USB)

Grundsätzlich kann ich dir für solche "kleinen" programme je nach je VBScript, VB.net oder wenns ein wenig edler sein soll C# ans herz legen.

Bei Fragen beherrsche ich alle 3 einigermassen

Am besten versuchst du's mit einer der Sprachen, die du bereits kennst (ich befürchte Schlimmes).
An der Stelle, wo du nicht weiterkommst, kannst du dann gezielt nachfragen und passende Vorschläge erhalten.

*Edit: Normalerweise hat doch ein Access Point (hier Router?), bzw. der USB-Stick an diesem eine feste IP im internen Netz... ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie das geht, würde mich auch mal interessieren.
Denn soweit ich weiß, sind Access Points nichts anderes als Switches, arbeiten also auf Schicht 2 und haben somit keine IP-Adresse.

Edit: Ach so, wenn es nen USB-Drive zur Verfügung stellt, sollte es wohl auch eine IP haben.
Theoretisch müsste man jetzt über alle möglichen IP-Adressen im Netz iterieren und dann irgendwie herausfinden, ob es sich um den besagten Access Point oder ein anderes Gerät handelt.
Wie geht das?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
APs haben sehr wohl eine IP Adresse. Der oft integrierte Switch arbeiten zwar auf OSI Layer 2, aber das interessiert ja nicht. Da AP für gewöhlich u.a. über DHCP Server verfügen, vermute ich, dass sie auch eher als Router angesehen werden können.

Problematisch ist generell die Frage, wie du einen AP erkennen möchtest. Möglich wäre dies, wenn der AP den DHCP Server stellt. Ansonsten wird es schon schwierig. Du könntest ein "festes" Gerät (z.B. Notebook) anpingen welches definitiv per WLAN angesprochen wird (quasi immer online ist, da sonst schwer programmierbar) und dann via traceroute ermitteln worüber das Paket lief bevor es am Notebook ankam.

Ich habe es schon geahnt dass Zweifel und Fragen zu meinem Projekt kommen :)
Es ist ein Access Point mit USB Anschluss. Man kann eine USB Disk anschliessen und dann per WLAN oder LAN darauf zugreifen. Der Accesspoint wird mit dem Router per LAN verbunden. Er hat eine eigene IP!!! Das Problem, sie ist immer verschieden.

Bis jetzt konnte ich das alles manuell machen. Auf dem Desktop (XP) eine Verknüpfung erstellen.. IP Adresse eingebeb... fertig. Dann konnte ich nach jedem Start auf diesen Shortcut klicken und auf die USB Disk, Stick oder was auch immer zugreifen. Aber ich möchte ein kleines Tool das diese kleine Aufgabe selber macht.

Ich habe etwas Kenntnisse im VBS. Aber ich habe gedacht es gibt bessere Tools dafür. Das Zeugs lernt man schnell, wenn man sich intensiv und den ganzen Tag damit befasst ;)

Vorschläge? C+

Ach so, wenn das Tool nur für den Eigengebrauch ist und der AP immer der selbe ist, dann hat er auch immer die selbe MAC-Adresse.
Lass dein Programm einfach einen "arp -a" ausführen und die Tabelle, die das Tool ausspuckt, durchsuchst du dann nach der MAC-Adresse vom AP und in der selben Zeile steht auch seine IP-Adresse.

Edit: wenn du dann die IP hast, führe einen "net view \\[ip-adresse]" aus. Das zeigt dir alle shares auf dem AP an.
Aus diesen Infos kannst du dir dann ganz leicht deinen Shortcut basteln.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Bleib du lieber bei VBS bzw. gehe auf VB.NET oder C#. Mit C oder C++ brauchst du als Anfänger eher nicht anfangen zumal du die C--Vorteile gar nicht benötigst.

Ach und anstatt eine Verknüpfung zu erstellen, würe ich mich gleich mal informieren, wie du direkt ein Netzlaufwerk einbindest. Die neueren Programmiersprachen von Microsoft auf .NET Basis sind sehr gut dokumentiert (http://msdn.microsoft.com). Auf der MSDN findest du _alles_, oft ist eine suche bei Google ala "msdn netzlaufwerk einbinden vb.net" sinnvoller. Von Microsoft gibt es für VB.NET oder C# jeweils kostenlose Entwicklungsumgebungen (Microsoft Visual Studio Express).

Mein Tipp: Gib dem AP einfach eine feste IP Adresse?

Nachtrag:
Hier ein Beispiel für Netzwerklaufwerk verbinden: http://dotnet-snippets.de/dns/netzlaufwerke-verbindentrennen---mit-user-u-passwort-SID1429.aspx

Btw: Solange du eine .NET Sprache verwendest, ist die Anwendung identisch, nur die Syntax unterscheidet sich zwischen den Sprachen d.h. du kannst ein VB.NET Beispiel problemlos in C# umsetzen, du musst nur ein bisschen die Schreibweise ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, um wie viele Geräte handelt es sich (sprich lohnt es sich das Programm überhaupt zu schreiben)
und...
Warum haben die AP's keine fixe IP?

Der AP hat keine fixe IP. Im ersten Schritt geht es mir darum dieses Tool zu schreiben egal ob fix oder nicht um zu sehen wie das funktioniert. Im zweiten Schritt möchte ich dann alle APs von einem bestimmten Hersteller erkennen (IPs). Es geht hier nicht um alle APs dieser Welt :) sondern nur um einen bestimmten Hersteller (den ich hier nicht nennen möchte). Kann man den irgendwie im Netzwerk identifizieren bzw. nur die APs? Denn es wäre möglich dass der Hersteller auch andere Geräte im Netzwerk hat nicht nur APs, dann wären alle Geräte APs.

Es gibt eben Hersteller die haben zu ihren APs eine Software im Lieferumfang die dann im eigenen Netzwerk ihren AP erkennt. Man sieht den AP im Tool und kann ihn dann öffnen bzw. wenn USB Speicher angeschlossen sind sonst nicht. Mich wundert es wie sie das hinbekommen haben. Jetzt fragen sich bestimmt einige wieso ich ein eigenes will, wenn es eins gibt. -> Für mich ist das Tool viel zu Hersteller branded und umständlich. Man muss immer in das Tool rein. Ich will ein Shortcut - Doppelklick und fertig.

So.. das war mal die Story. Ich hoffe man kann mit jemandem hier zusammenarbeiten ;)

ps: kann ich die exe Datei vom Hersteller irgendwie öffnen?`Ist das illegal? Ich will sehen wie er das gemacht hat :)

Wie willst du denn einen bestimmten Hersteller per IP filtern ?
Wie soll das gehen, die IP wird vom DHCP vergeben bzw. aus ner IP Table, es spielt überhaupt keine Rolle was es für ein Hersteller ist für die IP.

Du kannst auf Basis der MAC Adresse herausfinden, welcher Hersteller das Gerät herstellt, das war es auch schon. Die Software von den jeweiligen Herstellern wird vermutlich einfach Geräte mit ihrem MAC Adressbereich suchen und diese dann via UPnP oder so abfragen.

Du kannst also nur auf Basis der IP gar nichts herausfinden und auf Basis der MAC nicht ob es sich um ein AP, Router etc. handelt sondern nur wer dieses Gerät herstellt.

Du kannst ein Binärprogramm dekompilieren d.h. den Bytecode auslesen. Das ist aber in zu ziemlich jeder EULA verboten und außerdem wird dir das so gut wie gar nichts bringen, da du da nur Byte Code und Strings sieht d.h. der eigentlich für den Menschen lesbare Programmcode ist dort nicht enthalten.

andy_0 schrieb:
Du kannst auf Basis der MAC Adresse herausfinden, welcher Hersteller das Gerät herstellt, das war es auch schon. Die Software von den jeweiligen Herstellern wird vermutlich einfach Geräte mit ihrem MAC Adressbereich suchen und diese dann via UPnP oder so abfragen.

Genau das habe ich gemeint. Du scheinst Ahnung davon zu haben :daumen:

Zurück
Oben