Programm für 3D Modelle (Gehäuse)

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
ich suche ein Prorgamm um 3D Modelle zu erstellen,da ich mir bald ein PC-gehäuse aus Plexiglas bauen möchte.

Es sollte möglichst einfach sein, und muss nichts komplexen schnick schnack haben.
freeware wäre schön,ist aber nicht zwingend,wenn es bessere kaufprogramme gibt würde ich auch diese nehmen.

Ich hoffe Ihr kennt ein paar gute Programme die für einen Anfänger leicht umgänglich sind.

MFG Don-DCH

Für sowas wird hier oft Google SketchUp empfohlen. Kenn ich selbst zwar nicht, aber kannst du ja mal ausprobieren.

Kommerziell, umfangreich aber als CAD Tool relativ leicht zu erlernen: SolidWorks. Falls du deine Teile exportieren musst, z.B. um die irgendwo lasern oder fräsen zu lassen, ist das recht gut geeignet, da es den Export ins sehr verbeitete DXF Format (von AutoCAD) beherrscht.

Wenn du nur nen Modell machen willst dann kann ich dir auch nur SKetchUp empfehlen is ziemlich leicht zu erlernen fast wie zeichen und man kann relativ viel damit machen

Danke für die schnellen Antworten, gefräst wird selbst ;D
Werde mir SketchUp gleich mal anschauen wenn es freeware ist,braucht man ein Tutorial oder kann man direkt loslegen,wenn ja, kennt Ihr tuorials um das zu erlernen?

MFG Don-DCH

Eigentlich solltest du dich damit ziemlich schnell auskennen

Kurzes review hab 2 videos anegschaut und par minuten rumprobiert klappt wunderbar nicht überladen trotzdem funktional perfekt!

Danke an alle ich bleibe bei Sketchup definitiev super einfacher einstieg und wenn man auch mit pcs vertraut ist so wie ich :D dann findet man sich in wenigen minuten super zurecht!

MFG Don-DCH

Zurück
Oben