Programm für Treiber-Updates empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DIGGA1994

Ensign
Hallo,

oft hört man, dass fehlende oder veraltete Treiber zu Problemen führen kann und die Rettung seien irgendwelche Treiber-Update-Programme.

Sind solche Programme wirklich empfehlenswert? Wenn ja, welche?

Ich habe alle meine Treiber jeweils von der Herstellerwebsite heruntergeladen und seitdem auch nicht mehr aktualisiert, weil alles funktioniert.
Ich bin jetzt darauf gekommen, weil über das Windows Wartungscenter darauf hingewiesen wird, dass ich einen Chipset-Treiber installieren soll.
Wenn ich auf die Meldung klicke, kommt allerdings:
Most likely causes:
Your computer was unable to download the solution at this time. Check to make sure your computer is connected to the Internet, and then try to download the solution again later.

Vielen Dank im Voraus

Das wichtigste Programm was laufen soll ist

Gehirn...

Oft wird es aber abgeschaltet und dann tauchen Programme wie andere haben gesagt ... u.s.w. auf.

Als aller erstes : Never change a running System

1. Ja fehlende und veraltete Treiber können Probleme machen

2. Aber Programme die einem auf dem PC was verstellen können auch ... und sogar öfter als es einem lieb ist.

3. Wenn man ein Problem hat wegen einem Treiber dann updatet man nicht vorher.

Hast Du denn irgendwelche Probleme mit deinem System?? Nein? Also ist alles ok! :D

Aber Du kannst ja mal auf der Herstellerwebsite deines Mainboard nachsehen ob es seitdem Du Windows zuletzt installiert hast neue Treiber für irgendwas gibt. Wenn würde ich das von Hand machen, bzw, ich würde es nur machen, wenn ich Windows sowieso neu installiere, daß ich mnal nachsehe ob es neuere Treiber gibt.

Das hier ist zu Empfehlen: https://www.drivereasy.com/de/

ist aber keine Freeware, bzw. gibt es auch in einer freien aber eingeschränkten Version

edit: ergänzung eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon xxMuahdibxx klarmachte, neigen solche "kleinen Helferlein" gerne mal dazu, mehr Probleme zu verursachen, als sie lösen können.

Letzlich stellen sie eine (unnötige) Form von Vermittler dar, den man sich sparen kann, wenn man einfach regelmäßig die Webseiten der Hardwarehersteller besucht, um sich dort direkt mit den aktuellen Treibern zu versehen. Und da man nicht alle paar Wochen neue Hardware oder Betriebssysteme verwendet, können diese Besuche recht selten stattfinden. Und monatlich die Browserplugins und den Browser selbst nebst dem Betriebssystem zu aktualisieren, sollte jedem Nutzer zur zweiten Natur werden. Dafür braucht man keine zusätzliche Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Vergangenheit zu Testzwecken schon zig dieser Programme ausprobiert ohne eine signifikante Verbesserung der Systemleistung feststellen zu können. Eher im Gegenteil, nach einigen angeblich notwendigen Treiberupdates funktionierten z. B. einige Mainboardkomponenten nicht mehr. Wer solche Programme nutzt, sollte genau wissen was er tut. Meistens verschlimmbessert man sein System nur.

Falls dein System zumindest leidlich aktuell ist, kommen die wichtigsten Treiber auch via Windows Update.

Mr. Senft schrieb:
Wer solche Programme nutzt, sollte genau wissen was er tut.

Und genau das ist das unlogische Problem ...

Wer sowas benutzt weis nicht was er tut .. wer weis was er tut benutzt nicht solche Programme.

@ R4Z3R mag sein wenns System aktuell ist ... aber auch Windows 10 hat schon die kuriosesten Sachen geschaft mit einem Treiber update .. speziel LAN Treiber ... ich lese hier schon zu viel drüber was schief läuft.

Also Fakt.

Treiber schaut man selber nach wenn man Probleme hat ansonsten Nein.

Und der einzigste Treiber der wirklich ab und an wichtig ist nennt sich Grafikkartentreiber .

@xxMuahdibxx: Für erfahrene Anwender Stimme ich dir zu - ab und an auf die Herstellerseiten und selber prüfen.

Allerdings ist das als wenig erfahrener Nutzer zum Beispiel auf der Intel-Seite ein Ding der Unmöglichkeit, da verklicken sich selbst Administratoren öfter mal da bin ich sicher.

Die automatisch eingespielten Treiber sind in jedem Fall zertifiziert (gut, bei x64 sowieso Pflicht) und passen zur Device-ID - mehr Genauigkeit geht technisch nicht.

Denke alles in allem machen der Treiber Updates über Win Update schon sehr wenig Probleme.

Wenn man nicht "Erfahren" genug ist sollte man ganz einfach es sein lassen. Oder sich belesen.

Ein Tool was aus dem Internet über Suchmaschienen einen Treiber sucht ist sicher auch nicht genauer als jemand der sich hinsetzt und einfach mal danach googelt.

Wichtig ist doch immer zu wissen was für ein Gerät benutze ich .. Hardware ID , CPU-Z , GPU-Z
AIDA64 , Speccy .. man findet schnell raus was man hat und dann kann man danach schauen ob es
auf einer Herstellerwebseite Treiber für gibt.

Nichts für ungut es gibt so viel Threads wo Leute es damit schon probiert haben und danach hier landen nur weil sie einen LAN Treiber updaten wollten.

Wichtig ist nicht zu wissen ob ein Treiber "älter" ist sondern was die Verbesserungen beim neuen sind. Wenn da steht Probleme mit xyz wurden behoben sollte man seinen Kopf anschmeissen und nachdenken habe ich überhaupt xyz ... und dann sich sagen hm ja ok daher die Probleme am PC oder hm hab ich nicht ok dann lass ich es sein.

Und nochmal der einzigste Treiber der wirklich öfters mal geupdatet wird oder werden sollte ist der Grafikkartentreiber aber auch hier zählt oft in den Änderungen nachzuschauen.

Was bringt es wenn man eine 6 Jahre alte Grafikkarte hat die keine Probleme macht bei den Spielen die man spielt und dann sich mit einem neuen Treiber alles zerschiesst.

Ich bin nun wirklich oft hier unterwegs und habe schon vieles aus dieser Richtung gelesen... also lieber alles sein lassen.

Und nein auch die Windows Updates sind nicht alle Perfekt auch da gab es schon ( oft bei Win 10 ) viele Probleme .

ich finde das solche progs quark sind und meist mehr schaden als nutzen.
was man immer mal aktualisieren sollte wenn man spiel ist der grafiktreiber, da kanns ja bei neuen spielen mit treibern doch mal gute performancegewinne geben
ansonsten wenn die herstellertreiber installiert sind und das gerät einwandfrei funktioniert gibts eigtl. keinen handlungsbedarf.

ich persönlich nehme sofern vorhanden beim neu installieren eines os dann ganz gern die aktuellsten treiber, sofern ich welche finde, wenn nicht nehm ich die von der treiber cd oder von der hersteller seite

xxMuahdibxx schrieb:
Was bringt es wenn man eine 6 Jahre alte Grafikkarte hat die keine Probleme macht bei den Spielen die man spielt und dann sich mit einem neuen Treiber alles zerschiesst.
Ich verstehe dich nicht. Ich wurde schon belächelt dafür, als ich sagte, neue Grakatreiber würden nicht viel bringen. Ich wurde belehrt, das ein neuer Treiber sehr wohl Verbesserungen mit sich bringe.

@Hoplahop die Treiber Entwicklung für eine 0-3 Jährige Grafikkarte mag noch viel Potential bieten ... Aber danach wird der Treiber maximal noch gepflegt bei auftretenden Grafik Bugs... Und solange man keine Bugs merkt... Keine Performance Probleme hat braucht man nichts mehr zu updaten.

Wobei Performance einer 6 Jahre alten Grafikkarte wohl eh nicht vorhanden ist.

Der Punkt ist das Alter der Grafikkarte..

Es geht mir nicht um die Perfomance einer 6 Jahre alten Grafikkarte. Hat man mich angelogen, als man mir sagte, ich müße stets alles aktuell halten?

Naja um was geht es dir dann ... wenn man krampfhaft versucht neuere Treiber zu installieren wenn die Karte schon so alt ist?

Die meisten Optimierungen geschehen in dem Jahr nach Release ... dann kommt meist die nächste Generation und der Treiberteil für die "ausgelaufene" Serie wird nur noch sporadisch verbessert.

Eine neue Treibernummer sagt ja nichts darüber aus ob es für die eigene Serie noch Verbesserungen drinnen gibt.

Erster Grundsatz eines Computerusers ... Never Change a Running System...

Heist aber im Umkehrschluss man aktualisiert dann wenn es nötig ist weil man z.B. Grafikfehler hat oder Probleme der Performance.

Habe ich schon 2-3 mal gehabt das ein neueres Spiel auf einmal eine ganz andere Schattendarstellung aufwies ... und durch ein Treiber Update war alles wieder ok ... aber bessere FPS gab es eher nie oder wenn waren sie vorher und nachher subjektiv nicht unterscheidbar... messtechnisch wohl schon.

Na schön. Dann keine neuen Grafikkartentreiber mehr. Ich frage mich nur, warum sie bereitgestellt werden, wenn man sie nicht braucht.

Changelog lesen sollte man auch bei Treibern da steht dann auch oft drinnen für was die neue Version alles ist ... und oft steht da für alte Karten nix drinnen.

Das einzige, was ich da lese ist, das die Unterstützung für das eine oder andere Spiel verbessert wurde. Spiele habe ich keine installiert. Über meine Graka steht da nichts drin. Also hatte ich doch mit meiner ursprünglichen Behauptung recht, das neue Grafikkartentreiber nichts bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben