Programm für verschiedene Plattformen kompilieren?

Benji

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
974
Hi!
Kann ich mit irgendeiner Programmiersprache ein Programm schreiben, welches ich dann einmal kompiliere und welches dann unter WIndows und Linux läuft?
Eine Interpretersprache kann ich nicht hernehmen, weil auf dem Windows PC wo ich das Programm nutzen will, ich keine Programme installieren kann, also auch den Interpreter nicht.
Also denke ich bleibt nur noch übrig das Programm zu kompilieren!
Hab schon mit Python und Py3Exe herausgefunden das ich ein Pythonprpgramm kompilieren kann, das funktioniert aber dann nur unter Windows.

MfG Stefan
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.248
AW: Programm für verschiedene Platformen kompilieren?

du könntest bestenfalls mit Java programmieren. Java-Anwendungen werden von Windows als auch Linux unterstützt (vrgs.: Java is installiert... tja.. nix is halt umsonst ^^). Alles andere läuft auf eine Parallel-Kompilierung heraus. Also du musst den Quellcode für die verschiedenen Betriebssysteme kompilieren (geht nicht mit jedem Quellcode, aber z.b. mit Pascal/Delphi-CLX), dabei entsteht für jedes Betriebssystem eine eigene ausführbare Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siberian..Husky

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.125
AW: Programm für verschiedene Platformen kompilieren?

also für dein vorhaben kommen eigentlich ausschließlich intepretierte(oder zumindest nicht compilierte, sonst maulen die java entwickler wieder :p) sprachen in betracht. fertig compilierte anwendungen laufen ausschließlich auf einer plattform.

bei den sprachen die direkt auf dem zielrechner übersetzt werden hast du aber große auswahl, denn eigentlich lässt sich für jede anwendung der intepreter einfach mitliefern, ohne das er installiert werden muss. das sollte mit python eigentlich kein problem sein, und bei kommerziellen java anwendungen für windows ist es sogar relativ üblich(offenbar sind die verschiedenen java versionen oft nicht 100% kompatibel?).

ansonsten kann man das wiegesagt mit jeder interpretierten sprache probieren, bis vieleicht auf .net muss davon eigentlich keine zwingend installiert werden. als .net alternative könnte man aber z.b. mono probieren.


EDIT: da war ich wohl zu langsam ;). kleine anmerkung: java anwendungen werden weder von windows noch von jedem linux out of the box unterstützt.
 

Benji

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
974
AW: Programm für verschiedene Platformen kompilieren?

Danke erstmal!
An Java hab ich noch gar nicht gedacht, könnte sein das die JVM auf dem Rechner schon installiert ist, dann würde Java gehen.
 

ghorst

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
643
AW: Programm für verschiedene Platformen kompilieren?

du kannst dir auch qt von trolltech oder wxwindows (das ist allerdings nicht so chice) angucken. die beiden liefern die möglichkeit c++-programme platformunabhängig zu machen.
 
Top