Programm gesucht, um Grafikkarte zu übertakten

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
867
Ich suche ein einfaches Programm, mit dem ich meine Grafikkarte R9 280X leicht übertakten kann (anstatt 1.050/1.500 auf 1.100/1.600).

Das hatte ich bereits (und hat problemlos funktioniert), als man das im ATI Catalyst fein einstellen konnte. Doch leider hat AMD das geändert. Man bekommt jetzt in den Radeon-Einstellungen eine äußerst unvollständige Liste der installierten Spiele und muss für jedes Spiel die Taktung der Grafikkarte einstellen. Umständlich!

Das Programm schlechthin MSI Afterburner funktioniert bei mir unter Windows 10 leider nicht und produziert (sobald es gestartet ist - noch ohne Übertaktung) Abstürze der Grafikkarte im Minutentakt. Afterburner wieder de-installiert und die Abstürze sind weg.

Beim Googeln hab ich Programme wie aTuner oder RivaTuner gefunden, aber die sind aus dem Jahr 2009. Gibt es ein kleines Programm, das aktuell ist (2015 oder neuer) und wo ich einfach den Grafik- und Chiptakt erhöhen kann.

Ich brauch keine Spannungserhöhung, muss auch den Lüfter nicht einstellen (automatisch geregelt passt für mich).

Andere Frage: Oder geht das vielleicht über die Radeon-Einstellungen, dass ich den Grafik- und Chiptakt generell einstellen kann - unabhängig vom Spiel? So wie es früher über Catalyst Control Center gegangen ist - das war perfekt für mich!!!
 
BIOS Editor verwenden. So hatte ich es damals gemacht.

Brauchst GPU-Z, BIOS Editor und Atiflash.
 
Mit einem aktuellen AMD-Treiber (derzeit läuft das unter dem Namen Adrenalin) kannst Du auch für die R9-Serie per Wattman das Overclocking einstellen. Unter dem Punkt Spiele wählst Du nicht ein Spiel, sondern Globale Einstellungen und kannst die Settings pauschal für alle Spiele / 3D-Anwendungen einstellen. Ist doch einfach, oder? ;)
 
Habe ebenfalls eine R9 280X, hab sie mit Powerlimit -10% bei 1.100/1.600MHz laufen, über den MSI Afterburner und ebenfalls Windows 10.
Ich denke bei dir gibt es irgendwo eine Art "Softwarecrash" mit MSI Afterburner und irgendetwas anderes, evtl der Ursache auf den Grund gehen?

EDIT: Aber ja, sehe grad dass man es bei den AMD-Treibern auch recht einfach einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank! Das mit den globalen Einstellungen war genau das, was ich gesucht (und leider übersehen) hatte.

Funktioniert perfekt! Bei mir es heißt übrigens nicht Wattman sondern Global Overdrive (hab aber noch Treiber vom vorigen Monat).

@izdBK201: MSI Afterburner hatte ich gestern erst in der neuesten finalen Version (Version 4.4.2) getestet - Abstürze im Minutentakt.

Afterburner funktioniert bei mir nur in einer alten Version (die schon 5 Jahre auf dem Buckel hat). Aber dank den Globalen Einstellungen in den Radeon Einstellungen brauch ich das nicht mehr!
 
Btw, evtl kannst du mehr in der Übertaktung rausholen ^^
Hab Powerlimit zurück auf den Anfangswert gebracht und jetzt läuft sie mit 1200MHz stabil, ich werde weiter rumprobieren was so machbar ist :)
 
Meine R9 280X (von Club 3D) ist leider nicht sehr übertaktungsfreudig. Als ich das vor ca. 2 Jahren getestet hatte, war nicht viel mehr möglich! Ich finde meine Aufzeichnungen nicht mehr, meine aber, 1.120 MHz. war das höchste, danach ist regelmäßig das Bild eingefroren.

Deshalb lass ich meine R9 280X bei 1.100/1.600 laufen - die Temperatur geht auch knapp 90 °C, was aber kein Problem sein sollte. Ein paar Prozent mehr Leistung passt für mich - ich will meine Grafikkarte ja nicht schrotten. ;-)
 
Ouhh unschöne Temperaturen... Ich bin froh das Vapor-X Tri-X Design zu haben, habe gerade bei nem Game mit voller GPU-Last getestet, 1.200/1.600MHz und ich kan bis max 73/74°C (60% Lüftergeschw. bei 70°C eingestellt)
 
Mehr Leistung würde bei meinem System (mein PC ist vom Kern her immer noch Bj 2009, den ich mir gekauft habe, als Win7 erschienen ist) auch nicht viel bringen, weil mein Monitor (Gott sei Dank) auf max. 1680 x 1050 Pixel limitiert ist. Gott sei Dank deshalb, weil ich mit höheren Auflösungen sicher schon einen neuen PC kaufen hätte müssen.
 
Zurück
Oben