Programm gesucht

TheQuasar

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

ich hab ein etwas anderes Problem… Ich besuche zurzeit die 12. Klasse und muss demnächst ein Projekt machen. In diesem geht es um das Programmieren von einem bzw. zwei Programmen, welche untereinander kommunizieren. Zudem brauchen sie zwei Interfaces (d.h. sie müssen unterschiedlich aussehen…).
Nun mein Problem.. Das Ganze muss einen realen „Vorfahren“ haben, d.h. so ein Programm muss es geben und ich brauche Screens davon. Mein Programm soll dann vereinfacht sein, jedoch die gleiche Funktion haben. Ich gebe mal ein Beispiel damit es evtl. besser verständlich ist:
Einmal das Interface einer Kasse in einem Supermarkt (PC1) und einmal ein PC, welcher im Warenlager steht (oder woanders..) und anzeigt, wie viel von was im Lager ist.
Wenn nun ein Kunde kommt und 1 Packung von einem Material kauft, muss dieses im zweiten PC angezeigt werden.
Nun zu meiner Frage:
Weiß jmd. wie solch ein Programm (kann auch mit Autoreifen sein oder in eine m Hotel die Zimmerverwaltung oder oder oder…. Das ist mir vollkommen egal) heißt, sodass ich die Chance habe, die Interfaces im Internet als Bilder zu finden?

Für weitere Nachfragen steh ich gern zur Verfügung. Und nicht das ihr denkt ich hab noch nichts versucht: Ich war schon bei mir in der Nähe in Läden die diese PC-struktur haben könnten, jedoch haben alle aus Datenschutzrechtlichen Gründen es mir verweigert (auch den Namen zu sagen :( )

MfG TheQuasar

Ganz ehrlich? Diese Aufgabenstellung finde ich ziemlich sinnfrei.

Erstens: seit wann programmiert man in der Schule auf solch einem Niveau? Ich war auch auf dem Gymnasium und zudem auch auf einem naturwissenschaftlichen und da gab es nur 1 Jahr lang Informatikunterricht und das war in der 9. Klasse oder so. Und da ging es ehr um die einfachsten Grundlagen, wie Bit und Byte, ect.

Zweitens: Warum müsst ihr euch an ein bereits bestehendes Programm halten? Wenn die Aufgabenstellung heißt, "Programm1 muss an Programm2 Daten mittels Technologie X senden", dann ist doch vollkommen irrelevant, wie es aussieht. Hauptsache, die Anforderungen wurden eingehalten.

Ansonsten würde ich solche Anwendungen wohl als "Client-Server-Anwendung" bezeichnen. Ein direktes Programm kann ich jetzt nicht sagen, aber eigentlich funktionieren so fast alle Programme, die Daten irgendwo herholen oder verschicken. Mailclients, FTP-Programme, ect. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Link zu einem Unternehmen welches im ERP Umfeld tätig ist.
Ich kenne die Firma und auch einige der Mitarbeiter persönlich und denke, dass diese ein offenes Ohr für dich haben.

Erkläre denen einfach die Situation.

Außerdem möchte ich anmerken, dass diese Lösung für dein Projekt ziemlich prestigeträchtig wäre. (Dieser Satz dient parallel als Argumentation bei der Fa. BMD.)

Viel Glück!

Link:

http://www.bmd.at/BMD-Systemhaus.aspx

In deinen genannten Beispielen ist es doch meistens so, dass ein und dass selbe Programm auf eine Datenbank zugreift. Natürlich kann man auch mit verschiedenen Programmen auf eine Datenbank zugreifen.
Ein direkter Programm zu Programm Verkehr ist mir so pauschal auch nicht bekannt.

Naja.. so ein hohes Niveau ist es nicht.. Ich hab jetzt schon seit 2 Jahren dann Informatik und es hält sich auch in Grenzen von der Komplexität. Es geht eben darum ein Programm nachzubauen, wo 2 Pcs mit einander kommunizieren. Dh. ich tipp auf PC1 "a" ein und PC2 zeigt es an (sehr vereinfacht.. viel mehr wird es aber letztendlich nicht sein). Das ich dafür ein Vorlageprogramm brauche finde ich auch bescheiden.. jedoch ist es nunmal so und ich möchte mir ungern meine 15 pkt versauen...
Und wie das von statten geht:
Es wird eine Datei angelegt die Informationen beinhaltet (z.B. 5 Autoreifen in Lager 5). Die beiden Programme lesen diese Datei aus, zeigen sie an und können sie auch verändern. Mehr ist es nicht.
Ich weiß auch nicht wirklich wie ich es noch beschreiben soll.. ist eben eine recht blöde aufgabe..

*edit: Ja.. eine Datenbank.. nur sowas hatten wir bisher noch nicht wirklich, aber im endeffekt ist es das..

MfG TheQuasar

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=19565
http://www.sepadersoft.de/produkte/unitrade.html
http://www.kinne-computer.de/themes/produkte/kassen.htm

wären so sachen die mir dazu einfallen .....

es soll quasi wie im Lebensmittelhandel laufen ......Das Sytem weiß von Ware x beträgt der Bestand y
wenn ein Kunde Ware x , an der Kasse , kauft erkennt das System den neuen bestand und erteilt z.B ab einem Mindestwarenbestand eine Bestellung ,damit die Ware nicht ausläuft ( Kassen und Lagersystem sind vernetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen

TheQuasar schrieb:
Dh. ich tipp auf PC1 "a" ein und PC2 zeigt es an

und

TheQuasar schrieb:
Es wird eine Datei angelegt die Informationen beinhaltet (z.B. 5 Autoreifen in Lager 5). Die beiden Programme lesen diese Datei aus, zeigen sie an und können sie auch verändern.

besteht aber ein himmelweiter Unterschied.

Erstes Beispiel ist ein reines Client-Server-Prinzip oder auch P2P. Siehe Remote-Desktop-Programme.

Im 2. Beispiel ist es eine Datenbankanwendung. Denn wenn PC1 in der Datei etwas ändert, bekommt es PC2 nicht direkt mit, sondern sieht es erst, wenn er die Liste aktualisiert.

Vllt. könntest du uns ja den genauen Wortlaut der Aufgabenstellung mitteilen? Damit könnte man wesentlich mehr anfangen :)

Danke erstmal für die Antworten :D

nunja.. es gibt keine Schriftliche Aufgabenstellung dazu.. :( Ich hätte die sonst hier schon reingeschrieben :D
Und ja, es ist dann eine Datenbankanwendung.. ich hätte mich evtl gleich besser Ausdrücken sollen.. :/
und genau so ein Programm wie es TheSilenceer beschrieben hat bräuchte ich.. ich hab die Links mir kurz angeguckt und auch schnell mal Google bemüht, aber noch keinen richtig guten Screen gefunden. Den 2ten PC (wäre dann eine Kasse) würde ich dann von einem onlinehändler nehmen, da bei der normalen Kasse ich den Gegenstand einscannen müsste(laut meinem Lehrer), was jedoch für mich nicht ohne weiteres möglich ist.(Eine Idee wie man es einfach machen könnte ist mir bisher auch nicht wirklich gekommen, da ich ja nichtmal ein Teil des Programms habe)

PS: heute ist mal wieder so ein Tag, wo ich mich überhaupt nicht ausdrücken kann.. geschweige denn ordentlich schreiben oä. :( sorry dafür

*Edit: kann aber auch anders aussehen, wie bereits erwähnt. Zum Beispiel Zimmerverwaltung oä. (ich weiß leider nicht wie man sowas nennt^^ sonst würde ich ja danach suchen, bzw. gleich hier präzise hinschreiben)

MfG TheQuasar

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dahingehend den Lehrer mal ansprechen, dass es absolut sinnfrei ist, eine Vorgabe des GUI zu geben. Die Oberfläche ist immer das Ergebnis der Funktionsweise eines Programms.

Willst du das Programm zur Lagerverwaltung schreiben, sieht es ziemlich anders aus, als ein Kassensystem.

Es bedarf einer konkreten Aufgabenstellung. Steht nur "PC1 soll mit PC2 kommunizieren" als Aufgabenstellung im Raum, kann man alles darunter verstehen und folglich hat man tausende Möglichkeiten, es umzusetzen.

Wären wir mal wieder beim Thema: Lehrer und veraltete Lehrtechniken/Arbeitsunterlagen :D

Nunja.. ganz so wenig steht nicht im Raum.. jedoch beinahe. Soll eben ein Nachempfundenes Programm sein, wo 2 PCs / Programme auf eine Datenbank zurückgreifen und diese Inhalte darstellen (jedoch in 2 verschiedenen Interfaces) und bearbeiten können. Diese Änderungen sollen dann wieder auf dem anderen nach der Aktualisierung angezeigt werden. Mein Lehrer meinte dann noch, dass wir zu den näheren Baumärkten usw. gehen könnten um dort Screens zu holen die wir benötigen. (Wir brauchen nämlich 4 "Bilder", die ersten 2 von dem Originalprogramm und die anderen zwei soll unsere abgespeckte version Darstellen) Diese 2te Version muss ich dann nachprogrammieren. (sollte an sich nicht so schwer sein :))

es soll quasi wie im Lebensmittelhandel laufen ......Das Sytem weiß von Ware x beträgt der Bestand y
wenn ein Kunde Ware x , an der Kasse , kauft erkennt das System den neuen bestand und erteilt z.B ab einem Mindestwarenbestand eine Bestellung ,damit die Ware nicht ausläuft ( Kassen und Lagersystem sind vernetzt)
Das wäre ein Beispiel dafür. Es kann aber auch Personalverwaltung, Hotelzimmervermietung oä. sein.. gibt bestimmt zig tausend Beispiele dafür. Jedoch weiß Ich wirklich nicht wie ich es noch schreiben soll oder was ihr noch für Infos braucht, um mir zu helfen.

MfG TheQuasar

Zuletzt bearbeitet:
Ok - also eine reine Datenbankanwendung.

Dann ein Tipp: Programmier das erstmal einfach so, dass es funktioniert. Du hast also eine Datenbank (wenn ihr das so noch nicht gemacht habt, dann natürlich einfach nur eine Textdatei), in der die Artikel/Zimmer/whatever drinstehen. Sollte nicht allzu kompliziert sein, denn eine Textdatei in ihre bestandteile zu zerlegen, ist teilweise schon aufwendiger, als mittels SQL alle Daten in Spalten zu haben. Ggf. funktioniert das auch mit einer INI-Datei. Da hat man auch gleich ein etwas besseres Format, was die Übersichtlichkeit angeht.

Du schreibst ein Programm, was die Daten ausliest und bearbeiten kann. Erstmal egal, wie das Interface aussieht.

Danach kannst dir dann 2 bereits vorhandene Programme suchen, dein Programm duplizieren und die Interfaces anpassen. Fertig ^^

Wobei das auch gefährlich werden könnte, wenn sich eine Firma daran stört, wenn ein GUI quasi kopiert wird. Wer weiß, was da nach außen dringen könnte ^^
Verstehe den Sinn des Kopierens des GUI sowieso nicht so recht. Es wäre doch viel angebrachter, den Schüler selbst in seiner Kreativität zu testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. ich kopiere das Interface ja nicht. Ich muss es ja so bearbeiten, das nur die Funktionen drin sind die ich brauche.. (was im endeffekt auf eine Tabelle hinausläuft). Die Tabellenköpfe usw. müsste ich dementsprechend ja auch anpassen. Also genau Kopiert wird das Programm nicht, somit dürfte das kein Problem darstellen.
Und das ich erstmal das so fertig mache.. nunja, ich möchte es in Smallbasic programmieren (die andere Variante wäre Turbopascal..^^) und das in einem Grafikfenster (wir haben bisher nur Textfenster behandelt.. ich hoffe das ändert sich bald). Naja.. und dabei verknüpft man dann beides gleichzeitig(soweit ich bisher gesehen hab). Somit geht das Vorprogrammieren nur in einm gewissen Rahmen. Deshalb brauch ich ja auch dieses "wunderbare" Interface des Programmes.

MfG

Wäre Dropbox nicht auch möglich? Weboberfläche beinhaltet doch die gleichen Dateien, wie die Programmoberfläche/OS-Explorer. 2 Programmme selber Inhalt.
Dann aber viel Spaß beim Programmieren^^

Zurück
Oben