Grafik Programm für Laien gesucht

thomasschmitt

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
4
Hallöchen!
Mein erster Post!
Grund für die Anmeldung war, Zugang zu Fachleuten zu bekommen.

Denn ich suche ein Grafik-Programm für PC.

Erklärung: Man stelle sich vor: Ein Titelbild von einem Micky Maus Comic-Heft. Schön bunt und mit einem Figur, aber auch mit vielen störenden Schriftzügen und Fensterchen drauf.
Nun will ich das Bild scannen und folgendermaßen bearbeiten. Die Schriftzüge möchte ich eliminieren/wegradieren, sodaß nur das Motiv mit der Hintergrundfarbe erhalten bleibt.

Welches Grafik Programm für PC kann das?
Es sollte preisgünstig sein, denn mehr als 10 mal werde ich so etwas nicht machen. Ist so 'ne Bastelgeschichte.

Ich hatte vor 25 Jahren mal einen Mac mit einem speziellen Programm. Da hat man von der Farbe, die man erhalten wollte, einen kleinen Kreis kopiert und dann mit dieser Farbe alles Störende wegradiert. Gibt's das noch? (Sorry, ich bin alt!)
 
Mit 'PC' meinst Du einen Computer mit Windows?
Einfache Bearbeitungen mache ich da mit IrfanView.
 
Mit Paint.net hab ich recht gute Erfahrungen gemacht, kann einiges und ist nicht zu komplex. Damit lassen sich einfache Bildbearbeitung schnell erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., sikarr und dms
Gimp... oder Bild-KI bemühen (Google Gemini sollte das vielleicht können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Die alte Funktion von dem Mac Programm, die Du beschrieben hast, heißt in GIMP "Klonen".
Falls Du GIMP probieren willst, ist es das Stempel Symbol. Strg-Taste gedrückt halten und klicken um Quelle zu wählen, dann malen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und rollmoped
thomasschmitt schrieb:
deutsche Bedienungsanleitung
https://forums.getpaint.net/forum/18-tutorials-publishing-only/

 
Wow!
Nochmals danke für das Youtube-Video.
Ich habe schon erste Erfolge feiern können. Das wird 'ne lange Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben