Programm immer als Admin ausführen

ponchofiesta

Ensign
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, dass ein Programm unter Vista mit aktiviertem UAC immer mit Administrator-Rechten ausgeführt wird aber kein Popup zur Bestetigung erscheint?

Mir geht es im Speziellen um Speedfan, was nur mit Admin-Rechten auf die Festplatte zugreifen kann. Da ist es etwas nervig, wenn es im Autostart liegt und man bei jedem Login die Nachfrage bestätigen muss, dass es mit Admin-Rechten gestartet werden darf.

Gibts da eine Möglichkeit?

Du bekommst die Abfrage auch dann, wenn Du bei den Programmeigenschaften unter Kompatibilität das Häkchen machst bei "Programm als ein Administrator ausführen". Aber genau das ist der Sinn und Zweck der UAC. Es soll verhindert werden, dass ein Schädlingsprogramm ohne vorheriges Abnicken durch den Benutzer ein Programm ausführt. Das wirst Du nicht verhindern können, denke ich.

Ja, kannst du:

Anhänge

• Ido.JPG
    Ido.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 340
@keshkau
Wenn ich als Administrator sage "Dieses Programm immer als Admin ausführen", dann habe ich ja in diesem Moment schon sichergestellt, dass diese Entscheidung von einem Admin kommt. Ich werde ja sowas nciht für Viren setzen...

@Brigitta
Das ist aber genau das, was ich nicht haben will, denn ich werde dann bei jedem Start gefragt, ob es als Admin gestartet werden soll.

Ich hatte schon überlegt, es mit einem extra CMD-Script zu machem mithilfe von runas aber das scheint mit aktiviertem UAC nicht so richtig zu klappen.

Da hätt ich auch sehr gern die Lösung zu. Es ist nicht so, dass es mich stört das ganze manuell noch zu bestätigen, sondern die Art und Weise wie dieses dämliche Pop-Up erscheint. Da ist man jedes mal kurz davor nen Anfall zu kriegen, wenn der Bildschrim plötzlich dunkel wird und ne einfache Abfrage erscheint. Irgendwie total übertrieben :(

Jo das geht , googled kurz mal. Da kommen viele Ergebnisse. War in der Computerverwaltung zu finden. Unter Admin-Rechten.

Russe_83 schrieb:
Da hätt ich auch sehr gern die Lösung zu. Es ist nicht so, dass es mich stört das ganze manuell noch zu bestätigen, sondern die Art und Weise wie dieses dämliche Pop-Up erscheint. Da ist man jedes mal kurz davor nen Anfall zu kriegen, wenn der Bildschrim plötzlich dunkel wird und ne einfache Abfrage erscheint. Irgendwie total übertrieben :(

Da hilft die vielleicht das weiter:
http://www.howtogeek.com/howto/wind...top-blacking-out-the-screen-in-windows-vista/

Für mein Problem hab ich aber immernoch nichts gefunden :(

das beseitigt das Problem nicht wirklich, sondern schaltet die Sicherheitfeatures ab, so wie ich das vestanden habe. Eine wirkliche Lösung ist das nicht.

Ja :)
Also eigentlich bräuchte ich UAC nicht. Ich hab ja vorher XP auch jahrelang als Admin genutzt und ich hab mir nie einen Virus eingefangen.
Das Porblem ist nur, dass mein Vista nach Abschalten von UAC nicht mehr zuverlässig läuft... keine Ahnung woran das liegt. Prozesse frieren ein und lassen sich auch nicht killen. Nach und nach friert alles ein bis man das System nur noch per Schalter am Gehäuse neu starten kann. Wenn es ohne UAC keine Porbleme geben würde, hätte ich es auch schon ausgeschaltet.

Ich hab da mal von einem Programm gelesen:
Tool zum Starten und Verwalten von Programmen unter einem anderen Benutzerkonto. Mit RunAsUser kann man alle Programme, unter einen anderen Benutzerkonto gestartet werden müssen zusammenfassen und bequem und übersichtlich verwalten. Zusätzlich zu dem Programm lassen sich Parameter, eine Beschreibung und ein Benutzer festlegen.
Quelle
http://www.michael-puff.de/Programme/RunAsUser/

Laut HP ist das Programm für XP/ W2k. K.A. ob die Funktionalität auch unter Vista gegeben ist!

Zurück
Oben