Programm-Installation dauert sehr lange

Orach

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Monaten einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten:

i5-2500K *** ASUS P8P67 Rev. 3.0 *** 8 GB DDR3 PC1333 A-Data *** Scythe Mugen 2 Rev.B *** EVGA GeForce GTX 570 Superclocked 1280MB *** SSD 120GB OCZ Vertex 2 Extended *** 1TB Samsung Spinpoint F3 *** 2TB Western Digital Caviar Green *** Windows 7 x64 *** F-Secure Internet Security 2011

Nun habe ich folgendes Problem:

Sämtliche Installationen dauern extrem lange (iTunes, Steam-Spiele, etc.)
Alles andere ... Start von Programmen, Spielgeschwindigkeit, kopieren von Daten zwischen den Festplatten läuft Problemlos.

Weiß echt nicht mehr weiter!?! Hab auch schon nach Trojanern gescannt und sonst auch schon alles überprüft ( CCleaner, Spybot, Uniblue Registry Booster, Trojan Remover).

Brauch unbedingt eure Hilfe :(

P.S.: Versuche gerade TuneUp Utilities zu deinstallieren, aber das dauert auch lange.

Ganz einfach, du hast die SSD bis ganz oben hin zugemüllt, klar, dass da das System am Boden kriecht.
-> format C:\

Hi,

besteht das Problem schon immer oder erst seit kurzer Zeit? Weil du meinst, du hast das System schon etwas länger.

Eigentlich schon länger, ob jetzt von Anfang an weiß ich leider nicht mehr genau.
Ergänzung ()

FrittenFett schrieb:
Ganz einfach, du hast die SSD bis ganz oben hin zugemüllt, klar, dass da das System am Boden kriecht.
-> format C:\

Von den 120GB hab ich noch fast 40 GB frei .. sind eben meine wichtigsten Programme drauf zum Arbeiten sowie die häufig gebrauchten Tools.
Spiele, Musik, Filme sind alle auf den anderen Platten.

Dann ists wahrscheinlich ein Treiberproblem, ich tippe auf den Mainboard Treiber.

FrittenFett schrieb:
Dann ists wahrscheinlich ein Treiberproblem, ich tippe auf den Mainboard Treiber.

Hab das Mainboard letzte Woche erst gewechselt und hatte davor eins von ASRock. Das Problem hatte ich bei beiden Boards.

Willkommen im Forum! :)

CCleaner, Spybot, Uniblue Registry Booster, Trojan Remover
Meist machen die nichts, im Zweifel aber Unfug. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl

Als erstes würde ich bei deinem Rechner aber die komplette F-Secure Internet Security 2011 nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren. Bei Installationen gibt es für den Virenscanner zig unbekannte Dateien, die erstmal gescannt werden wollen. Sollte nach der Deinstallation alles flotter gehen, nimmst du einfach einen anderen Scanner.

Wilhelm14 schrieb:
Willkommen im Forum! :)

Meist machen die nichts, im Zweifel aber Unfug. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl

Als erstes würde ich bei deinem Rechner aber die komplette F-Secure Internet Security 2011 nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren. Bei Installationen gibt es für den Virenscanner zig unbekannte Dateien, die erstmal gescannt werden wollen. Sollte nach der Deinstallation alles flotter gehen, nimmst du einfach einen anderen Scanner.

Nun hab ich F-Secure deinstalliert und bisher läuft alles sehr flott. :)
Hab mir einfach "Microsoft Secure Essentials" installiert ... denke das reicht für meine Ansprüche.

Vielen Dank für deinen Tip!

P.S.: Trojan Remover hat mir schonmal einen Trojaner gefunden, den alle andere Programmen nicht gefunden haben. ;)
Ergänzung ()

Da der Start der Installation so lange dauert, kann es eventuell an der Benutzerkontensteuerung liegen?
Die Installation startet normal bis der Installationsbalken erscheint .. danach dauert es lange bis sich die "Füllanzeige" bewegt. Weiß nicht, wie ich das anders umschreiben soll. :rolleyes:

Mit MSE läuft es flotter als mit F-Secure? Fein! :)
An der Benutzerkontensteuerung sollte es nicht liegen. Hakt der Rechner immer noch? Irgendwann ist man doch mal fertig mit Programme installieren.

Also bei der Installation von Programmen hakt er immernoch, aber insgesamt ist er flotter geworden.

P.S.: Hab mir aber nun Avira "Antivir" installiert und bisher auch noch keine Probleme gehabt.

Das war wohl nix ... die Installation von Programmen dauert immernoch lange.

D.h.: Der Start der Installation geht flott aber sobald der Balken kommt, mit dem angezeigt wird wie weit die Installation fortgeschritten ist, dauert es ewig bis der sich füllt.
Wenn er aber anfängt sich zu füllen geht es recht flott weiter ... hoffe ich konnte das euch so richtig erklären.

Ich kann's mir vorstellen. Aber die Ursache? Bei der nächsten Neuinstallation auf alle Fälle Windows in Ruhe lassen und nicht kaputt optimieren. Wie oben schon gesagt, meistens machen die Tuning-Programme nichts (helfen auch nicht), im Zweifelsfall vergurken sie etwas. Das ist nur ein allgemeiner Tipp. Ob die Tuning-Programme die Ursache sind, kann ich natürlich nicht beweisen.

Zurück
Oben