Windows Server 2008 R2 Programm interaktiv mit Desktop und beim Systemstart

LyZzArT

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Starten von Programmen beim Windowsstart und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen virtuellen Server mit Windows Server 2008 R2.

Ich habe ein Programm, welches ich beim Start des Systems ebenfalls starten möchte. Zugleich möchte ich aber auch, wenn ich mich irgendwann mal remote auf den Server einlogge, dieses Programm auf dem Desktop sehen.

Ich habe schon versucht einen Service mit "Allow service to interact with desktop" einzurichten. Leider musste ich feststellen, dass die Interaktion nicht mehr unterstützt wird. Außerdem habe ich versucht eine Aufgabe in der Aufgabenplanung anzulegen. Als ich das ohne eingeloggten User gemacht habe, liefen die Prozesse nach dem Neustart aber ich konnte sie nicht auf dem Desktop sehen. Als ich das mit eingeloggten User gemacht habe, wurde die Aufgabe nicht ausgeführt, da ich wohl beim Systemstart nicht angemeldet war.

Weiß einer Rat und kann mir weiterhelfen? Ich will doch nur Desktop Interaktion und zugleich das Programm beim Systemstart ausführen...

Vielen Dank und Gruß
LyZzArT
 
ist natürlich einfacher wenn man das programm benennt
 
Also das Programm ist eine selbstgeschriebene Exe, die mehrere MetaTrader startet und monitort. Nur leider sehe ich dann MetaTrader nicht wenn ich zB über die Aufgabenplanung eine Aufgabe beim Systemstart zum Starten der Exe nutze.

Mit mstsc /admin hatte ich das schon bereits versucht und es hatte keinen Erfolg gebracht. Meine Vermutung lag eben darin, dass Windows Server 2008 R2 die Interaktion mit dem Desktop nicht unterstützt.
 
LyZzArT schrieb:
Mit mstsc /admin hatte ich das schon bereits versucht und es hatte keinen Erfolg gebracht. Meine Vermutung lag eben darin, dass Windows Server 2008 R2 die Interaktion mit dem Desktop nicht unterstützt.
Natürlich beherrscht der Windows Server 2008 R2 das.

Dein Problem liegt aber woanders. Schau mal im Taskmanager nach, unter welchem Kontext dein Programm gestartet wird (d.h. Benutzer und Sitzung).
 
Hatte gesehen, dass beim Service das ganze unter dem System Benutzer lief. Als ich das als Aufgabe eingestellt habe, war es unter dem Administrator und einer gesonderten Session. Ich habe nun eine Lösung mit autoLogon beim Systemstart umgesetzt.
Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
 
Zurück
Oben