Programm kein internetzugriff

Hammerwolf

Ensign
Habe das Problem das Topaz Photo nicht mehr die Module lädt.
Auf dem Notebook läuft es, also liegt es am Rechner.

Bei Windows Firewall habe ich eingehende und ausgehende Daten zugelassen
Kaspersky - auf erlaubt gestellt, bzw. auch mal ausgstellt und probiert
Hosts - kontrolliert, keine Einträge
Programm Pfad und Programmname geändert

kein Erfolg

Wo könnte man noch suchen warum er nicht auf die Module greifen kann?
Habe ich irgendwo etwas übersehen

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hast du es schon neu installiert?
Generell würde ich ja sowas wie Kaspersky runterwerfen.

Support schon angefragt? (Du bezahlst ja schließlich für das Produkt)

Kaspersky deinstallieren...
Wenn das nicht hilft: Topaz de- und wieder installieren.

Hatte es über Revo uninstaller komplett entfernt und neu installiert.
Es liegt definitiv an meinem Rechner.
Hatte viele Jahre Bitdefender drauf, bis er mein System zur Schnecke gemacht hat. Der Support hatte nichts gebracht. Daher bin ich wieder zurück zu Kaspersky.

Warum nicht den Windows defender, so wie praktisch überall empfohlen?

Kannst ja Kaspersky mal deinstallieren und nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, GaborDenes und cartridge_case
Windows 11 , neuster Stand
Notebook ist auch windows 11 - da geht es
Wenn ich Kaspersky ausschalte ist es auch, also kann es nicht daran liegen

Ich würde mal den Support von Topaz anschreiben, den hast Du ja mitgekauft. Vielleicht haben die eher eine Idee. Klingt für mich eher nach was App spezifischen.

MfG

Hammerwolf schrieb:
Hatte viele Jahre Bitdefender drauf, bis er mein System zur Schnecke gemacht hat. Der Support hatte nichts gebracht. Daher bin ich wieder zurück zu Kaspersky.
Also vom Regen in die Traufe und zurück in den Regen... Vergiß' dieses ganze Schlangenöl-geschisse und schmeiß' alle AV-Lösungen, ausser der Windows-internen runter.

Solange der Kaspersky installiert ist, ist er auch aktiv, da ist nix mit ausschalten

Könnte mir vorstellen das Kaspersky die verschlüsselte Verbindung zu Topaz aufbricht um darin herumzuschnüffeln. Da nützt nur deaktivieren meist gar nichts. Selbst nach Deinstallation von Kaspersky können noch Probleme auftreten. Warum installiert man überhaupt so was wenn man Windows 11 nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Hammerwolf schrieb:
Windows 11 , neuster Stand
Notebook ist auch windows 11 - da geht es
Wenn ich Kaspersky ausschalte ist es auch, also kann es nicht daran liegen
Ausschalten des livevirenschutz nützt genau null minus 42.
erst das komplette deinstallieren mit dem kvremover lässt deinen russischen virenjäger komplett verstummen

Habe ich das richtig verstanden:
Der Zugriff auf das Internet funktioniert generell - nur Topaz Photo meldet keinen Zugriff?
Firewall-Einstellungen können ausgeschlossen werden, wenn ich Artikel hier so lese.
BitDefender können wir diesbezüglich auch erst mal ausschließen. Wenn der was blockieren würde, gäbe keinen einzelnen Aufschrei im Netz. 😉

Wenn eine App "Kein Internet" meldet, dann kann das auch ganz schlicht und ergreifend daran liegen, dass sie eine bestimmte voreingestellte URL oder Server nicht erreichen kann. Typisches Verhalten, wenn beispielsweise ein DNS-Server offline ist.

Nur: Das ganze rumdoktoren an den Netzwerkeinstellungen dürfte so überhaupt nix mit dem von Dir geschilderten Problem liegen:
Hammerwolf schrieb:
Habe das Problem das Topaz Photo nicht mehr die Module lädt.
Sollte BitDefender das Laden der Module unterbunden haben, würdest Du eine Meldung bekommen und das in den Logfiles sehen können. Können wir also auch hier erst mal ausschließen.

Ich kenne Topas jetzt nicht genau - allerdings scheine ich mit Vance.AI eine ähnliche Software zu betreiben.
Bei jener stehen die Server um Module runter zu laden in China - und die waren ab und an auch mal nicht erreichbar.

Daher jetzt erst mal die Frage:
Meinst Du mit "nicht mehr die Module lädt" einen Download aus dem Internet oder ein Nachladen von Systemmodulen von der SSD/HDD?

Zurück
Oben