Nur bestimmte Programme haben internetzugriff

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.209
Hallo.
es gibt bereits einen ähnlichen thread von mir, da ich den Titel nicht ändern kann...
https://www.computerbase.de/forum/t...-zugriff-aufs-internet.1532299/#post-18118476
Das Problem ist mir erst beim Thunderbird aufgefallen.

Betroffen sind einige Programme, darunter auch spiele.

Manche Proghramme, wie zB div. Browser machen alles so wie sie es sollen.
Einige spiele dagegen verhalten sich eigenartig.

Bsp.: WoW(Vanilla Client)
Selbst wenn keine verbindung mit dem Internet bestehen würde, würde der Client zumindest bis zum LogIn Screen laden und sich erst beim klick auf "LogIn" über die fehlende Internetverbindung beschweren.

Jetzt ist es aber so das es sofort beim programmstart Folgende Fehlermeldung ausspuckt:
Unable to establish TCP socket: A successful WSAStartup call must occur before using this function.

Was ich bereits gemacht habe:
DNS Cache gelöscht

netsh int ip reset

netsh winsock reset

Habe den DNS Dienst neu gestartet

Habe meinen Router per LAN Kabel direkt zum Kabelmodem umgangen

PC Neugestartet :p

Ich habe nichts neues installiert was zeitlich mit dem auftreten des problems in zusammenhang stehen könnte.

Das Problem trat nach dem starten des PCs auf(als ich nachhause kam) Davor klappte alles noch einwandfrei.


In dem anderen Thread hat man mich nach auffälligkeiten in den Windowseigenen Protokollen(Ereignissanzeige) gebeten.
Allerdings konnte man mir nicht sagen wo nach ich da suchen soll....

Das meiste von dem was ich probiert habe stammt aus Google.

Mein System ist Windows10 Pro(inkl. "Herbstupdate")
 
Welche Spiele/Programme sind denn noch betroffen?
Denn der WoW (Vanilla Client) ist ja nichts legales^^
 
Hast Du das an einem anderen Rechner mal versucht? Wäre der schnellste Weg es einzugrenzen.
Sind evtl. in Deiner Firewall irgendwelche Programme/Dienste und Ports gesperrt? Evtl. auch im Router?
Virescanner geprüft ob kein Virus vorhanden ist?!
Ggf. WoW neu installieren?
 
mr999 schrieb:
Welche Spiele/Programme sind denn noch betroffen?
Denn der WoW (Vanilla Client) ist ja nichts legales^^
Natürlich ist WoW Vanilla legal.

Der Thunderbird(Mail Client), Steam(startet auch garnicht erst außer steamerrorreport.exe), ... so ziemlich alles außer dem browser hat ein problem.
Firewall nur die windows eigene, bereits vorrübergehend komplett abgestellt.

Keine Viren gefunden.

Da es nicht allein auf WoW beschränkt ist...

Habe keinen anderen rechner außer dem smartphone.
 
Weder in diesem noch im anderen Thread was gefunden, daher die Frage: Welche drecks Sicherheitssoftware nutzt Du?
 
firexs schrieb:
Weder in diesem noch im anderen Thread was gefunden, daher die Frage: Welche drecks Sicherheitssoftware nutzt Du?
Was verstehst du unter "Sicherheitssoftware"?
Ergänzung ()

Habe per msconfig einen cleanboot gemacht.
Jetzt will er das Admin Passwort haben.
Das funktioniert aber nicht.
Der Pin funktioniert auch nicht... Super Sache!
Kann mich jetzt nicht mehr ins Windows einloggen.
Geil, jetzt bin ich noch besser gelaunt als vorher!
 
Zurück
Oben