C# Programm läuft top im Debugmodus aber ohne crash :(

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.709
Ja mein Problem ist das mein Programm im Debugmodus super läuft aber soblad ich es "normal" starte bekomme ich ein crash.

crash.png


Verstehe nicht was das soll. Ich dachte wenn es läuft dann ist alles okay. Muss ich jetzt wieder auf die Suche gehen oder übersehe ich da was ?

Irgendwie geht mir das total auf den Keks das ich jetzt nachdem ich an sich fertig bin nochmal auf Fehlersuche muss -_-

Auszug aus der Fehlermeldung im Fenster " bei SQL_TEST.Form1.button1_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Users\xxx\documents\visual studio 2015\Projects\SQL_TEST\SQL_TEST\Form1.cs:Zeile 93."

Hilfe mir jetzt wohl auch so gar nicht weiter...

In der Zeile ist - Int32 check = Convert.ToInt32(label7.Text);
Sehe dadran nix falsches..

Jemand ne Idee? :(
 
Was steht denn zur Laufzeit in label7?

sonst probier doch mal sowas in der art:
Code:
int check;
if (!int.TryParse(label7.Text, out check))
{
    //Wenns nicht geklappt hat
}

Bei eingaben die der Nutzer machen kann musst du immer bedenken, dass er auch Sachen eingeben kann die dort nicht hinsollen. Zum Beispiel Buchstaben in ein Feld in das nur Zahlen sollen.
Ein andere Ansatz wäre try und catch zu benutzen. Mit den beiden Methoden die jetzt hier stehen (try/catch und tryparse) kannst du aber nur darauf reagieren was passiert wenn ein solchen Fehler auftritt. Für weitere Hilfe müsste man mal wissen was in label7 steht und woher es kommt (kann der Nutzer es verändern und was wird dir dort angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Ja mein Problem ist das mein Programm im Debugmodus super läuft aber soblad ich es "normal" starte bekomme ich ein crash.

Anhang anzeigen 574744

Hilfe mir jetzt wohl auch so gar nicht weiter...

In der Zeile ist - Int32 check = Convert.ToInt32(label7.Text);
Sehe dadran nix falsches..

Jemand ne Idee? :(

Bei solchen Konvertierung solltest Du immer vorher checken, ob der Inhalt eine Zahl ist oder Unsinn. Also mit If-Clause absichern, dass der Inhalt tatsächlich eine Zahl ist. Ansonsten übergibst Du einen voreingestellten Wert.
 
Hab dem Label ne "0" gegeben, allerdings sehe ich jetzt das diese nicht im Form ist. Okay muss ich schauen warum dem so ist.

€:Danke für zahlreichen Tips :)

Habe jetzt mein Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben