Programm ohne neu installation auf neu Aufgesetztes OS Übertragen

Darkwonder

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.609
Hi,

Hab ein kleines Problem, da ich in nächster Zeit mein System neu aufsetzen möchte, da es doch recht zugemüllt ist und es sich dadurch schon des öfteren aufgehängt hat.

Da ich einige Programme drauf habe, die ich nacher auch noch benötige, sie aber nicht mehr neu installieren kann, da sie von http://www.giveawayoftheday.com/ sind und man die Programme nur innerhalb von 24h downloaden, installieren und aktiieren kann, bin ich auf der suche nach einermöglich keit, wie ich diese Programme auf das neu installierte OS übertragen kann.
Habe es schon probiert, mit einfachem kopieren des installierten Ortners auf einen anderen Computer, das funktioniert aber net, startet enteder gar nicht ers, es kommen lauter fehler oder ähnliches.

Kenn von euch eine eine möglichkeit, wie ich die Programme übertragen kann?

mfg darkwonder
 
Es fehlen DLLS und Registry-Einträge die bei der Installation Deiner Software ins Windows-Verzeichnis kopiert/eingetragen werden. Wenn Du die rausbekommst könnte es gehen.

Aber da Du wahrscheinlich bei der Installation nicht aufgepasst bzw protokolliert hast wird das nachträglich schon einiges an Arbeit erfordern. Wenn dazu noch ein Kopierschutztreiber kommt ist es ziemlich umsonst es überhaupt zu versuchen.

Also Tool würde mir da der Prozess-Monitor von Sysinternals einfallen. Programm starten und mit dem File- und Registry-Monitor schauen was an Systemdateien geladen wird und daher auch im neuen System vorhanden sein muss.
 
Nö hab net aufgepasst :(. Hmm das wird dann sicher eine Heidenarbeit.

Wenn man die Sachen schon installiert hat, zeigt dann der Prozess-Monitor die dll Dateien und die registerie einträge auch noch an?
Wenn ja, kann man diese problemlos kopieren, und dann im neu aufgesetzten System einfach an der gleichen stelle einfügen oder wie?
Woran könnte ich erkennen ob ein Kopierschutztreiber enthalten ist?

Schon mal vielen dank für deine Hilfe.

mfg darkwonder
 
Der Filemon zeigt was auf Deiner Festplatte passiert. Im normalen Windows-Alltagsbetrieb passiert leider ne ganze Menge (sieht man wenn man sich zurücklehnt, nix macht und die Festplatten-LED mal beobachtet). Es werden von Windows ständig Dateien geladen oder beschrieben. Deine Aufgabe wäre es genau aufzupassen welche Dateien geladen werden wenn Du das Programm startest. Das kopieren der DLLs/Systemdateien sollte eigentlich so funktionieren, solange sie nicht auf dem Zielsystem vorhanden sind, dann könnte es zu Kompatibilitätsproblemen führen wenn Du sie einfach überschreibst. Und ob ein Kopierschutz vorhanden ist oder nicht könntest Du rausfinden indem Du mal Google mit dem Programmnahmen fütterst oder ihn einfach nennst, vielleicht kennt die ja jemand^^.
 
Ist ne ganze Leiste an Programmen hier mal ein Paar aus letzter Zeit: Wondershare DVD Ripper Platinum,Paragon Partition Manager 2009 (einziger Partitions Manaer der funktioniert ka warum auch),,Wondershare Video Converter Platinum,3D Text Commander 2.0,... sind noch viele merh da hat sich im Laufe der Monate einen ganzen hafen angesammelt, schaue erst mal was ich net brauche und setz mich dann mal morgen rann und probiere obs funktioniert.

Jo die LED leuchtet eigentlich städig (oder blinkt).
Wie viel Zeitaufwand schätzt du so ca. für ein Programm ein?
 
Keine Ahnung, sorry.
 
^^
Office z.b. erstellt über 10.000 Schlüssel in der Registry. (Nur um mal ne Größe zu nennen), viele andere Programme nur einen oder zwei. Hängt wirklich viel davon ab.
 
HisN schrieb:
^^
Office z.b. erstellt über 10.000 Schlüssel in der Registry. (Nur um mal ne Größe zu nennen), viele andere Programme nur einen oder zwei. Hängt wirklich viel davon ab.

ok das ist dann wirklich viel zu tun, aber office hab ich ja hier ligen :-).
Mal auf gut glück hoffen, dass das genügsamme Programme sind.
 
Hi Darkwonder,

also um ehrlich zu sein wuerde ich eher den Weg gehen und mir gute (freie) Alternativen zu den von Dir eingesetzten Programmen suchen.
Die bereits installierten Tools ohne die Installationspakete funktionsfaehig auf ein neues System zu uebertragen koennte echt ausarten und letzten Endes doch scheitern. :(

Ich kenne zwar nicht alle Tools, die bei Dir betroffen sind, aber ich bin ziemlich sicher, dass sich fuer die meisten (oder alle?) eine gute Alternative finden laesst. :cool_alt: Nur mal so ein Versuch:

Wondershare DVD Ripper Platinum
Keine Ahnung, was ausser dem Rippen selbst dieses Tool so einzigartig macht.
Es fallen einem so einige sehr bekannte Alternativen ein. Ich habe da mal einen englischen Tipp aufgeschnappt: "There are many tools available to rip ANY DVD and many of them are free, but you should know that DVD DECRYPTERs are illegal in some countries!"

Paragon Partition Manager 2009
Warum nur der bei Dir funktioniert - keine Ahnung.
Ich wuerde GParted empfehlen (google mal danach)...Das Tool wird regelmaessig aktualisiert und findet sich auch auf den frei erhaeltlichen Boot-CDs/DVDs von vielen Projekten, die sich mit dem Thema Systemtools beschaeftigen.
Zum Defragmentieren empfehle ich JkDefrag (spartanisch, aber sehr gute Kritiken!), aber da gibt es noch etliche weitere Alternativen.

Wondershare Video Converter Platinum
Vielleicht mal den MediaCoder oder SUPER (beides Freeware) ausprobieren?

3D Text Commander 2.0
Hier wird's sicher etwas komplizierter, aber es sollte sich mit etwas Recherche auch hier eine Alternative (oder mehrere?) finden lassen.

Ich vermute, dass Du auch hier im Forum fuendig wirst oder auf Anfrage hilfreiche Tipps und Empfehlungen kriegen kannst. ;)

Gruss,
Azze
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben