Programm schließt sich auf Server 2022 nach ca. 60 Minuten

Stagefire85

Ensign
Wir haben von der Firma eine Software die noch auf Java basiert.

Zu Hause habe ich einen kleinen Server stehen, auf dem Windows Server 2022 läuft.
Da hatte ich das Programm immer drauf laufen.

Seit einigen Monaten schließt sich das Programm immer von selber nach 1 Stunde ca.
Davor blieb das dauerhaft aktiv.

Kann mir wer sagen, was Windows da verändert hat, dass sich das Programm immer schließt?

Vielleicht eine Art Schutz weil Du keine gültige Lizenz hast um das Programm woanders zu nutzen. Oder das Programm hat einen Fehler weil es nach 60 Minuten was sucht und nicht findet wodurch es ohne sichtbare Fehlermeldung crasht.
Vielleicht müsstest Du hier mal auch mehr Details preisgeben.

Wie wird die Anwendung denn gestartet? Wenn du das beispielsweise über die Windows-interne Aufgabenplanung (Task Scheduler) machst, gibt es dort z.B. eine Option, dass eine Aufgabe auch automatisch wieder beendet wird wenn sie länger als eine definierte Zeit läuft.
Ansonsten würde ich wie bereits vorgeschlagen auch mal ins Eventlog schauen ob man da etwas findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ist der Server aktiviert? Sonst fährt der jede Stunde runter.

Stagefire85 schrieb:
Seit einigen Monaten schließt sich das Programm immer von selber nach 1 Stunde ca.
Davor blieb das dauerhaft aktiv.

Du startest das per Remote Desktop und gehst einfach aus der Remote Verbindung raus und nach 1h wird die Session beendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dann passe doch die Gruppenrichtlinie an?

Wieso läuft die Applikation nicht als (Server)-Dienst auf dem Server?

Da kenne ich mich leider zu wenig aus.

Es ging die Jahre vorher immer.
Erst seit ein paar Monaten nicht mehr.

Was muss ich denn machen, damit es geht?

Wobei es könnte auch die Lizenz nicht gültig sein und daher der Shutdown.

Da du die Applikation wie auf einem Client ausführst: Was sagt denn der Verantwortliche für den Server?

Der bin ich selber.
Der sagt also, er weiß nicht, woran es liegt.

Es ging ja jahrelang ohne Probleme.
Lizenzen sind alle gültig.
Da muss also Microsoft mit einem Update was verändert haben.

Immer noch nicht in die Erzeugnisanzeige gesehen? Bzw. einmal Remote über cmd oder Powershell starten und sehen ob eine Exception angezeigt wird...

Ich VERMUTE mal, dass dies mit Windows direkt nichts zu tun hat. Das Programm läuft auf der Java-Plattform. Evtl. läuft hier eine zwischenzeitlich veraltete Version der Java-Runtime?

mit SysMon kann man Programmstart und Stops aufzeichen lassen und in der Ereignisanzeige vllt mehr sehen.

Man kann auch den Windows Debugger (Debugging Tools for Windows) aus dem Windows 11 SDK in dem Tool gflags.exe eine Dump bei "Silent Process Exit" für javaw.exe konfigurieren:

1765294370420.png

Dann die Dump in Windbg.exe öffnen, .symfix;!analyze -v in Windbg ausführen und schauen ob Windbg was findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio
Zurück
Oben