Programm selbst gemailt> lässt sich nicht öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reiskocher83

Commander
Hi

Habe mir wieder den ThinkPoint-Virus eingefangen. Formatieren ist eher unschön, da ich das gerade erst vor einer Woche getan habe und alle Programme fast draus sind. Ist halt immer ein heiden Aufwand.

Jedenfalls, habe ich mir selbst das Programm Malwarebytes Anti-Malware gemailt, es kam soger an, obwohl dafür die selbe Mailadresse verwendet hab'.
Nun wollte ich das Programm starten aber Windows Mail sagt:

Unzulässiger Dateityp: Der Dateityp der Anlage wird als gefählrich eingestuft.
Datei wurde deaktiviert.

Irgend eine Möglichkeit dass ich das noch geöffnet bekomme?

Habe nach Thinkpoint gesucht, aber kein Threadtitel dazu gefunden.

gruß
jan

In den Sicherheitseinstellungen von Windows Mail kannst du das abschalten: http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Why-cant-I-view-an-attachment-in-Windows-Mail

Oder das Programm gezipt schicken, nicht als exe. Zip-Dateien werden nicht geblockt.

Wobei ich eher formatieren würde; dann erstellst du dir - wenn alles wieder installiert ist - ein Image und kannst das System, falls du dir den Virus noch mal einfängst, in ein paar Minuten wieder herstellen.

Mensch, ich danke Dir für die rasante Antwort.
Werde das ersteinmal probieren.

Hast Du einen thread auch parrat wie man Images erstellt? Win7 soll auch eine Fukntion haben, womit man alles auf einen älteren Stand zurücksetzen kann....

gruß
jan

Ähm, um die Mail abzuholen gehst du online. Dh. ein infizierter PC ist damit schon kompromittiert im Netz unterwegs. Dann kannst du auch gleich die Software von Malwarebytes direkt herunterladen.

Wenn es sich um wichtige Daten auf dem PC handelt, so würde ich (per Datenflat) die Software mit nem Handy herunterladen und per USB auf den (offline gesetzten) PC spielen.

mfg
fire

Direktes laden ging nicht, da dieser Virus verhindert, dass ich einen Browser öffnen kann.

Bin gerade mit meinem Notebook unterwegs.

Wo ich schon dabei bin. Möchte mir sowieso gescheite Sicherheitssoftware kaufen. Keine Lust mehr auf diese Gratisversionen.

Was ist da zu empfehlen?

Lohnen sich denn auch diese Spyware-Programme oder übernimmt das alles dann die gekaufte Software?

gruß
jan

Anleitung zur Sicherung mit Windows 7 findest du bei Google; da gibt es auch nicht viel zu wissen:

http://windows-7-board.de/f16/komplettes-image-backup-systemabbild-von-windows-7-erstellen-421/
http://www.windows-tipps.com/blogs/...-backup-erstellen-systemabbild-erstellen.html

Du schreibst oben, dass du dir den Virus "wieder" eingefangen hast. Weißt du auch wie? Gratissoftware muss nicht schlechter sein, als kostenpflichtige. Man sollte aber so oder so nicht blind durchs Internet surfen und alles anklicken oder E-Mailahänge von unbekannten absendern öffnen.

Ja, ich bin gerade ziemlich nackt im INternet. Wollte mir die Tage eben etwas kaufen.

Die Windows INterne Firewall hat ThinkPoint irgendwie nicht zu packen bekommen.

SOnst hatte ich wie so viele Avira drauf. In den Charts ist aber Avira garnicht auf den Topplätzen. Was könnte ich mir denn also kaufen?

Die Virentypen sollten ihr Können anderweitig einsetzen....

Danke für die Links!

gruß
jan

EDIT:

Eine technische Frage zum Win7-Backup:

Wenn ich die Rückstellung machen muss, setzt er ja alles auf einen Stand zurück...blos...wie genau läuft das ab?

Löscht er dann bei der Rückstellung alles, was ich NACH dem Backup installiert, gedownloadet usw habe? Oder setzt er blos die systemrelevanten "Dinge" zurück damit alles wieder funktioniert wie vor dem Virus? Hoffe, die Frage ist klargenug gestellt worden.

EDIT 2

Noch etwas. :D

Mach nun endlich das Backup. Sollte man alle Partitionen einschliessen oder reicht die Systempartition? Und ist das Image genau so groß wie das Orginal?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach der Wiederherstellung ist alles so wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

Eigene Dateien, Downloads usw. solltest du also von vornherein am besten auf einer anderen Partition ablegen. Dann brauchst du dir beim Backup keine Sorgen zu machen, wichtige Daten zu verlieren (was ja auch beim Formatieren nach einem Virus der Fall wäre).

Sichern musst du im Grunde nur die Systempartition, um Windows wiederherstellen zu können. Für eine Sicherung aller Daten natürlich auch die anderen Partitionen (und das Image davon dann sinnvollerweise auf einer anderen Festplatte speichern).

Oft wird das Image komprimiert, sollte also kleiner sein als die Partition. Ob man das beim Windows 7 eigenen Programm einstellen kann, kann ich dir aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt. danke Dir und den anderen!

Welchen Virenscanner würdest Du noch empfehlen? Gibt ja zu viele, deshalb die Frage.

Und bringen Spy- und malwarescanner was? Welche wären zu empfehlen.

Und interssanter Link zu dem Halbleiter-Thema in Deiner Sig! Danke auch dafür.

gruß
jan

1. Das menschliche Gehirn.
2. Mit Sandboxie surfen.
3. WOT benutzen, das zeigt "schlechte" bzw. "gefährliche" Seiten an.

Ansonsten reicht Avira. Hauptsache keinen Performance- und/oder Geldfresser.
Ergänzend zu den 3 genannten Punkten natürlich.

btw "nochmal eingefangen"?
Ich würde mir dringend Gedanken zu deinem Nutzungsverhalten und/oder deinen Backups machen.

Zuletzt bearbeitet:
EIngefangen, weil ich ca eine Woche ohne Scanner war. Bin auf der Suche, Avira scheint aber wohl wirklich zu reichen.

Sonst war ich nie Fan von Schutzsoftware, da ich oft genung Windows neuinstalliere. Sicherlich dumm von mir.

Und ThinkPoint erschien einfach. Und es nachträglich zu löschen ist eine Qual, was google in diversen Ergebnissen auch gezeigt hat. Lieber das OS neu installen und gut ist.

Was WOT und Sandboxie sind ergoogle ich mal selbst, und unter menschliches Gehin kann ich mir auch was vorstellen. :)

danke!

gruß
jan

Können Viren nicht einfach so da sein? Muss man dazu immer etwas öffnen?

Wobei, wenn ich richtig nachdenke. Ich bin auch im Usenet unterwegs.... Naja, habe da ein Video öffnen wollen und mitmal poppte der Virus auf. Vermutlich versäucht gewesen. Ok, ich bin schuld!

gruß
jan

Ich wusste schon was ich geschrieben hab. ;)

Also keine Sorge, Spiele kaufe ich weiterhin, kann mir soger ein V6 leisten. Da sind die paar Spiele kein Problem. Kino Filme werden im Kino geguckt, gute Später auf BR erworben. Soviel Rechtfertigung muss sein. ;)
Und bei so viel Verwahrnungen würde ich bestimmt nichts hinschreiben, was mir meinen account nun wirklich für immer speert.
gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir noch helfen sollten:

1. Pc normal starten
2. Warten bis das Thinkpoint Fenster kommt
3. STRG + alt + entfernen drücken --> Taksmanager aufrufen
4. zu Prozesse wechseln
5. Hotfix.exe beenden
6. Im Taskmanager auf Datei --> Neuer Task klicken
7. explorer.exe eingeben und Enter drücken

Jetzt biste zumindest wieder normal in Windows und kannst Thinkpoint mit unhackme entfernen.

Gruß
Fr4g3r

@Dr. Greg House

Ausserdem solltest Du Dir angewöhnen, nicht zu schnell zu verurteilen, wenn Du die Leute nicht im Ansatz kennst. Kann bei welchen die nicht sind wie ich nach hinten los gehen.

@Fr4g3r

Diesen Trick hatte ich breits probiert. Damit verschwindet bei mir zwar das Fenster vom Virus abe der Bildschirm bleibt schwarz.

Was geht ist, man kann nach dem "Scan" weiter "unprotected" arbeiten, blos konnte ich keine Browser öffnen. Musste mir dadurch vom Notebook auf den PC selbst 2 Programme mailen, die es dann aber doch nicht gebracht haben.

Jedenfalls ist Win7 neu drauf, geimaged, Avira kommt gleich drauf. Denke das passt dann ersteinmal.

gruß
jan

reiskocher83 schrieb:
@Dr. Greg House

Ausserdem solltest Du Dir angewöhnen, nicht zu schnell zu verurteilen, wenn Du die Leute nicht im Ansatz kennst. Kann bei welchen die nicht sind wie ich nach hinten los gehen.

Lenk nicht vom Thema ab. ;)
Wieso holt man sich sonst einen Usenet-Account?

Ist in der Tat so. Wenn Du den falschen Leuten sowas unterstellst kannd as denke ich böse enden. Ich bin dafür Gott sei Dank viel zu lieb veranlangt um irgendwem irgendwas Böses zu wollen...

gruß
jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben