C# Programm/Spiel für Schule mit c#

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tim b.

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
Hey Leute
Momentan bin ich echt am verzweifeln. Ich soll für die Schule ein Minesweeper Spiel (am besten in c# /mit visual Studio) erstellen und in ein paar Wochen abgeben. Nun komme ich jedoch im Moment absolut nicht vorran und bräuchte dringend Hilfe. Ich würde mich über links, Erklärungen usw. freuen, würde aber auch der Person, welche mir das komplette Spiel (nach gegebenen Anforderungen ) programmiert und anschließend komplett erklärt eine Bezahlung zukommen lassen. Sonnige grüße aus Bayern, Tim

PS. Ja ich weiss...Minesweeper ist kein Komplexes Spiel, jedoch bin ich komplett neu im programmieren ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird dich ja wohl nicht ins kalte Wasser geworfen haben und "einfach mal so" in C++ ein Spiel entwickeln lassen. D.h. ihr werdet im Unterricht ja wohl schon was dazu gemacht haben. Und zu "Minesweeper" mangelt es ja nicht gerade an Erklärungen und vor allem Videos auf Youtube, die eingehend sich mit dem Thema und dem Spiel im Speziellen beschäftigen, die dich dazu inspiriren könnte, deine eigenen Ideen (und nicht einfach nur ein Programm kopieren... das wird der Lehrer merken, wenn du nicht deine Gedankengänge und Beweggründe es so und so zu programmieren darlegen und begründen kannst) zu verwirklichen.

Tipp: Wenn du so etwas programmieren lässt, dann bist du in jeder Klausur, in der kleine Programme zu schreiben sind, die mit etwas Hirnschmalz und der richtigen Idee leicht zu lösen sind, komplett aufgeschmissen. Ohne Üben, Üben, Üben und sich mit Problemen selbst auseinanderzusetzen wird es nichts mit Programmieren


... ein Informatik-Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also so etwas zu finden ist ja nicht so schwer.

Hier z.B. ist ein fertiges Projekt inkl. GitHub-Link.
Aber ich bezweifle, dass es dir so irgendwie helfen wird. Von wirklich 0 Erfahrung auf Minesweeper ist ein bisschen viel auf einmal.
 
Genau das ist ja das doofe ... ich wurde leider schon mehr oder weniger komplett " ins kalte Wasser geworfen" wir haben zwar das ein oder andere mithilfe von c# programmiert , jedoch halt nicht so schriff für schritt . Also im Grunde hätte ich vermutlich Wöchentlich mir das ganze selbst beibringen müssen ( ich weiss so funktioniert programmieren ) und das mache ich auch ab u. zu ,aber ich mag das ganze nicht genug um es wirklich oft machen zu wollen. Und was YouTube angeht ... leider nicht, da habe ich schon sehr viel geguckt und nichts für mich direkt hilfreiches gefunden
..... ein nicht so Informatik begeisterter hilfloser Schüler
 
GUI-Anwendungen komplett ohne Vorkenntnisse...
Das ist hart, ich glaube nicht, dass das machbar ist.

Du könntest dir überlegen, wie du das mit der Konsolen-Ausgabe lösen kannst, das vereinfacht die Sache um einiges.


Und noch ein Punkt zur Programmiersprache:
Wenn du dir Programmieren beibringen willst, beginne doch mit Java und nicht mit C# :)
Es ist schade, dass sogar Schüler schon ver-Microsoft-et werden :freak:
Ich habe Programmieren mit Java gelernt, weil ich meine eigenen Minecraft-Server-Plugins schreiben wollte. Ich habe es nie bereut, mit Java angefangen zu haben.
 
Es gibt im Web dutzende mit Quellcode veröffentlichte Minesweeper Projekte in C#. Sowohl mit grafischer Umsetzung als auch mittels Console realisiert. Es werden also praktisch für jedes bei der Programmierung entstehende Problem mehrere Lösungsansätze präsentiert - ideal um sich Denkanstöße zu holen, falls es an irgend einer Stelle hapert.

Ehrlich gesagt war ich sogar über die Masse an zielführenden Treffern erstaunt, die eine einfache Suche nach C# minesweeper hervor brachte ...
 
Also ein komplett fertiger Code ohne Erläuterung hilft mir auch nicht wirklich ... ich bin echt nahezu komplett neu und bräuchte am besten den Code z.B. mit Kommentaren dazwischen was der jeweilige Befehl macht etc.
 
Sorry, aber du willst, dass wir dir einen englischen Text liefern, und zu jedem Wort die Übersetzung dazu schreiben? Weil du angeblich in Englisch von Null auf Hundert eine Übersetzung machen sollst, aber noch nie Englisch hattest?

Sorry, aber das glaube ich dir nicht.

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, dann mach es selbst, Schritt für Schritt. Wenn du nicht programmieren kannst, würdest du die Erklärung eines fremden Programms gar nicht verstehen. Das merkt dein Lehrer sofort.

Schreib doch deine Ideen hier hin, das wäre ja mal ein Anfang. Und die Befehle musst du natürlich lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hab ich denn gesagt das ich noch nie englisch hatte :D ich rede nur vom programmieren .. und selbst Java / c# beibringen in ca einer Woche ist glaube ich nicht mehr ganz so machbar. Deswegen habe ich ja auch gesagt ... würde mich über generelle Hilfe freuen oder im besten fall was fertiges mit tags dran.
 
Du suchst keine Hilfe, du suchst ein fertiges Programm mit Kommentaren zu jeder Zeile - wahrscheinlich damit du deinem Lehrer dann irgendwas erzählen kannst.

Ich glaube dir auch nicht, dass du ohne Vorkenntnisse in kalte Wasser geworfen worden bist. So etwas gibt es nicht.
Als Anfänger macht man irgendwelche Dinge in der Konsole, bzw. wirklich einfache Dinge mit einer GUI. Etwas komplexeres lernt man nicht mal eben so in ein paar Tagen oder Wochen.

Und auch wenn Minesweeper selbst jetzt nicht gerade ultra-komplex ist.... ohne Erfahrung kann man das knicken. Auch das macht man nicht nach ein paar Tagen/Wochen in der Schule.
 
@ tim b.
Du wirst schon Eigeninitiative zeigen müssen. Du findest bei konkreten Fragen hier sicherlich hilfsbereite Leute. Aber wenn du etwas fertig präsentiert haben willst, dann ist der Thread vermutlich sehr schnell dicht. Das fällt dann unter "Haus- und Übungsaufgaben" siehe die oben angepinnte Ankündigung.

Ich habe zwar nur eine Handvoll der gefundenen Projekte kurz angeschaut, zwei davon waren inklusive UML-Modell und ausführlicher englischer Beschreibung. Mit Sicherheit gibt es da noch viele mehr - wie natürlich auch das Gegenteil, also Projekte bei denen es überhaupt keine Kommentierung gibt.
 
Hallo Tim,
vorweg möchte ich erwähnen, dass ich noch nie mit c# gearbeitet habe und dem entsprechend keine konkreten code tips geben kann.
Dein Problem scheint aber grundsätzlicher Natur zu sein deswegen trotzdem allgemeine Ratschläge dazu:
Die Aufgabenstellung erscheint dir offensichtlich als zu komplex um sie auf Anhieb nach Schema F zu lösen und wie du in diesem thread sicher gemerkt hast hat sich sonst niemand eine einfache, unkomplizierte Lösung für dich.
Um voran zu kommen würde ich daher drei Schritte empfehlen:
- definiere dir dein Ziel und deine Ausgangssituation so konkret wie möglich (möglichst viele W-Fragen beantworten um möglichst viele Anforderungen zu erhalten)

- zerlege deine Ziele / Aufgaben in kleinere Teilziele (gruppiere die Anforderungen zu Teilaufgaben)

- abstrahiere deine Ziele um sie mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln zu lösen
(Löse die Teilaufgaben)

Solltest du beim letzten Schritt nicht weiterkommen lassen sich auf Grund der Vorarbeit konkrete Hilfen finden - sei es hier im Forum oder sonst im internet.

Mit der oben beschriebenen Vorgehensweise solltest du in der Lage sein die Aufgabenstellung mindestens zu großen teilen zu lösen - bist du erstmal so weit wird dir dein Lehrer vermutlich auch bereitwilliger bei konkreten Fragen helfen ohne das bei ihm der Eindruck entsteht du wärst unmotiviert oder würdest garnichts verstehen.
 
Überlege dir am besten erst einmal, was du überhaupt machen musst. Über GUI kannst du dir danach Gedanken machen.
Du brauchst ein Koordinatensystem für das Spielfeld. Jedes Feld hat verschiedene Eigenschaften (z.B. ob es aufgedeckt ist, ob es eine Bombe enthält und ob es vom Spieler markiert wurde).
Jetzt gibt es zig Möglichkeiten so ein Konstrukt zu erstellen. Du kannst eine Feld-Klasse mit den passenden Eigenschaften erstellen (das wäre dann objektorientierter), oder den Zustand als Zahlenwert kodieren (würde ich außer für Mikrocontroller nicht empfehlen). Du brauchst außerdem ein Konstrukt für das Spielfeld, welches die Felder enthält. Ob du da jetzt ein 2-Dimensionales Array, eine DataTable, eine selbsterstellte Spielfeldklasse, oder was auch immer nutzt ist deine Sache. Funktionieren könnte alles. Was sinnvoll ist musst du dir sebler überlegen.
Wenn du das Gerüst hast, solltest du überlegen, was die Spiellogik können muss. Also ein Spielfeld mit fixer oder beliebiger Größe mit der passenden Anzahl an Feldern füllen und die benötigte Anzahl Bomben verteilen. Du musst für einzelne Felder die Nachbarn kennen (entweder über Verkettung oder Koordinaten), damit du die passende Anzahl der benachbarten Bomben bei einem Klick bestimmen kannst.
Wenn du so weit bist, ist es nicht mehr schwierig eine Oberfläche zu bauen, die die Klicks und Anzeigen behandelt.

Wenn dabei konkrete Fragen kommen, wird dir bestimmt auch jemand gerne helfen...
 
tim b. schrieb:
Hey Leute
Ich soll für die Schule ein Minesweeper Spiel (am besten in c# /mit visual Studio) erstellen und in ein paar Wochen abgeben.

tim b. schrieb:
würde aber auch der Person, welche mir das komplette Spiel (nach gegebenen Anforderungen ) programmiert und anschließend komplett erklärt eine Bezahlung zukommen lassen.

Ernsthaft?

Das ist ja schon die Mutter der "Mach mir bitte meine Hausaufgaben"-Anfrage. Was bringt einen dazu dann auch noch Geld anzubieten? Fällst du durch wenn du das nicht abgibst?
 
Die Frage ist auch, wie viel bietet er für das Programm? Ich meine, einen Nachmittag zu opfern ist jetzt nicht so schlimm, aber sagen wir mal 5 Stunden á 90€ ist er sicher nicht bereit zu bezahlen.
 
Hoeze schrieb:
GUI-Anwendungen komplett ohne Vorkenntnisse...
Das ist hart, ich glaube nicht, dass das machbar ist.

Du könntest dir überlegen, wie du das mit der Konsolen-Ausgabe lösen kannst, das vereinfacht die Sache um einiges.

Genau als Konsolengame durchaus machbar.

Es geht in der Programmierung darum, das große Problem, in kleine beherrschbare Probleme aufzubrechen. Und zu abstrahieren. Deswegen wird es Dir nicht bringen, wenn Dir jemand einen fertigen Code präsentiert, es wurden ja sogar schon Beispiel verlinkt, die Dir anscheinend nicht weiterhelfen.

Ich gehe davon aus, dass Du sowas die Datentypen, Arrays/Felder und Kontrollstrukturen kennst, wenn Du schon ein paar Einheiten im Unterricht hastet, überleg Dir, wie Du damit Deine Probleme lösen kannst. Ich denke niemand erwartet gute Code Qualität im ersten Wurf, das geht mehr nach dem Motto "Hauptsache es läuft....". Also fang einfach an.
 
Gerade bei C# sehe ich die GUI nicht als Problem. Wenn das Gerüst dahinter steht kann sich selbst ein Laie in 1-2 Tagen mit Einarbeiten eine GUI in Visual Studio zusammenklicken. Für so ein simples Projekt kann man 90% im Designer erledigen und muss nur die dynamischen Objekte im Code behandeln...
Das ganze mit Nutzereingaben und ordentlicher Ausgabe als Konsolenanwendung ist vermutlich mehr Arbeit, weil man viel mehr Code für die Ausgabe selber schreiben muss.
Und wenn er mal soweit kommt gibt es zumindest konkrete Probleme bei denen man ihm helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir eigentlich ungern formelle Ratschläge zum Bescheissen geben und rate dir auch dringend davon ab, dein Ziel in dieser Art weiterzuverfolgen. Aber wenn du schon nachfragst, dann solltest du das nicht als tim b aus Bad Kissingen, der im Mai 2018 ein Minesweeper-Spiel fertigstellen muss, tun. Informatik-Lehrer sind in der Regel gar nicht mal so blöde.

Im Übrigen solltest du den Weg gehen, den dir andere hier skizziert haben:

Überlege dir, was Minesweeper fachlich ausmacht. Was sind also die Spielregeln? Wie ist das Spielfeld aufgebaut? Wie verändert es sich, wenn man es spielt. Dann überlegst du dir, wie du diese Aspekte auf dir schon bekannten Sprachkonstrukte überträgst. Zum Schluss baust du eine GUI dafür oder ein Consolen-Interface.

Der Lehrer will nicht, dass es fancy aussieht. Er will sehen, dass du das Problem Minesweeper durchdrungen hast und du dir Gedanken darüber gemacht hast, wie du das in C# gießt. Wenn es scheisse aussieht, gibt's vielleicht 'ne halbe Note schlechter, aber das Interface wird bestimmt nicht der Fokus sein.
 
Also mal abgesehen von den paar echt netten Leuten die mit guten Tipps kamen ( danke ) .... ich meinte meinen Post eher so, dass ich so verzweifelt bin ( ja falle durch ) das ich mich über absolut jede Form der hilfe freuen würde. Am besten (utopisch gesehen ) jemand der mir das ganze Programm erklären kann. Welcher Pfosten von Lehrer würde es denn bitte nicht merken wenn ich da mit was komplettem von wem anders ankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben