Programm startet nicht. NET Framework Parser Konfigurationsfehler

B

Bzk

Gast
Hallo, liebe Community.
Ich habe mir heute das Screenshot Programm "Snipping Tool Plus" runtergeladen. Wenn ich es öffnen möchte kommt folgende Fehlermeldung :

Snipping Tool Plus.exe - Parser-Konfigurationsfehler

Fehler beim Analysieren von
C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/config/machine.config.
Parserfehler: 0xC00CE556.

Ich habe daraufhin von Chip.de NET Framework 4.0 Installiert , System neugestartet , doch das Problem besteht weiterhin.

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal bei einem anderem Programm (Sonarworks Reference 4) und es erscheint genau die gleiche Fehlermeldung

Reference4Setup.exe - Parser-Konfigurationsfehler

Fehler beim Analysieren von
C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/config/machine.config.
Parserfehler: 0xC00CE556.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte dieses Problem zu lösen weil die genannten Programme für mich sehr wichtig sind.

Liebe Grüße, Bzk
 

areiland

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
5.446
Snipping Tool Plus Systemanforderung: .NET Framework 2.0 und höher! Ausserdem verweist der Parser Fehler auf die v2.0.50727. Das bedeutet aber dass das .NET Framwork 4.xxx damit gar nichts zu tun hat und eine Nachinstallation unnötig ist. Denn .NET 2.0 - 3.5 muss unter "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" separat aktiviert und aktualisiert werden. Hilfreich wäre es ausserdem gewesen, wenn es eine aussagekräftige Information zur genauen Windows Version gegeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bzk
B

Bzk

Gast
@Baya Vielen dank. Werde alles Installieren lassen und hoffe das es dann funktioniert.
Greenshot wird auch Installiert :)

@areiland Habe ganz vergessen zu erwähnen das es sich um Win 7 handelt , sorry. Im Downloadordner von Snipping Tool Plus war eine Textdatei dabei, wo drin stand das ich Framework 3 oder 4 Installieren soll, falls das Programm nicht startet, weshalb ich es dann Installiert habe. Ich kenne mich überhaupt nicht aus in dem Bereich, deswegen wollte ich lieber hier nachfragen und alles erwähnen was ich Installiert habe. Das es Framework Versionen gibt die separat Installiert und aktiviert werden müssen, ist auch Interessant und gut zu wissen. Danke für die Informationen.
 

areiland

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
5.446
Auch unter Windows 7 ist .NET Framework 2.0 - 3.5 separat zu aktivieren, indem man es unter "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" mit einem Häkchen versieht. Und diesen Punkt findest Du problemlos übers Startmenü oder die Programmliste der Systemsteuerung.
 
B

Bzk

Gast
@Baya @areiland Habe jetzt alles bei AIO Runtimes installiert und die Fehlermeldung erscheint trotzdem :heul:
Unter Windows Funktionen wird mir nur Framework 3.5.1 zum Aktivieren angezeigt.
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.489
Ja das aktivieren und versuchen.
 
B

Bzk

Gast
It turns out that “machine.config” file (as the error suggests) is the problem. The “machine.config” can be found on the CONFIG folder located under “%SystemRoot%\microsoft.NEt\framework\v4.0.30319\config”. So:

  1. Logon as admin
  2. Go to “c:\windows\microsoft.NEt\framework\v4.0.30319\config” and rename “machine.config” to something like “machine.config.BAD”
  3. In the same location create a folder called TEMP
  4. Copy “machine.config.default” from the CONFIG folder to TEMP folder
  5. Go into TEMP folder and rename “machine.config.default” to “machine.config”
  6. Copy “machine.config” from TEMP folder back to CONFIG folder
  7. Restart your machine
Your C00CE556 error should be solved.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Bzk

Gast
Problem wurde gelöst. Umbennen von Machine.config hat gereicht :) Danke an alle für die Hilfe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top