Programm startet nicht vom Desktop aus

fwoerndle

Cadet 4th Year
Es handelt sich um eine Neuinstallation von Win 8.1. Nach jahrelangem guten Gebrauch von Synctoy, stelle ich jetzt fest, dass sich das Programm über Desktop oder Taskleiste nicht mehr starten lässt ("SyncToy funktioniert nicht mehr" ist die Meldung). Ich kann nur mehr über den Explorer gehen und die .exe Datei der Anwendung direkt starten. Alle andern Programme funktionieren über Desktop oder Taskleiste wie gewohnt. Ich denke, das ist kein Problem von Synctoy, komme aber nicht dahinter, was es nun wirklich ist. Um hilfreiche Meldungen wird gebeten.

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was da der Problemverursacher ist weiß ich leider nicht, aber wenn es dir nur darum geht das Programm vom Desktop aus starten zu können, dann ziehst du die exe-datei einfach mit gedrückter Rechter-Maustaste auf deinen Desktop. Anschließend klickst du auf "Verknüpfung hier erstellen" . Danach solltest du das Programm von der neu erstellten Verknüpfung aus starten können. Diese kannst du natürlich umbenennen wie du möchtest und anschließend in die Tankleiste ziehen

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Danke für die Mühe, aber das habe ich alles schon probiert. Aber offenbar ist beim Start der .exe Datei aus dem Explorer heraus etwas anders, als beim Start vom Desktop über eine Verknüpfung oder aus der Taskleiste. Natürlich kann man mit der Situation leben, aber man möchte es halt wissen.

Mit freundlichem Gruß

Hi,

nein, eigentlich ist das nichts anderes sofern du die Verknüpfung direkt von der EXE aus machst.

Sind irgendwelche Tune Up Tools installiert oder ähnliches?

VG,
Mad

Jetzt nicht mehr. Ich hatte versucht, Win 8.1 auf eine SSD umzuziehen, was nicht geklappt hat, weil das System nicht mehr hochgelaufen ist und die Reinstallation von der Windows Disk nicht ging, weil man dazu den ja Desktop braucht. Also habe ich notgedrungen alles neu installiert. War eine ziemliche Arbeit. Aber wie heißt es so schön: "When the going gets rough, the rough gets going!"

Das geschilderte Problem ist als einziges übriggeblieben. Vorher hatte ich die Tuneup Utilities 2014, die habe ich jetzt nicht mehr drauf.

MfG

Hi,

sehr merkwürdig. Die Neuinstallation und das Weglassen von Tune Up waren aber schonmal sehr gute Entscheidungen.

Hast du schon mal versucht das komplette Programm zu deinstallieren und neu zu installieren? Hat das auch nichts geändert?

VG,
Mad

Hallo, ich habe jetzt einmal das Programm mit REVO Uninstaller deinstalliert und dann von CHIP neu heruntergeladen und installiert. Jetzt ist der Spuk vorbei, d.h. es geht wieder. Vorher hatte ich das Programm direkt von Microsoft geladen. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Problem bei einer kompletten Neuinstallation von Win 8.1 auf meinem PC, mit allen Patches, so ein Problem zeigen würde.
Ich danke allen, die mir ihre Ratschläge gegeben haben. Da macht Internet Freude.

MfG

@fwoerndle - du hattest dir einfach dein System mit den TuneUp-Utilities verbastelt - OHNE dessen Einsatz hätte es das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht gegeben ;-)

gruß

Hi,

genau darauf wollte ich auch hinaus, deswegen hatte ich ja die Neuinstallation des Programms angeraten. Diese ganzen "Optimierer" sollten generell nie benutzt werden.

VG,
Mad

Zurück
Oben