Programm um Bilder halb transparent zu machen?

c.orpID

Lt. Junior Grade
Heyho Community,

ich stehe vor einem riesen Problem, früher habe ich Bilder mit "Microsoft PictureIt 2000" ausgeblichen so wie ich es brauchte, leider kann ich die CD nichtmehr finden, keien Ahnung wo die hin geraten ist.
Jetzt bräuchte ich ein neues Tool das, das auch drauf hat, ich habe es schon in GIMP. Paint.Net und IrfanView versucht aber leider keine option dafür gefunden.
Hier mal ein kleines Beispiel, was ich meine: http://www.silent-hope.de/sh/stephan/svb.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :-)

Mfg

Bei Gimp könnte man das z.B. mit der Ebenendeckkraft machen:

gimp_deckkraft.jpg

Das Ebenenfenster findest du im Menü Dialoge.

Du könntest dann den grauen Hintergrund auf eine Ebene mit 100% Deckkraft legen und das Logo auf eine andere Ebene darüber, die z.B. 75% Deckkraft besitzt (oder was auch immer du anstellen willst).

Zuletzt bearbeitet:
ah, ich seh schon, da war ich wohl verdammt blind :-)
Geht ja kaum simpler, gibt es auch eine funktion, das bild z.B. von Links nach rechts auszubleichen? Hab gerade mal wieder ein wenig rumgespielt aber nichts gefunden.
Bin ein totaler GIMP neuling :-)
Aber danke schonmal soweit, hat mir echt geholfen!

Ginge mit einem Verlauf von z.B. Weiß (als Vordergrundfarbe VG einstellen) zu Transprent.

gimp_transparenter_verlauf.jpg

Mit dem Verlaufswerkzeug kannst du dann von rechts nach links über das Bild ziehen. Die rechte Hälfte wird dann mit Weiß überdeckt und geht nach links langsam in Transparenz über.

Zuletzt bearbeitet:
danke, hat mir super geholfen :D

Zurück
Oben