Programm um Bilder in PDFs einzufügen

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
103
Hallo,

ich erstelle oft Arbeitsblätter in Latex, aber bin unfähig in diesem Programm kleine Bildchen an exakt den Stellen zu platzieren, wo ich sie haben möchte. (ich glaube dafür ist das Programm einfach nicht geeignet)

Jetzt habe ich probiert meine PDF in OneNote zu laden und dann dort die Bilder einzufügen. Allerdings sind meine PDF dort sehr unscharf.

Welche Lösung bietet sich nun an?

Auch kostenpflichtige Programme wären okay, aber lieber ist es mir natürlich eine anderweitige gute Lösung zu finden.
 
Wie kriege ich in mein angehängtes PDF oben rechts ein Bild eingefügt und unten mittig ein Clipart, das etwas in die untersten Zellen hineinragt.

So wie ich tikz kenne, kann ich das damit nicht.
 

Anhänge

  • Baumschule.pdf
    45,3 KB · Aufrufe: 96
Das PDF ist ja schon der fertige Kuchen, das Einfügen und Platzieren muss vor dem Backen, also beim Erstellen in LaTeX erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Aduasen und Independent
Incanus schrieb:
Das PDF ist ja schon der fertige Kuchen, das Einfügen und Platzieren muss vor dem Backen, also beim Erstellen in LaTeX erfolgen.
Und wie backe ich das in Latex? also z.b. eine Grafik, die einen Teil des Textes überdeckt? Oben rechts irgendwie eine Grafik einbinden kann ich, aber diese dann präzise z.b. einen Zentimeter verschieben irgendwohin kann ich nicht. Aber vielleicht weiß jemand wie es geht.
e: sehe gerade den Beitrag von independent, schaue ich mir genauer an...
 
Ich würde vermuten, dass es ein sehr ausführliches Handbuch für Latex gibt, in dem auch beschrieben ist, wie so etwas geht.
Dafür muss man das Programm aber erst einmal kaufen.
 
Wäre es nicht möglich statt Latex mit openoffice zu arbeiten?
 
Okay, hier also meine datei, das Bild, das ich gerne oben rechts hätte und ein clipart, das unten auf der seite über den text gelegt werden soll.

e: tex datei einfügen geht nicht, deshalb hier als text:

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[a4paper, left=2cm, right=2cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{esvect}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage
{xcolor}
\usepackage{pdfpages}


%tikzpicture
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{enumitem}
%\usepackage{scrpage2}
%\pagestyle{scrheadings}
\pagestyle{plain}
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{tikz}
\newcolumntype{C}{@{}c@{}}
\newcommand{\kariert}[3]{
\footnotesize #1 \normalsize\newline
\begin{tikzpicture}
\draw[step=0.5cm,color=gray] (0,0) grid (#2 cm ,#3 cm);
\end{tikzpicture}}
%abhierkopiert
%bishier
%\pagestyle{scrheadings}
%\clearscrheadfoot
\ihead{Baumschule }
\chead{Jugendarbeitsschutzgesetz}
\ohead{Datum:\phantom{03.12.2023}}
\cfoot{}
%
\begin{document}
\subsection*{Aufgabe 1}


\begin{minipage}{0.6\textwidth}
Beurteilen Sie die Rechtslage in den folgenden Fällen mit Hilfe des Jugendarbeitsschutzgesetzes.\vspace*{.5cm} \\
\phantom{A}
\end{minipage}\\
\begin{tabular}{|p{8cm}|p{1cm}|p{1cm}|p{1cm}|p{4cm}|}
\hline
& \multicolumn{3}{|c|}{JArbSchg} & \\




\cline{2-4}
\phantom{AAAAAAAAAAA}Vorfall & \multicolumn{2}{|c|}{Verstoß}&
\phantom{A} \raisebox{-2mm}{\large §}
& \phantom{AA} Begründung \\

\cline{2-3}
& \phantom{A}Ja & \phantom{I}Nein & & \\
% Horizontale Linie über der zweiten Spalte
\hline
Wegen der guten Auftragslage muss Lara (17 Jahre alt) täglich neun Stunden arbeiten.& & & & \\
& & & & \\
& & & & \\
\hline
Nach der Projektwoche fällt der Berufsschulunterricht für die gesamte Woche aus.
Anstatt in den Betrieb zu gehen, bleibt Lara am Montag einfach zu Hause.
Mittags ruft ihr Chef bei ihr an und hält ihr eine Standpauke mit der Aufforderung, sofort in den Betrieb zu kommen. & & & & \\
\hline
Lara arbeitet täglich von 7:45 bis 16:00 Uhr. Als einzige
Pause steht ihr eine Mittagspause von 12:00 bis
12:45 Uhr zu. & & & & \\
& & & & \\
\hline
Weil mehrere Kollegen erkrankt
sind, darf Lara auf Anweisung ihres Chefs bis
auf weiteres die Berufsschule nicht besuchen. & & & & \\
& & & & \\
\hline
Auf Wunsch erhielt Lara den Arbeitstag vor der
Zwischenprüfung zum Lernen frei. Ihr Chef hat ihr
dafür einen Urlaubstag verrechnet. & & & & \\
\hline
Ihr Chef ordnet wegen des bevorstehenden Betriebsurlaubs
für alle Mitarbeiter – auch für die Azubis – zusätzliche Samstagsarbeit
an, um die Aufträge fristgerecht erledigen zu
können. Lara ist darüber nicht begeistert. Andererseits
überlegt sie, mit der Zusatzvergütung ihren Sommerurlaub
zu finanzieren. & & & & \\
\hline
Bei der Inventur, die zwei Tage dauerte, musste Lara
bis 23:00 Uhr arbeiten. & & & & \\
& & & & \\
& & & & \\
\hline




\end{tabular}




\end{document}
 

Anhänge

  • clipart.jpg
    clipart.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 45
  • obenrechts.jpg
    obenrechts.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 50
Ja, das ist easy und funktioniert. Danke. Man kann sogar die opacity noch einstellen.

e: eine Frage noch. Wie kann ich das Bild unter den Text legen? Naiv habe ich underlay statt overlay probiert, aber das funktioniert leider nicht. Ah okay, zuerst den Code für das Bild, dann den Text schreiben. Seltsamerweise muss man zweimal kompilieren damit es dann wieder an der richtigen Stelle steht, aber das bringt mir jetzt echt viel.
 

Anhänge

  • Baumschule.pdf
    346,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Zurück
Oben