Programm um mehrere Datein umzubenennen?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Was gibts für ein Tool, um mehrere Datein gleichzeitig um zu benennen?

Mir gehts um eine laufende Numerierung, die ersetz werden soll.

Was empfiehlt sich da am besten?

ich hatte mal eins . such mal in google nach "rename" . evtl sind da einige nützliche dabei

Hi,

ich kann den Flash Renamer nur empfehlen. Ist mittlerweile aber Shareware. Damit geht aber alles. Umbennen, Suchen&Ersetzen, nummerieren, Zeichenfolge cutten usw.

Flash Renamer

GREETZ Moorleiche

Hatten mal auch so ein Programm für Bilder gesucht, google mal nach Antrenamer, der war ganz tauglich ^^

Im Windows-Explorer alle umzubennenden Dateien auswählen, mit der rechten Maustaste auf die erste Datei klicken, den Menüpunkt "Umbenennen" auswählen und dort den gewünschten Namen eingeben. Alle ausgewählten Dateien werden nun mit dem eingegebenen Dateinamen und zusätzlicher aufsteigender Nummerierung benannt. Allerdings erscheint die Nummerierung in Klammern hinter dem Dateinamen.

Wenn das also nicht reicht, hol dir eben irgendwelche Zusatzprogramme wie den ReNamer :)

TotalCommander, ehemals WindowsCommander. Dort gibts ein MultiumbennnenTool (Strg+T war das glaub ich mal ... wenn nicht im Menu schaun) welches ne Menge kann.

Das "amtliche" Tool, das u.a. auch von der "c't" empfohlen wird, ist die Freeware Bulk Rename Utility.

Es hat allerdings so viele Möglichkeiten, daß die Oberfläche einen unerfahrenen Anwender etwas erschlägt. Dafür sind auch wirklich alle erdenklichen Umbenennungsszenarien einfach und schnell möglich.

http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php

LG,
Hasenbein

um überhaupt einfacher und sicherer mit Daten umzugehen bieten sich Dateimanager, wie der bereits genannte TC, der SpeedComander, aber auch die Freeware "freeComander" an.

Funktionen zum umbenennen von Dateien, gehören bei den Dateimanager zum Standard und sind für die meisten Anforderungen mehr als ausreichend.

Christine

hasenbein schrieb:
Das "amtliche" Tool, das u.a. auch von der "c't" empfohlen wird, ist die Freeware Bulk Rename Utility.

Es hat allerdings so viele Möglichkeiten, daß die Oberfläche einen unerfahrenen Anwender etwas erschlägt. Dafür sind auch wirklich alle erdenklichen Umbenennungsszenarien einfach und schnell möglich.

http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php

LG,
Hasenbein
Jo, mich hat sie erschlagen, deswegen habe bei Gismo's Freeware den zweiten Platz genommen. Er scheint aber unter Windows 7 noch ein paar Probleme zu haben. Ich musste zumindest nach einer Umbenennungsarie neustarten, da sich die Leiste links nicht aktualisiert. Aber den find ich am Uebersichtlichsten von den genannten bei Gismo.

Zurück
Oben