Programm um MIDI-Kanäle zu ändern?

Nightmare85

Captain
Hallo Freunde,

als Erstes wünsche ich euch natürlich schöne Feiertage :)

Folgende Sache:
Ich habe diese 2 Musik-Keyboards:
Yamaha DJX-II und Yamaha PSR-E433 (erst vor wenigen Tagen neu gekauft :) )

Das DJX-II hat sehr viele integrierte Pattern, die mehr oder weniger vollständige Tracks sind.
Die Pattern kann man entweder auf einen PC übertragen oder man lädt sie sich von der Yamaha-Homepage runter.
Es sind im Prinzip MIDI-Dateien, die aus 8 Spuren bestehen:
Bass, Kick-Bass, Hi-Hats, Percussion, Snare, Phase 1, Phase 2, Phase 3
Bass und Phase 1 bis 3 sind melodisch und für mich nur bedingt interessant.
Die anderen 4 Kanäle dagegen kann ich im Hintergrund laufen lassen und im Takt spielen.
Sowas z.B (Anhang):
Und je nach Situation mache ich z.B: Kick-Bass raus oder Hi-Hats, so dass es zu Variationen kommt.

Jetzt kam ich auf die Idee, die Pattern mal auf einen USB-Stick zu kopieren und an das PSR-E433 anzuschließen.
Die Dateien werden schon mal abgespielt, nur ist beispielsweise gar kein echter Kick-Bass vorhanden.
Bass und Phase 1 bis 3 scheinen ok zu sein, aber genau das, worauf ich Wert lege, klingt total verhunzt.
Scheinbar ist der Kick-Bass ein Klavier?!
Die Höhen klingen auch nicht so, wie sie klingen sollen.
Wenn man es mit der Datei vom Anhang vergleicht, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe das Programm Anvil Studio, welches MIDI-Dateien öffnen und bearbeiten kann.
Man kann den Kanal zwar verändern, aber nur von 1 bis 12 und einen merklichen Unterschied höre ich nicht.
Es gibt General MIDI und General MIDI 2 - habe beides mal probiert.

In den Handbüchern beider Keyboards gibt es eine Liste der Voices und Drum Kits, und da steht z.B:
MIDI Program Change# mit Wert über 100.
Auch habe ich mir MIDI-Kanal-Listen angeschaut, aber ich denke meine 2 Grundprobleme sind, dass ich nur bis Kanal 12 wählen kann und fehlendes Wissen.

So richtig weiß ich also nicht, was ich jetzt machen soll.
Klar hat auch das PSR-E433 Pattern, aber nur 10 Stück und nicht alle davon gefallen mir.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank!

Edit
Ich denke, dieser Bereich hier wäre besser:
https://www.computerbase.de/forum/forums/multimedia.140/

Ein Mod möge das Thema gerne verschieben :)

Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Besseren Bereich gefunden)
Hmm nur nen Midistellenwert von 12? Sicher?

Die werte sind eigentlich bei allen Geräten gleich(o-128),stell dir mal die riesigen Parametersprünge vor,bei dem kleinen Wert!?

Zu deinem problem.Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen,aber ich habe einen Tip;)

Niemals vorgefertigte Pattern's benutzen ! SELBER machen:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erstmal für deine Antwort (wollte bereits gestern schon antworten.)

Ok, aber dein Tipp ist ja bereits mein Problem!
Auch wenn ich die selber machen wollte, wüsste ich nicht, wie ich mehr als 12 Kanäle da einbinde.
Es gibt, Multiple, None und 1 bis 12, wobei 10 fest für Drums reserviert ist (bei General MIDI).
Bei GM2 sehe ich auch nicht mehr Kanäle.

Ich gehe davon aus, dass man, wie du schon schreibst, bis 128 Kanäle zur Auswahl haben müsste.

Grüße

Hi.

Du bist eher in der Electro Ecke heimisch,laut deinem Soundschnipsel?

Also auch wenn ich dich entäusche,mit diesen zwei Costumer Geräten wirst du wohl nicht glücklich werden,wenn du deine EIGENEN wünsche und Vorstellungen von electronischen Musik umsetzen möchtest,da sie anscheinen in irgent einer Form beschnitten sind.

Schau mal auf die Anhänge,da habe ich Bilder aus meinem alten Projektstudio,wo du mit relativ günstigen Maschinen ALLES an electronischer Muzike abdecken kannst(Techno,Tribal,Schranz,DeepHouse,Electro+Minimal) und das in PHATTER Soundmanier und FREIER Entfalltung,ohne Midiprobleme !

Alles sychonisierbar,Taktgenau und durch den Korgsampler mit fetter Röhrensättigung auch noch Studiotauglich.

Aber davon mal ab,hast du evtl.noch XP auf dem Rechner? Falls ja,dann kannst du mit allerlei freien Sequenzern+VST's,Kompressoren und Mio's an Sampeln sehr schnell und einfach dein DING machen..und das OHNE KOSTEN ! Ein bischen Eigeninitiative solltest du natürlich schon haben..;)

Anhänge

• IMG_1895.jpg
    IMG_1895.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 224
  • nööööö 004.jpg
    nööööö 004.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 226
  • nööööö 034.jpg
    nööööö 034.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 223
  • nööööö 041.jpg
    nööööö 041.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 227
  • nööööö 016.jpg
    nööööö 016.jpg
    303 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1894.jpg
    IMG_1894.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 224
  • nööööö 026.jpg
    nööööö 026.jpg
    111 KB · Aufrufe: 215
  • nööööö 029.jpg
    nööööö 029.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 226
  • nööööö 044.jpg
    nööööö 044.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht ja gut aus.
Hmm also Elektro-Ecke würde ich jetzt nicht sagen.
Ich spiele auch ganz normal Keyboard, also mit klassischer Begleitung, Mehrfinger-Bass (wobei Bass der falsche Begriff ist) und Melodie.
Und ab und zu möchte ich auch gerne mal die ein oder andere Aufnahme machen.

Und wenn ich meine eigene Harmonie einbinden möchte (1 Bass-Ton, Akkorde, Melodie und einfache Effekte), sind solche Pattern sehr hilfreich.
So richtig viel mit Mixxen mache ich eigentlich nicht.
Ich werde mal probieren, diese Woche was fertig zu stellen, denn bis jetzt sind es nur so halbfertige Erzeugnisse.
Dann kannst du ja hören, in welche Richtung die Musik geht :)

Edit
Strebe eher sowas hier an :D
http://www.youtube.com/watch?v=899kstdMUoQ=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=z8f6T4GtY5s=youtu.be

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das MIDI Protokoll unterstützt 16 Kanäle. 128 Stufen ist die Auflösung für die meisten Controll Change Parameter - hat aber nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun.

Das Problem, wenn du MIDI Dateien von einem Gerät auf das andere überträgst ist, dass das abgespielte Ergebnis auf jedem Gerät anders klingt. Ist ja auch logisch, MIDI Daten sind ja nur die Steuerinformationen (wie gespielte Noten) mit denen die interne Synthesizereinheit des Geräts angesteuert wird. Und diese klingt bei jedem Gerät verschieden - selbst wenn auf beiden ein Klavier eingestellt ist, haben beide einen unterschiedlichen Sound.

Damit es wenigstens ähnlich klingt (d.h. was ursprünglich als Kick gemeint war muss auch wieder als Kick gespielt werden, ein Bass muß ein Bass sein, auch wenn es ein leicht anderer Sound ist), müssen auf dem Zielgerät für alle benutzten MIDI-Kanäle die Sounds entsprechend eingestellt werden. Hier kommen Programm Change und der General MIDI Standard ins Spiel. Mit dem Programm Change Parameter läßt sich der Sound eines Gerätes von einem Setting/Programm zu einem anderen umschalten. 128 Stück lassen sich über diesen Parameter addressieren. Der General MIDI Standard sorgt dafür, dass auf jedem Gerät das diesen Standard unterstützt (bzw auf dem dieser aktiviert ist) unter der gleichen Nummer ein ähnlicher Sound zu finden ist. Also auf 1 ein normales Piano, auf 2 ein heller klingendes Piano, usw.
Auf unterschiedlichen Geräten klingen diese Sounds dann ähnlich aber nicht gleich - dadurch ist eine gewisse klangliche Kompatibilität gewährleistet.
Wenn der General MIDI Standard aktiviert ist, dann ist auf Kanal 10 ausserdem immer ein Drumset mit einer genormten Zuordnung an Drumsounds zu den einzelnen Noten aktiv. Auch hier sind die Sounds wieder verschieden und es lassen sich verschiedene Drumsets laden. Definiert ist hingegen, dass auf dem C eine Bassdrum ist, nur wird diese eben immer unterschiedlich klingen. Das ganze unterstützen übrigens auch die meisten Soundkarten, wenn unter Windows eine MIDI Datei abspielst hörst du es schon mit der richtigen Zuordnung an Instrumenten.

Um die MIDI Datei in deinem Fall korrekt abzuspielen, musst du erstens schauen dass die MIDI Datei korrekt gespeichert ist. Das heißt dass alle Programm Changes korrekt gesetzt sind und dass das Quellgerät überhaupt nach dem General MIDI Standard abgespielt hat. Zweitens muß auf dem Zielgerät ebenfalls der General MIDI Standard eingestellt sein, dann sollte es eigentlich passen. Wie du das auf deinen Yamahas machst kannst du im Handbuch nachlesen.
Falls auf dem Quellgerät nicht der General MIDI Standard aktiv war, mußt du die Sounds selber einstellen. Das heißt jeder Spur (im Idealfall ein unterschiedlicher MIDI Kanal) im Zielgerät den richtigen (bzw dir gefallenden) Sound zuweisen. Du kannst also statt einem Klavier einen Synthesizer Sound einstellen wenn es dir gefällt. Prinzipiell können im Quellgerät noch Split-Sounds eingestellt sein, in dem unterschiedliche Notenbereiche eines MIDI-Kanals mit unterschiedlichen Sounds belegt sind. Praktisch ist das, wenn du z.B. mit der rechten Hand ein Klavier spielen willst und mit der linken dazu Bass- oder Flächensounds. Beim Portieren auf ein anderes Gerät bedeutet das natürlich zusätzlichen Aufwand, weil du die Split-Zones am Zielgerät nachprogrammieren mußt. Auch hier --> Handbuch.

Ich stimme VinylBunker zu, wenn du richtig Sounds machen willst, solltest du die Patterns selber programmieren/einspielen. Ob du dafür aber massenhaft Outboard-Synthis, Effekte und Analogteile brauchst wage ich zu bezweifeln. Heutzutage arbeitet man fast ausschliesslich 'In the Box' - also komplett am Rechner. Kostenlose bzw. günstige Einsteigerversionen an Produktionssoftware gibt es genug - auch für Windows 7 und neuer.

Hallo und ein gesundes neues Jahr!

Es ist ein wenig Zeit vergangen, aber ich habe deinen Beitrag nicht vergessen.

Ich danke dir vielmals.
Es ist mir mittels GM2 und den entsprechenden LSB/MSB und Programmen gelungen,
alle Drum-Kits des Keyboards anzusteuern (falls dies der richtige Begriff ist).

Zum Teil müssen noch einige Noten in den einzelnen Spuren geändert werden,
da die Drum Kits des anderen Keyboards anscheinend anders strukturiert sind.

Problem sollte wohl somit gelöst sein :)

Grüße

Zurück
Oben