Nightmare85
Captain
Hallo Freunde,
als Erstes wünsche ich euch natürlich schöne Feiertage
Folgende Sache:
Ich habe diese 2 Musik-Keyboards:
Yamaha DJX-II und Yamaha PSR-E433 (erst vor wenigen Tagen neu gekauft
)
Das DJX-II hat sehr viele integrierte Pattern, die mehr oder weniger vollständige Tracks sind.
Die Pattern kann man entweder auf einen PC übertragen oder man lädt sie sich von der Yamaha-Homepage runter.
Es sind im Prinzip MIDI-Dateien, die aus 8 Spuren bestehen:
Bass, Kick-Bass, Hi-Hats, Percussion, Snare, Phase 1, Phase 2, Phase 3
Bass und Phase 1 bis 3 sind melodisch und für mich nur bedingt interessant.
Die anderen 4 Kanäle dagegen kann ich im Hintergrund laufen lassen und im Takt spielen.
Sowas z.B (Anhang):
Und je nach Situation mache ich z.B: Kick-Bass raus oder Hi-Hats, so dass es zu Variationen kommt.
Jetzt kam ich auf die Idee, die Pattern mal auf einen USB-Stick zu kopieren und an das PSR-E433 anzuschließen.
Die Dateien werden schon mal abgespielt, nur ist beispielsweise gar kein echter Kick-Bass vorhanden.
Bass und Phase 1 bis 3 scheinen ok zu sein, aber genau das, worauf ich Wert lege, klingt total verhunzt.
Scheinbar ist der Kick-Bass ein Klavier?!
Die Höhen klingen auch nicht so, wie sie klingen sollen.
Wenn man es mit der Datei vom Anhang vergleicht, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe das Programm Anvil Studio, welches MIDI-Dateien öffnen und bearbeiten kann.
Man kann den Kanal zwar verändern, aber nur von 1 bis 12 und einen merklichen Unterschied höre ich nicht.
Es gibt General MIDI und General MIDI 2 - habe beides mal probiert.
In den Handbüchern beider Keyboards gibt es eine Liste der Voices und Drum Kits, und da steht z.B:
MIDI Program Change# mit Wert über 100.
Auch habe ich mir MIDI-Kanal-Listen angeschaut, aber ich denke meine 2 Grundprobleme sind, dass ich nur bis Kanal 12 wählen kann und fehlendes Wissen.
So richtig weiß ich also nicht, was ich jetzt machen soll.
Klar hat auch das PSR-E433 Pattern, aber nur 10 Stück und nicht alle davon gefallen mir.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank!
Edit
Ich denke, dieser Bereich hier wäre besser:
https://www.computerbase.de/forum/forums/multimedia.140/
Ein Mod möge das Thema gerne verschieben
Grüße
als Erstes wünsche ich euch natürlich schöne Feiertage
Folgende Sache:
Ich habe diese 2 Musik-Keyboards:
Yamaha DJX-II und Yamaha PSR-E433 (erst vor wenigen Tagen neu gekauft
Das DJX-II hat sehr viele integrierte Pattern, die mehr oder weniger vollständige Tracks sind.
Die Pattern kann man entweder auf einen PC übertragen oder man lädt sie sich von der Yamaha-Homepage runter.
Es sind im Prinzip MIDI-Dateien, die aus 8 Spuren bestehen:
Bass, Kick-Bass, Hi-Hats, Percussion, Snare, Phase 1, Phase 2, Phase 3
Bass und Phase 1 bis 3 sind melodisch und für mich nur bedingt interessant.
Die anderen 4 Kanäle dagegen kann ich im Hintergrund laufen lassen und im Takt spielen.
Sowas z.B (Anhang):
Und je nach Situation mache ich z.B: Kick-Bass raus oder Hi-Hats, so dass es zu Variationen kommt.
Jetzt kam ich auf die Idee, die Pattern mal auf einen USB-Stick zu kopieren und an das PSR-E433 anzuschließen.
Die Dateien werden schon mal abgespielt, nur ist beispielsweise gar kein echter Kick-Bass vorhanden.
Bass und Phase 1 bis 3 scheinen ok zu sein, aber genau das, worauf ich Wert lege, klingt total verhunzt.
Scheinbar ist der Kick-Bass ein Klavier?!
Die Höhen klingen auch nicht so, wie sie klingen sollen.
Wenn man es mit der Datei vom Anhang vergleicht, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe das Programm Anvil Studio, welches MIDI-Dateien öffnen und bearbeiten kann.
Man kann den Kanal zwar verändern, aber nur von 1 bis 12 und einen merklichen Unterschied höre ich nicht.
Es gibt General MIDI und General MIDI 2 - habe beides mal probiert.
In den Handbüchern beider Keyboards gibt es eine Liste der Voices und Drum Kits, und da steht z.B:
MIDI Program Change# mit Wert über 100.
Auch habe ich mir MIDI-Kanal-Listen angeschaut, aber ich denke meine 2 Grundprobleme sind, dass ich nur bis Kanal 12 wählen kann und fehlendes Wissen.
So richtig weiß ich also nicht, was ich jetzt machen soll.
Klar hat auch das PSR-E433 Pattern, aber nur 10 Stück und nicht alle davon gefallen mir.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank!
Edit
Ich denke, dieser Bereich hier wäre besser:
https://www.computerbase.de/forum/forums/multimedia.140/
Ein Mod möge das Thema gerne verschieben
Grüße
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Besseren Bereich gefunden)