Programm um Musik abzuspielen, taggen, organisieren.

dan1el

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

ich habe mich dazu entschieden den Schritt zurück vom Streaming hin zur klassischen Sammlung auf der Festplatte zu gehen. Hierzu werde ich meine CD-Sammlung wieder digitalisieren. Hierzu suche ich ein Programm, welches die oben genannten Voraussetzungen erfüllt. Es muss nicht freeware sein, wenn es sich lohnt Geld zu investieren werde ich das machen. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Geht eig. mit fast jedem Abspielprogramm :)

Ich kann "MediaMonkey" empfehlen, damit geht das eig. recht einfach. Geht aber auch mit "iTunes", etc. ...

Meine Frage ist auch wie läuft das mit der Speicherung auf der Festplatte ab? Muss man die Lieder selber in Unterordner abspeichern, oder übernimmt das Programm diese Arbeit für einen? Was passiert mit Bewertungen die man für die Lieder abgegeben hat? Werden die direkt in die MP3 gespeichert, oder werden die im Installationsverzeichnis des Programms abgespeichert. Mein Problem ist immer, dass wenn ich meinen PC neu "aufgesetzt" habe, sprich nur noch die Datan auf meiner BackupHDD gespeichert sind die Bewertungen verschwunden sind.
Können die oben genannten Programme automatisch Taggen, wenn ja wie läuft das ab? Gibt es eine Funktion ähnlich wie bei Shazam, das ist eine Handyapp, welche durch das reine zuhören bestimmt um welches Lied es sich handelt! Gibt es sowas auf für die Lieder auf dem PC? Schön wäre, wenn das Cover automatisch mit in die MP3 gespeichert wird. Ich will mir halt so wenig Arbeit wie möglich machen

Und zum Thema Wiedergabelisten! Kann ich die abspeichern und nach der Neuinstallation von win wieder vom Programm einlesen lassen?

Ich bin, was das editieren von Dateien angeht, von MediaMonkey vollkommen begeistert. Das Programm kann auch - basierend auf den vorhandenen Tags- weitere Informationen (Cover, Erscheinungsjahr usw.) suchen.

Wiedergabelisten lassen sich exportieren. Wird der PC neu aufgesetzt muss man ,soweit ich weiß, die Listen wieder einzeln wiedergeben und abspeichern.

kann mediamonkey auch das abspeichern der mp3 auf der Festplatte organisieren?

dan1el schrieb:
Meine Frage ist auch wie läuft das mit der Speicherung auf der Festplatte ab? Muss man die Lieder selber in Unterordner abspeichern, oder übernimmt das Programm diese Arbeit für einen? Was passiert mit Bewertungen die man für die Lieder abgegeben hat? Werden die direkt in die MP3 gespeichert, oder werden die im Installationsverzeichnis des Programms abgespeichert. Mein Problem ist immer, dass wenn ich meinen PC neu "aufgesetzt" habe, sprich nur noch die Datan auf meiner BackupHDD gespeichert sind die Bewertungen verschwunden sind.
Sieh dir mal foobar an, welches schon genannt wurde, da kannst du alles nach belieben einstellen. Tags werden vorrangig in der DB hinterlegt, wenn sie in die Dateien zurückgeschrieben werden sollen, reichen zwei/drei Mausklicks. Das umfasst dann alle Tags, die bei dir in der DB stehen, also inklusive Rating, Replay Gain, Play Count und welche Felder du auch immer hinterlegt hast. Automatisches Verschieben ist auch problemlos möglich. Dort gehts bei mir nach dem Schema (verkürzt) %album artist%\%album% [(%date%)]\%discnumber% - %tracknumber% - %title% und somit haben alle Alben/Lieder die gleiche Struktur.

Musst dich anfangs natürlich in die Scriptsprache ein wenig reinfuchsen, aber das simple Zeug lernst du in ein paar Minuten.
dan1el schrieb:
Gibt es eine Funktion ähnlich wie bei Shazam, das ist eine Handyapp, welche durch das reine zuhören bestimmt um welches Lied es sich handelt!
Kann foobar nicht, aber wenn du Windows 8 hast, kannst du auch einfach die Shazam App dafür nutzen. Zum Taggen selbst gibts als Quellen freeDB (bereits drin), Musicbrainz (Plugin) und Discogs (Plugin), welche dann so ziemlich alles abdecken können.
dan1el schrieb:
Schön wäre, wenn das Cover automatisch mit in die MP3 gespeichert wird. Ich will mir halt so wenig Arbeit wie möglich machen
Musst du nur eines zuweisen. Standard ist aber die folder.jpg oder cover.jpg im Ordner der Datei.
dan1el schrieb:
Und zum Thema Wiedergabelisten! Kann ich die abspeichern und nach der Neuinstallation von win wieder vom Programm einlesen lassen?
Du musst nur auf dein Profil Acht geben, das kann dir aber kein Programm selbst abnehmen. Da musst du schon selbst dran denken, das zu sichern bzw. automatisch per Taskplaner.

Zurück
Oben