Alexa Lautsprecher weigert sich, Musik abzuspielen. Weiter Ideen?

Marten K

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
55
Hallo,

ich besitze einen Alexa kompatiblen Lautsprecher und ein Amazon Prime Abo. Leider kann ich nicht über diesen Lautsprecher per Alexa mir jegliche Musik abspielen lassen. Immer kommt der Hinweis auf Amazon Musik unlimited und es wird keine Musik abgespielt.

Ich habe gefühlt schon alles ausprobiert, Neustart, Neuinstallation, erneutes einlogge usw.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte, damit es wieder funktioniert?

Bei dem Lautsprecher handelt es sich um einen UE Megablast

Vielen Dank im Voraus!
 
Amazon Prime beinhaltet nicht Amazon Music Unlimited, sondern nur Amazon Music. Oder interpretiere ich das aus deinem Post falsch? Wie heißt der Hinweis denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Marten K schrieb:
Leider kann ich nicht über diesen Lautsprecher per Alexa mir jegliche Musik abspielen lassen
Im "normalen" Prime-Abo kannst du auch nicht "jegliche" Musik abspielen, sondern nur die Musik, die im Abo enthalten ist. Alles andere ist nur in den weiteren Paketen enthalten. Und diese kosten extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Reepo schrieb:
Werde ich ausprobieren. Vielen Dank!
Flomek schrieb:
Amazon Prime beinhaltet nicht Amazon Music Unlimited, sondern nur Amazon Music. Oder interpretiere ich das aus deinem Post falsch? Wie heißt der Hinweis denn genau?
Soweit ich das verstanden habe, beinhaltet Amazon Prime Amazon Music Prime, was einem erlaubt 2 Millionen Songs abzuspielen.
Kleiner69 schrieb:
Im "normalen" Prime-Abo kannst du auch nicht "jegliche" Musik abspielen, sondern nur die Musik, die im Abo enthalten ist. Alles andere ist nur in den weiteren Paketen enthalten. Und diese kosten extra.
Stimmt. Da habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Ich kann keine der im Abo enthaltenen Musik abspielen.
 
Man braucht übrigens nicht zwingend ein Amazon-Musikabo.
So funktioniert das auch über Spotify, Apple-Musik, etc.

Mein Echo-Dot spielt z.B. über Apple-Musik sämtliche Lieder oder Playlists auf Zuruf ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Flomek schrieb:
Amazon Prime beinhaltet nicht Amazon Music Unlimited, sondern nur Amazon Music. Oder interpretiere ich das aus deinem Post falsch? Wie heißt der Hinweis denn genau?
Das Problem wird wohl sein, dass keine Musik abgespielt wird, sondern direkt der Verweis auf Unlimited kommt, auch für verfügbare Musik.
Ergänzung ()

Marten K schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, beinhaltet Amazon Prime Amazon Music Prime, was einem erlaubt 2 Millionen Songs abzuspielen.
Jep, wenn Du Prime zahlst hast Du Zugriff auf Musik und Filme. Über Alexa sollte es auch möglich sein Apps zu starten. "Alexa, starte Spotify und spiel aktuelle Musik". Probier das mal aus. Aber natürlich sollte Alexa auch einfach mit "Alexa, spiel Musik" dann auch Musik abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe ich falsch verstanden dann. Um das mal zusammen zu führen... Du hast in der Alexa App Deinen Amazon Music Account hinterlegt und auch den Lautsprecher als Ausgabegerät definiert? D.h. übers Handy geht es mit der App, aber sobald Du den Lausprecher nutzen willst geht es nicht?

Ich habe selber das Problem, dass ich mit meinem "Amazon Music Unlimited für Echo" oftmals übers Handy nichts abspielen kann (dann auch überhaupt nichts) wenn meine Frau auf dem Echo Music hört. Dann werde ich auch darauf hingewiesen, dass ich zu Unlimited Music wechseln soll. Wird denn irgendwo zeitgleich Musik abgespielt? Teilst Du Deinen Account? Das geht (meine ich zumindest) nämlich auch nicht mit dem normalen Amazon Music, erst Music Unlimited erlaubt das abspielen von mehreren Geräten zeitgleich.
 
Reepo schrieb:
Das Problem wird wohl sein, dass keine Musik abgespielt wird, sondern direkt der Verweis auf Unlimited kommt, auch für verfügbare Musik.
Genauso ist es.
Reepo schrieb:
"Alexa, starte Spotify und spiel aktuelle Musik"
Muss ich sie dafür irgendwie einrichten? Denn es passiert nichts.
Mein bisheriger Einrichtungsvorgang war, in der UE Megablast app den Lautsprecher mit Alexa zu verbinden. Muss ich noch einen Schritt weiter gehen?
Reepo schrieb:
Aber natürlich sollte Alexa auch einfach mit "Alexa, spiel Musik" dann auch Musik abspielen.
Genau das passiert leider nicht.
Flomek schrieb:
Okay, habe ich falsch verstanden dann. Um das mal zusammen zu führen... Du hast in der Alexa App Deinen Amazon Music Account hinterlegt und auch den Lautsprecher als Ausgabegerät definiert? D.h. übers Handy geht es mit der App, aber sobald Du den Lausprecher nutzen willst geht es nicht?
Leider nicht ganz. Ich habe auf meinem Handy die normale Amazon shopping und music App sowie für den Lautsprecher die entsprechende UE App. In den Amazon Apps bin ich mit meinem Amazonkonto angemeldet. Dann habe ich in der UE App auf Alexa anmelden gedrückt und habe den Einrichtungsvorgang abgeschlossen. Laut App sollte dann alles funktionieren.
Flomek schrieb:
Wird denn irgendwo zeitgleich Musik abgespielt? Teilst Du Deinen Account?
Nur der Lautsprecher soll in diesem Moment etwas abspielen.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Die Firmware ist leider aktuell!
 
Ich hab bisher nur Amazon-Produkte für Alexa, keine Drittanbieter.

Mach mal, wenn Du es installiert hast, die Alexa App auf Deinem Handy auf und schau unter den Geräten, ob der Lautsprecher dort eingepflegt ist. Wenn nicht, versuch mal über die App den Lautsprecher einzubinden. Eventuell musst Du dafür auch Bluetooth aktivieren und den Lautsprecher auf Pairing stellen.

Die Box müsste ja so aufgelistet sein, wie in den Screens -https://www.homeandsmart.de/amazon-echo-und-echo-dot-installieren

1661955690215.png
 
Habe ich getan. Dort ist er auch von Anfang an zu finden, funktionieren tut es leider trotzdem nicht. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich auch in der Alexa App keine Musik abspielen lassen kann, es kommt immer der Fehler "Wiedergabe nicht möglich. Bitte versuche es später erneut", über mein Handy kann ich die gleiche Musik aber abspielen lassen.
Es funktioniert nur ganz normales Radio (NDR2 etc.).
 
Dann mal den Amazon Support bemühen, da muss ja ein Fehler sein.
Die helfen sehr schnell und schauen auch gründlich rein.
Schließlich zahlst Du Prime, sollen die mal was fürs Geld tun.
 
Habe ich gerade ca. 20min lang getan, auch die konnten mir leider nicht weiterhelfen. Ich denke mal ich werde den Lautsprecher jetzt als Garantiefall zurückschicken müssen.
Vielen Dank dennoch euch allen!
 
Zurück
Oben