Programm "umziehen lassen" auf neues System

tobi224

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Programm, welches ich auf einem alten Notebook habe, aber leider nicht auf dem neuen Desktop- PC!

Es handelt sich um den "LANCOM Advanced VPN Client Windows" - Habe auf dem PC die Testversion von der Software heruntergeladen, allerdings möchte ich natürlich auch dort die aktivierte Version von dem VPN Client nutzen!
Wie komm ich da auf dem alten System dran? Müsste ja irgendwo hinterlegt sein, oder?

LG Tobias

Hä? Einfach neu installieren und aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, GTrash81 und JumpingCat
@Spock55000 Hab leider keinerlei aktivierungsdaten!

Habe nur die Möglichkeit die Verbindung zu exportieren und am neuen Ort neu einfügen!
Das hat mein Vater damals als Volumenlizenz (25Stk) gekauft, allerdings ist dieser... unpässlich!

Notfalls kaufe ich eine neue Lizenz für 70€ circa, aber vllt kann ich ja in der Registry oder im Ordner "AppData" was auslesen, aber bisher nicht fündig geworden!
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Leider klappt dadurch diese Methode auch nicht!

Hast du es schon mit AI probiert?
Bei mir kommt folgendes raus:

Um den Lizenzkey (auch Lizenzschlüssel oder Product Key genannt) des LANCOM Advanced VPN Clients unter Windows herauszufinden, gehen Sie wie folgt vor:

1. Starten Sie den LANCOM Advanced VPN Client.
  2. Gehen Sie im Menü zu „Hilfe“ > „Lizenzinfo und Aktivierung“ (oder in manchen Versionen einfach „Hilfe > Lizenzinfo“).
    • Hier wird in der Regel die lizenzierte Version angezeigt.
    • Es gibt oft eine Schaltfläche oder Option wie „Lizenzierung“ oder ähnlich, über die der 20-stellige Lizenzschlüssel (Lizenzkey) angezeigt werden kann.

Falls der Key dort nicht direkt sichtbar ist (z. B. aus Sicherheitsgründen maskiert oder gar nicht angezeigt):

• Der Key ist in der Regel nicht frei einsehbar, da der Client auf Basis der Technologie des Herstellers NCP engineering arbeitet.
  • In diesem Fall finden Sie im Installationsverzeichnis die Datei ncp.db (typischer Pfad: C:\ProgramData\LANCOM\Advanced VPN Client\data).
  • Kontaktieren Sie den Support von NCP engineering (dem technischen Hersteller des Clients) oder LANCOM Systems. Diese können aus der Datei ncp.db den Lizenzkey und die Seriennummer extrahieren.

Alternative Optionen, falls Sie den Key verloren haben:

• Schauen Sie in Ihrer Kauf-E-Mail oder beim Händler nach (der Key wird oft per E-Mail zugestellt).
  • Bei Bedarf können Sie die Lizenz deaktivieren (über „Hilfe > Client deaktivieren“) und auf einem neuen Gerät reaktivieren – dabei erhalten Sie ggf. einen neuen Key.
  • Für Support: Wenden Sie sich an den LANCOM Support oder schauen Sie in der offiziellen Knowledge Base (z. B. Artikel zu verlorenen Keys).

Mangels der Software kann ich natürlich nicht prüfen, ob es hilfreich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobi224
Mit EaseUs PC Trans ist das möglich eine Software samt Registry von einem PC zu einem Anderen zu transferieren. Es gibt da wohl auch eine Gratisversion auf Computerbild, die ich aber aus Gründen nicht direkt verlinke. Sollte man ja finden, mit der Suchmaschine der Wahl.
Edit: ich habe damit vor Jahren geschafft eine DJ Software (Traktor) samt Datenbank erfolgreich auf einen anderen Laptop zu schubsen. Klare Empfehlung von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, VmaxGunni und tobi224
Zurück
Oben