Programm zeigt 3 Temperaturen, BIOS aber nur 2

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Im BIOS werden mir 2 Temperaturen angezeigt. Diese Werte finde ich auch in meinem Ausleseprogramm wieder. Dort habe ich aber noch einen dritten Wert, der mind. 10 Grad über dem der anderen liegt.
Ist dieser dritte Wert, der von GreenMamba angesprochenen Termaldiode, die wesentlich genauer ist (die soll auch um die 12° höhere Temps anzeigen)? Dieser Wert springt auch am häufigsten bei Lastwechsel, während die anderen beiden eher genüßlich mitziehen.
 
Temp1
Temp2
Temp3
Aber dafür alles frei editierbar. :D unglücklicherweise ändert das Programm die Reihenfolge der Temp-Werte nach jedem Neustart des Systems. Das ist aber kein Problem für mich, da selten >45° angezeigt wird.
Ich frag mich nur, warum ich im BIOS nur 2 Temps hab, dieses Programm am WinbondChip aber 3 auslesen kann.
 
und mit welchem Ausleseprogramm ist das? Hast du oben leider nicht beschrieben.
 
Ausleseprogramm: lm-sensors
Hab unter XP auch Motherboard-Monitor angefangen zu installieren, aber nachdem ich nun nicht mehr genau wußte, welches MoBo ich hab (gebraucht gekauft,die heißen alle so verdammt ähnlich), hab ich die Inst. abgebrochen.

@user1024 : werd ich mal probieren
 
OK, aber dieses Ausleseprogramm kenne ich leider gar nicht.
Aber würd auch mal Everset brauchen oder CPU cool gibts glaub ich auch noch zum Auslesen der versch. Daten.
 
klingt definitiv nach Diode;
oder andersherum:
hast du denn noch etwas anderes in deinem System, dass diese Temperatur erreichen könnte? - wenn nicht, isses die...

übrigens ist das bei mir auch so; im Bios werden weniger Temperaturwerte angezeigt, als über diverse Auslesesoftware; ich habe da zB. noch Festplattentemps und verschiedene andere, die ich auch nicht zuordnen kann; muss aber auch nicht sein (habe mbm5)
 
Was ist eigentlich "sys" und "aux" für ein Temperatur-Wert? Bei mir zeigt es bei "sys" an die 50°C an. Kann wohl kaum die Temp. von meinem Gehäuse sein (2 Gehäuselüfter, CPU bei 50°C). Vielleicht von meiner extra gekühlten Bridge?
 
hachja - lm_sensors

Unter Linux funktionierte lm_sensors bei mir gar nicht und hdmon (heißt das was ich jetzt hab glaub ich) zeigt manchmal temperaturen an wie 29° CPU, was aber definitiv nicht simmt :D

Also Sensoren-Auslesen unter Linux würd ich jetzt nicht so für zuverlässig erachten. ;)


btw Aux ist die Temperatur im Netzteil.
 
Nunja, die beiden ersten Werte stimmen mit dem im Bios überein. Im übrigen seit dem letzten BIOS-Update (wg HD > 136GB) ca. 8 Grad weniger !? :lol: und lm_sensors zeigt sie jetzt auch geringer an. Eben wertgleich mit den Angaben aus dem BIOS. Werd aber trotzdem mal ein Windows-Tool ausprobieren - die sind einfach besser dokumentiert und ausgereifter.
 
Zurück
Oben