Programm zu Bildern aussortieren gesucht

ntloader

Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, welches doppelte Bilder erkennen und aussortieren kann. Genauer gesagt gehts mir darum, dass ich oft Bilder von irgendwelchen Events mit Freunden teile und von anderen Freunden dann wieder Bilder bekomme ich teils aber auch schon habe. Das heißt es entsteht ein riesen wirrwarr an teils doppelten Bildern mit unterschiedlichen Auflösungen und Namen. Ich hätte gerne ein Programm, welches erkennt, dass Bilder doppelt sind und die doppelten Löschen kann und dann eben nur das in der besten Qualität behält.
Jemand eine Idee mit welchem Programm ich das erreichen kann?

Danke, ntloader

puuuh.. jedes bild mit jedem abgleichen.. das ist ordentlich..

( n^2 - n ) / 2 Vergleiche
bei 1.000 Bildern wären das schon knapp 500.000 Vergleiche..

Sortier die Bilder doch nach Größe oder Datum und Vergleich dann von Hand. (und hoff dass niemand die größe eines bildes geändert hatte^^ oder crop oder sonst nen filter angewandt wurde..)

Ich würd mir einfach selber ein Programm dazu schreiben :) Ist ne gute Übung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für so was ähnliches mal den Dateimanager Diskboss genommen. Hat an sich gut geklappt, aber die üblichen Duplikat-Programme finden halt alle nur wirklich gleiche Dateien (das aber dafür sehr schnell). Der Dateiname kann natürlich unterschiedlich sein. Aber ich kenne kein Programm, wo wirklich Fotomotive verglichen werden, um so auch Fotos mit unterschiedlicher Auflösung zu bereinigen. Wäre auch ein mords Aufwand.

Ein weiteres Problem bei der Duplikat-Suche: Wenn die Fotos in unterschiedlichen Ordnern sortiert/hinterlegt sind ist es müsehlig sich zu entscheiden welches Bild behalten werden soll und welches gelöscht..

Ich benutze dafür AntiTwin in der Bildervergleich "min 90% Übereinstimmung" Einstellung.
Gelöscht wird dabei manuell und das ist auch gut so. Die Bilderpaare (oder mehr als 2) werden aufgelistet.
Danach wird optisch verglichen und man sollte auch auf die Auflösung und Dateigröße achten.

Ja Mr.Smith bei 1000 dauert das schon ein paar Minütchen :)
V.a. wenns nur Singlethreaded läuft. Aber wozu hab ich meinen i5-K @ 4.5Ghz ? xD

Habs auch schon mal mit 10.000 gemacht, das hat ein Weilchen gedauert :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben