Programm zum aktuellen Verbrauch vom Notebook messen (Watt)

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich habe ein "Legion 5-15ACH6H" Notebook und bin am überlegen mir ein 100 Watt USB-C Ladegerät zu kaufen. In der Anleitung heißt es das dies ausreichend für den Betrieb ist, ich habe jedoch gehört das man damit wohl zb. nicht zocken kann da es dafür mehr Power zieht, der Akku mit der Zeit also dennoch leer geht. Ich will zwar mit diesem Netzteil nicht aufwendige Spiele zocken, aber kann eben nicht einschätzen was alles mit 100 Watt möglich ist.

Daher wollte ich schauen wieviel Watt mein Notebook aktuell so zieht. Ich möchte das möglichst nicht an der Steckdose machen, sondern während des Betriebes im Akkumodus damit ich den wirklichen Vertrauch messen kann, und nicht was das Ladegerät eben gerade so treibt, denn das lädt ja ggf. gerade mehr in den Akku zum laden als das NB gerade tatsächlich brauchen würde.

Gibt es ein Programm mit dem ich messen/protokollieren wieviel Watt mein Notebook aktuell insgesamt verbraucht? Oder ist das ggf. sogar schon in Windows 11 irgendwo integriert wo man den aktuellen Verbrauch ablesen kann? So könnte ich schauen wieviel das Notebook bei verschiedenen Anwendungen so benötigt und könnte besser einschätzen ob sich das 100 Watt Netzteil lohnt oder ob das sowieso nicht reicht und ich mir das Geld sparen kann.

Falls das nicht geht bzw. nicht funktioniert, wie könnte ich das sonst noch herausfinden wie weit ich mit einem 100 Watt Netzteil kommen würde?

Danke schonmal, Gruß, Viper73
 
Wieviel Watt hat denn das Originale?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
BFF schrieb:
Wieviel Watt hat denn das Originale?

1x Lenovo Slim Tip (300W)

Laut Geizhals. Und dann dürfte halt klar sein, dass man mit einem USB-C-Netzteil nicht damit rechnen sollte, die volle Leistung der Hardware zu bekommen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass der 5800H und die 3070 die 300 Watt auch nicht ziehen werden. Aber mehr als 100 Watt sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich meine, HWInfo zeigt bei den Sensoren auch den momentanen Verbrauch an. Benutze ich auf einem älteren 2-in-1 von Lenovo (Miix 720) hin und wieder mal. Genauer gesagt sieht man da die aktuelle Ladungs- bzw. Entladungs-Leistung des Akkus. Wird er geladen steht da eine positive Watt-Zahl, ansonsten eine negative. Da würdest du dann sehen, ob die Ladeleistung im Netzbetrieb beim Spielen positiv bleibt oder der Akku trotz Anschluss am Netzteil Ladung verliert.
 
Das genaue Modell ist das Legion 5-15ACH6H Type 82JU
Das Original Netzteil hat 230 Watt

Aber das Netzteil muß ja den Betrieb packen und gleichzeitig den Akku laden. Mit 100 Watt möchte ich ja nur den Betrieb sicherstellen, den Akku braucht es nicht zusätzlich zu laden.
 
Viper73 schrieb:
Aber das Netzteil muß ja den Betrieb packen und gleichzeitig den Akku laden.
Da wird auch gerne Mal auf Kante genäht. Die bei Notebookcheck getestete Variante hat ja denselben Prozessor und dieselbe Grafikkarte, das sollte also vom Verbrauch her ähnlich sein. Nur wurde da eben ein 300W-Netzteil beigelegt.
 
miss doch einfach an der steckdose bei aufgeladenem akku? dann weisst du, wieviel die hardware exkl. akku-laden braucht. irgendwelche werte im akkubetrieb auszulesen bringt nicht viel, da solche geräte am netz ein ganz anderes verhalten haben was den verbrauch angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und klapproth
mal ne andere Frage, hast du die richtigen Kabel dazu? ich habe USB PD Kabel bis 240 W gesehen, was ich bei den dünnen Adern schon irre finde. aber welches Netzteil oder Powerbank liefert denn wirklich mehr als 140 W auf einem Port?
 
Bei meinem Firmen Latop, Dockingstation mit 240W sind es 2 USB Kabel, jewils 120 Watt. Ein Netzteil was ich gekauft hatte, hat auch 2*120 Watt USB Ausgänge .

Laptop ist schon 4 Jahre alt, aber ab 120 Watt sind es meist 2 USB Kabel.
 
Ich kann dir sagen du wirst nicht viel Freude beim gamen haben mit 100W PD. Zumindest die Intel Version die ich haben mit der 3070ti bekommt nur 40w für die GPU.
 
Locutus2002 schrieb:
Ich meine, HWInfo zeigt bei den Sensoren auch den momentanen Verbrauch an. Benutze ich auf einem älteren 2-in-1 von Lenovo (Miix 720) hin und wieder mal. Genauer gesagt sieht man da die aktuelle Ladungs- bzw. Entladungs-Leistung des Akkus. Wird er geladen steht da eine positive Watt-Zahl, ansonsten eine negative. Da würdest du dann sehen, ob die Ladeleistung im Netzbetrieb beim Spielen positiv bleibt oder der Akku trotz Anschluss am Netzteil Ladung verliert.
Also HWInfo zeigt bei mit ca. 35 Watt bei der Grafikkarte und ca. 45 Watt beim CPU wenn ich gerade am arbeiten bin. Hab halt keine Ahnung was da sonst noch so dazukommt und ob das stimmt.

Saugbär schrieb:
Theoretisch ja, aber das steckt man zwischen das Ladegerät und den Eingang am NB, oder? Aber ich habe ja noch gar kein Ladegerät, sondern überlege erst eins zu kaufen.

0x8100 schrieb:
miss doch einfach an der steckdose bei aufgeladenem akku? dann weisst du, wieviel die hardware exkl. akku-laden braucht. irgendwelche werte im akkubetrieb auszulesen bringt nicht viel, da solche geräte am netz ein ganz anderes verhalten haben was den verbrauch angeht.
Also ich werde dann doch mal mein Shelly Plus S an das Ladegerät hängen, dort kann ich dann sehen wieviel Watt das Notbook zieht (wenn der Akku eh voll ist). Wird dann wohl das einfachste sein.

drago1401 schrieb:
mal ne andere Frage, hast du die richtigen Kabel dazu? ich habe USB PD Kabel bis 240 W gesehen, was ich bei den dünnen Adern schon irre finde. aber welches Netzteil oder Powerbank liefert denn wirklich mehr als 140 W auf einem Port?
Ich habe noch kein USB-C Netzteil. Ich bin am überlegen ob ich eins kaufe. Aber in der Anleitung steht eh das mein Notebook max. 100 Watt über USB-C ziehen kann.

atze303 schrieb:
Bei meinem Firmen Latop, Dockingstation mit 240W sind es 2 USB Kabel, jewils 120 Watt. Ein Netzteil was ich gekauft hatte, hat auch 2*120 Watt USB Ausgänge .

Laptop ist schon 4 Jahre alt, aber ab 120 Watt sind es meist 2 USB Kabel.
Ich denke mehr als 120 Watt pro USB-C ist aktuell nur sehr schwer zu finden. Aber meins kann ja eh nur 100 Watt.

firewheels schrieb:
Ich kann dir sagen du wirst nicht viel Freude beim gamen haben mit 100W PD. Zumindest die Intel Version die ich haben mit der 3070ti bekommt nur 40w für die GPU.
Ich möchte ja nicht zocken, ich hatte nur gelesen das es zb. beim zocken mehr braucht. Also ich habe keine Grafikaufwendigen Anwendungen laufen, daher sollte die Grafikkarte nicht extrem viel ziehen (hoffe ich zumindest).
 
Also laut Shelly Plug S habe ich beim normalen Arbeiten zwischen 50 und 80 Watt was durch die Steckdose geht.

Am liebsten würde ich den Akku ausbauen um den tatsächlichen Stromverbrauch zu testen, aber möchte jetzt nicht das halbe Notebook auseinandernehmen. Leider kann man diesen ja nicht im System deaktivieren bzw. im Bios nur kurzzeitig bis zum nächsten Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unterwegs bin nehme ich für meinen Laptop immer nur mein 65 Watt Handyladegerät mit.
Wichtig ist nur, das Ladegerät muß 20V PD beherschen.

Beim Surfen komme ich mit IGPU auf ca 15 Watt Verbrauch.
Mit Nvidia sind es ca 25 Watt.
Peak sind es ca 45 Watt.
Schau dir einfach bei HWInfo den Battery Sensor an.
Der würde dir das sofort anzeigen
Nur Gaming ist damit nur eingeschränkt möglich.
Das orginal Netzteil hat 230 Watt

Der Akku wird dabei nicht entladen. Die Akku Kapazität bleibt immer bei 100 %

usb power.png
 
Ich will an der Stelle mal hinzufügen, dass dein vorhaben hier einen kleinen Denkfehler hat ;)

Sobald du das Stromkabel abziehst, läuft dein Laptop gedrosselt (das tun nahezu alle Windows Notebooks, vor allem die Gaming-/ und Workstation Modelle, die auf L eistung ausgelegt sind.
Egal was du machst, auch wenn du Höchstleistung einstellst, im Akkubetrieb wird die hardware nicht so viel Strom verbrauchen/ziehen können, wie am Ladegerät.

kA wo es hängt. Ob Windows, oder ob der interne Akku nur max xx Watt liefern kann, who knows.
Habe aber von glaube Hardwarecanucks auch mal ein Video gesehen, bei der ein (gaming-)Notebook bei fast vollem Akkustand mehr Leistung liefern konnte, als wenn es xx% unterschritten hat. Die hatten da keine Chance, das zu unterbinden.
Das natürlich noch mal zusätzlich dazu, dass grundsätzlich weniger Leistung da ist, wenn das stromkabel abgezogen wird.

Aber HWiNFO64 zeigt dir relativ gut, wie viel Watt CPU, GPU, Ram und so verbrauchen. Lasse mal nen Benchmark durchlaufen wie Superposition für die GPU + Cinebench für die CPU, und beobachte welche Taktraten anliegen und wie viel Watt verbraucht werden.
Dann zieh das Stromkabel und schau es dir an.
Ich würde fast wetten, dass die Grafikkarte (3060?) ganz sicher nicht die volle 130w-Leistung erreichen wird im Akkubetrieb.

Oder lass die Benchmarks mal durchlaufen mit Stromkabel und ohne, und vergleich die Punkte.

ggf könnte es sogar sein, dass dein Notebook erkennt, dass "nur" ein 100w Netzteil dran steckt, und damit auch grundsätzlich gedrosselt laufen.
 
Zurück
Oben