Programm zum automatischen ausrichten und zuschneiden von Bildern?

Kerosi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe kürzlich eine Menge von Fotos gescannt. Dabei habe ich mehrere gleichzeitig auf die Glasplatte gelegt. Leider sind nicht alle immer rechtwinklich gescannt worden. Gibt es ein Programm welches die Abweichung selbständig erkennt (Feinrotation) und dann auch automatisch zurechtschneidet

Die Konturen sind ja klar definiert. Das muß sich technisch umsetzten lassen. Am besten als Batchverarbeitung, da sehr viele Dateien vorhanden sind.

Kennt jemand ein Programm welches dieses erledigt?

Vielen Dank

Kerosi

Falls Du Zugriff auf Photoshop hast, kannst Du zumindest das Zurechtschneiden automatisch lösen. Eine automatische Rotation hat Photoshop meines Wissens nicht.

Das automatische Zurechtschneiden funktioniert aber nur, wenn die Position der Fotos auf dem Bild immer gleich ist. Sprich, wenn die Fotos trotz eventuell vorhandener Neigung eine bestimmten Längen- und Breitengrad nie überschreiten. Dann könntest Du mit der Makro-Aufnahme Funktion von Photoshop zumindest schonmal die einzelnen Fotos automatisch aus den Scans herauslösen und als separate Dateien abspeichern.

Zurück
Oben